Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen

Diskutiere Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Fast Alles! Schade keiner traut sich!:motz

  1. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Fast Alles!
    Schade keiner traut sich!:motz
     
  2. #42 wadriller, 11.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    zum einen hat er die Dosen gebohrt, zum anderen muss er sich dann doch trotzdem an die DIN VDE halten.
     
  3. #43 Rudolf Rakete, 11.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ich kenne nur Gossen Metrawatt. Von einer Marke Gossem habe ich noch nie gehört.
     
  4. #44 wadriller, 11.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, Neuigkeiten von der Elektrofront:

    Gerade haben ich nochmal den Eli angerufen, war zwar nur die Frau dran aber umso besser, denn sie macht die Termine.
    Erst konnte sie mir keinen Termin nennen (wollen).
    Nachdem ich dann erwähnte das weitere Mängel vorliegen fing sie an rumzutrucksen.
    Danach sagte ich ihr noch das wir auf das Protokoll bestehen werden nach der bisherigen Erfahrung.
    Sollte das verwendete Gerät nichts mitprotokollieren könne der Elektriker die Gelegenheit ja auch gerade nutzen um ordentlich zu messen und zu protokollieren.
    Nach eine kurzen Pause meinte Sie dann der Elektriker kommt dann morgen früh vorbei.

    Jetzt für mich eine ganz wichtige Frage: Wer darf / muss diese Messung für das Protokoll durchführen ? Muss das ein Meister sein ? Geselle ? Hiwi wenn Fachkraft anwesend ?
     
  5. #45 wadriller, 11.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Eigentlich hetze ich ungern, aber obige Frage brennt mir doch auf der Seele.
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Meines Wissens nach nur ausgebildete E-Fachkräfte.
    Bei uns führte die Messungen ein Geselle der Firma durch.Schließlich haftet der Prüfer mit seiner Unterschrift auf dem Protokoll.
    Der Meister persönlich muß es nicht.
    Kann mir aber auch vorstellen,das ein Lehrling mit dabei sein kann durch beaufsichtigung durch eine Fachkraft.

    gruß helge2
     
  7. #47 wadriller, 11.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Denn ein Teil wurde bei uns vom HiWi alleine gemessen.
    Aber wie gesagt, morgen darf er eh nommo antanzen.
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Alles korrekt ,wie helge 2 das beschreibt!
    Der die Unterschrift leistet, haftet.
    @wadriller
    Was ist denn jetzt aus der Sache mit den unsachgemäß befestigten Schaltern geworden?Hat er da eine Lösung gefunden?
     
  9. #49 wadriller, 11.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    er kommt ja erst morgen vorbei. daher auch die Frage ob ein Meister messen muss
     
  10. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Nein ,es muß nicht zwangsweise vom Meister gemessen werden!Es sei denn, die Angestellten sind nicht in der Lage dazu:yikes
    Vielleicht kommt er deswegen am Samstag vorbei,weil er dann mehr Zeit hat.;)
     
  11. #51 Pruefhammer, 12.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also ein Meister muss sicher nicht zwangsläufig messen, ich denke auch nicht, dass derjenige der unterscheibt haftet (außer dafür, dass die Messung nach bestem Wissen udn Gewissen erfolgt ist). Hat der Chef jemanden abkommandiert, der es nicht kann, haftet er selber, es muss sich von der ordnungsgemäßen Durchführung ALLER Arbeiten überzeugen. Ausnahmen kann es m.E. nur geben wenn Untergebene grob fahrlässig oder vorsätzlich handeln. Wer mag auch im Schadensfall Ansprüche gegen der Lehrling durchsetzen?
    Ich meine trotzdem, dass hier an falscher Stelle der Hebel angesetzt wird. Die Sache mit den unter Spannung stehenden Rahmen wäre bei einer normalen Prüfung auch nicht aufgefallen. Es ist leider häufig so, dass Standardprüfungen die wirklichen Mängel nicht aufdecken.
    Ich kann mir aber nicht verkneifen, dass hier ganz offenbar recht sorglos gearbeitet wurde, wenn nicht die Einsätze einen Fertigunsgfehler aufweisen. Ich habe schon viel, sehr viele Einsätze in meinem Leben verbaut, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Jeder Eli kennt dieses Problem und wenn man bei der Montage auch nur ein wenig hinschaut wohin die Krallen greifen passiert sowas nicht. Dass es hier gleich mehrfach passiert ist spricht leider in meinen Augen Bände.
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 12.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt meherere Möglichkeiten diese Messungen durchführungen zu lassen. Das hängt auch vom verwendeten Messgerät ab. Wenn das selbst protokolierende Messgeräte sind kann die entsprechende Messungen auch eine elektrisch Unterwiesene Person sein. Wenn von Hand protokoliert wird muss es eine Elektrofachkraft sein.
    Der der das Prüfprotokoll unterschreibt haftet nur dafür, dass die Messung korrekt durchgeführt wurde.
     
  13. #53 wadriller, 12.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So.
    Ein Tag mit dem Elektriker geht zu Ende.
    Er hat jetzt gute 5 Stunden nachgebessert, zum Teil für mich als Laie mit erschreckenden Aussagen:
    Was wurde alles gemacht:

    1. Die Stellen wo Rahmen unter Spannung standen wurden korrigiert -> Immer gleiches Problem, Kralle hatte Ader getroffen.

    Anmerkung von mir: Soviel zu der ursprünglichen Aussage von ihm, "Das kann nicht sein, da würde die Sicherung fliegen".

    2. Positiv muss ich ihm zugute halten das er von sich aus direkt gesagt hat er schaut jetzt alles Schalter und Dosen durch. Teilweise waren die Adern zu lang gelassen worden, teilweise einfach auf biegen und brechen gequetscht. Wurde dann alles, insgesamt ca. 10 Stellen, von ihm korrigiert. Bei allen Einsätzen wurden die Adern jetzt auch penibel nach hinten weggeführt.

    Anmerkung von mir: Das waren alles Dosen die seine Hilfskraft zwischenzeitlich gesetzt hatte. Da hätte er wohl mal besser auf die Finger schauen müssen.

    3. Als ich Ihn auf die "nur gekrallten" Einsätze ansprach kam erstmal der Spruch den jeder kennt: "Das machen wir immer so, dann werden wohl die Dosen nicht gepasst haben". -> Das Ende vom Lied. Von über 10 "nur" gekrallten Dosen konnte nur eine nicht mit den Schrauben fest gemacht werden. Da dort aber eh noch Fliesen an die Wand kommen kann man da mit dem Platz evtl. noch spielen.

    Anmerkung von mir: Geht doch

    4. Mir war aufgefallen das ich auf der PAS nirgends das Erdungskabel von der Satanlage sehe. -> "Ja stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Das hat der Kollege in der Verteilung angeschlossen. Das änder ich noch".

    Anmerkung von mir: Hät ichs nicht gesagt wäre garantiert nix passiert.

    5. Und jetzt der Knaller. Abnahmeprotokoll DIN VDE 0100 600: "OK. Ich denke dann schreiben wir das Protokoll auch.". Daraufhin nahm er seinen Block raus und fing an sich alles zu notieren. Hat wieder alle Stromkreise gemessen und notiert. Das Protokoll kommt dann per Post.
    Und für die Fachmänner hier im Forum, der für mich "ärmste" Satz an dem Tag: "Sie sehen ja wieviel Schreibarbeit das ist. War glauben Sie was wir an Arbeit hätten wenn wir bei jedem Kunden das Protokoll schreiben würden."

    Anmerkung von mir: Gehts noch ???

    Sobald uns das Protokoll vorliegt will der befreundete Eli-Meister sich die Anlage nochmal anschauen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, das ist halt real life. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 wadriller, 12.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das mag ja sein, aber sowas binde ich dem Kunden doch nicht auf die Nase.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt solche und solche...Zuviel Ehrlichkeit ist manchmal auch nicht von Vorteil, aber besser so als solche die nur Märchen erzählen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Aber passt doch zur Arbeitsweise der Firma.Klar, Fehler macht jeder mal.In diesem Fall hätte das ein böses Ende haben können.Zum Glück nicht.
    Und die Aussage zu der Sache mit den Protokollen ist ja schon heftig .Sich dann noch in der Art eine Rechtfertigung zu erlauben ist unglaublich.Der schießt sich glatt ein Eigentor!
     
  18. #58 wadriller, 12.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das kannst du laut sagen.
    Aber mal schauen ob das Protokoll wirklich per Post kommt.
     
  19. #59 wadriller, 10.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich greif den Thread mal wieder auf.

    Inzwischen sind wir beim Tapezieren. Heute die Decken tapeziert, Lichtschalter aus gemacht, Spannungsfreiheit mittels Multimeter kontrolliert -> 0 Volt.

    Baufassung abmontiert und das Kabel durch die Tapete geführt. In dem Moment gingen einige andere Lichter aus. -> FI hatte ausgelöst.
    Weiteres "durchprobieren" hat ergeben das des FI auslöst wenn der Schutzkontakt an den N-Leiter kommt. Es handelt sich um eine Wechselschaltung (falls relevant).
    Ist das "normal" oder sollte ich nochmal den Elektriker rufen da Mangel ?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schutz an N hat bei mir auch schon den FI ausgelöst... MIR wurde damals erklärt, das das normal sei. Ob das bei DIR normal ist muß einer der Elektriker hier mal klären...
     
Thema: Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in strom gegriffen Sicherung

    ,
  2. Krallen ader strom

    ,
  3. hohlwanddosen verboten

    ,
  4. Stromunfall durch nicht montierte Steckdosen Abdeckungen,
  5. tapezieren steckdose stromschlag,
  6. sicherungskasten Rahmen unter Strom ,
  7. abdeckung plastik sicherung streichen,
  8. wann fliegt sicherung bei stromschlag,
  9. spiegelleuchte flackert bei Berührung
Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen - Ähnliche Themen

  1. Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

    Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren: Hallo allerseits , wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert . kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert...
  2. „Stromschlag“ an der Spülmaschine

    „Stromschlag“ an der Spülmaschine: Hallo, Ein Freund von mir hat vor kurzem eine neue Küche in die Wohnung eingebaut bekommen. Die Spülmaschine und die Steckdose für diese sind...
  3. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  4. Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag

    Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag: Der folgende Artikel fährt einem irgendwie in Mark und Knochen, wenn man das mit den Kindern liest:...
  5. "Stromschlag" an Spülmaschine und Co

    "Stromschlag" an Spülmaschine und Co: Hallo liebes Forum, ich muss mal wieder nach längerer Zeit eure Hilfe in Anspruch nehmen und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Tipps...