Holzsockelleisten an Wand und Estrich geklebt - Probleme zu erwarten?!?

Diskutiere Holzsockelleisten an Wand und Estrich geklebt - Probleme zu erwarten?!? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen schwimmenden Estrich mit FBH. Am Boden sind Fliesen und wir wollten Holfsockelleisten. Für die Besfestigung an Wand und...

  1. #1 hotWolf, 09.01.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir haben einen schwimmenden Estrich mit FBH. Am Boden sind Fliesen und wir wollten Holfsockelleisten. Für die Besfestigung an Wand und am Boden der Hohlkehlleisten haben wir uns für eine "Kleben statt Bohren"-Lösung entschieden. Heute fiel mir plötzlich ein, daß wir damit ja die ganzen Dehnfugen überklebt haben. Ich rechne jetzt schon mit Problemen. Wie würde eine korrekte Befestigung der Leisten aussehen? Wenn ich an Sockelfliesen denke, dann wäre analog dazu die Holzleiste oben hinzukleben und unten ein Abstand von 2,3 mm vorzusehen, wo dann Silikon benutzt wird.

    Gruß Wolf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, das reißt sowieso, wenn sich der Estrich senkt.
    Fragt sich nur, ob die horizontale oder die vertikale Klebung zuerst nachgibt...
     
  3. #3 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wird das eingemessen? mit der schieblehre muss es aber schon sein!
     
  4. #4 hotWolf, 09.01.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wußte nicht, daß heute hier ein Witzforum geöffnet hat. Und Schieblehren gibt es nicht. Eine Lehre ist per Definition seit Ewigkeiten ein UNVERÄNDERLICHES Grenzmaß. Eine Schieblehre wird seit Jahrzehnten korrekt als Meßschieber bezeichnet.

    So - wenn ich bitte zum Thema bitten dürfte...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird wohl ein Wert von "2mm bis 3mm" gemeint gewesen sein.
    (Aber wehe, ich hätte das kritistiert...)

    Nur hindert auch ein solches Maß den Estrich nicht am Schüsseln - egal, mit Silikon überzogen oder mit PU-Kleber...
     
  6. #6 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mal ernst:
    silikon hat ein dehnungs- oder stauchungsvermögen von etwa 25%, bei 2 oder 3 mm darf sich der estrich 0,50 oder 0,75 mm setzen. standart-trittschall-dämmplatten setzen sich 2 mm. risse sind vorprogrammiert. schüsseln ist noch ein anderes problem mit anderen konsequenzen. dehnfugen sind nebensächlich, wenn sich nicht ungleiche setzungserscheinungen einstellen.
     
  7. #7 hotWolf, 09.01.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das "Setzungsproblem" der Dämmung habe ich einfach mal ausgeblendet. Ich habe das Dehnen des Estrichs in Längs- und Querrichtung gemeint. Wenn ich Wand und Bodenfliesen verklebe per Holzprofil, dann muß es doch wegen der auftretenden Längendehnung des Estrichs zu Problemen führen. Wie löst man das Problem korrekt?
     
  8. #8 feelfree, 09.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Sockelleiste nur an der Wand befestigen.
     
  9. #9 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann rechne einmal aus, wieviel bei einem temperaturdelta von ca. 30° C, der estrich sich ausdehnt.
    die silikonfuge zwischen boden und holzsockelleiste reisst dir immer. die silikonfuge müsste mindestens 8 mm höhe haben.
     
  10. #10 hotWolf, 10.01.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das hört sich für mich aber so an, al daß es keine vernünftige Lösung in meinem Fall geben würde. Ich stelle mich also darauf ein, daß ich alle x Monate/Jahre hier nachbessern darf.
     
  11. #11 Pascal82, 10.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    heute würde ich die ersten jahre die silikonfoge bei fliesen und der sockelleiste ganz weglassen,
    bei uns ist zwischen dem 3ten und dem 4ten jahr sowohl im keller als auch im bad entweder die sockelleiste von der wand gerissen(zu gutes silikon bzw die silikonfuge abgerissen (hauptsächlich im bad weil hier größere fließen an der wand babben)
    werde mich dem nächstes jahr annehmen und ausbessern, ich denke nach dann 5 jahren sollte die dämmung (10 cm styro, davon 3 cm trittschallrolljet für FBH) sich genung gesetzt haben das es keine weiteren senkungen geben sollte....
     
  12. #12 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast 3 möglichkeiten:
    1. so lassen wie es ist und reparieren, wenn es erforderlich wird,
    2. die silikonfugen unten rausschneiden und offen lasse, später neu machen,
    3. alle sockelleisten nochmals lösen, alle silikonreste entfernen, die sockelleiste höher setzen, so dass eine horizontale fuge von 8 mm entsteht.
    bei einer offenen fuge sollte der boden nur feucht - nicht nass - gereinigt werden. jetzt liegt es an dir.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es, die Holz-Sockelleisten mit angedübelten verdeckten Klammern zu befestigen (evtl. mit Langlöchern zur Höhenkorrektur) und unterseitig nur mit einem aufgeklebten Schaumstoffband zu versehen?
     
  14. #14 hotWolf, 13.01.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    danke für die noch gekommenen Vorschläge. Ich werde die noch anzubringenden Sockelleisten nur oben festkleben und unten nur auf den Fliesen ohne Kleber/Silikon aufsetzen. Was jetzt schon dran ist (das Wohnzimmer) lasse ich jetzt so.

    Vielen Dank - das Thema ist für mich jetzt durch.
     
Thema: Holzsockelleisten an Wand und Estrich geklebt - Probleme zu erwarten?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzleisten an der wand zum estrich

Die Seite wird geladen...

Holzsockelleisten an Wand und Estrich geklebt - Probleme zu erwarten?!? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Holzsockelleiste bei Linoleum

    Holzsockelleiste bei Linoleum: Hallo zusammen! Bei einem Objekt in Berlin wünscht der Architekt Holzsockelleisten bei einem Lino Boden. Selbst wenn der Estrich innerhalb der...