Planung Aussenanlagen EFH

Diskutiere Planung Aussenanlagen EFH im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, wir sind gerade dabei die Außenanlagen für unseren EFH-Neubau zu gestalten. Ich habe nun mal einen ersten grob Entwurf gemacht der...

  1. #1 Nimikon, 09.01.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    wir sind gerade dabei die Außenanlagen für unseren EFH-Neubau zu gestalten. Ich habe nun mal einen ersten grob Entwurf gemacht der angehängt ist.

    Ich wäre dankbar wenn ich Euer Feedback bekommen könnte, damit ich die Planung noch optimieren kann. Dabei würde mich insbesondere folgende Punkte interessieren:
    • Wir haben bis jetzt einen Wasseranschluss im Garten angebracht. Ist das ausreichend, wo wäre die beste Position?
    • Wir haben eine Terasse im Süden und Westen des Hauses. Unsere Küche ist im Südosten. Reicht eine Terrasse im Süden oder denkt ihr zwei sind doch besser? Was wäre eine gute Größe der Terasse, insbesondere wie tief sollte sie sein? Im Westen werden wir nicht ewig Abendsonne haben aufgrund hoher Bäume.
    • Ist es korrekt, dass die Garage und der Abstellraum direkt an die Grenze des Nachbars gebaut werden darf? Gibt es hier Bestimmungen die eingehalten werden müssen.
    • Wir möchten noch Holz für den Ofen lagern. Was wäre hier eine gute Position?
    • Später soll gegebenenfalls noch ein Gewächshaus und Gemüsebeet dazukommen. Was wäre hier eine gute Position?

    Das Gelände fällt von Südwesten nach Nordosten leicht ab um ca. 1,5 Höhenmeter.

    Vielen Dank,
    Nimikon
     

    Anhänge:

  2. #2 Baufuchs, 09.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich nicht irre, darf Grenzbebauung Garage/Abstell in Bayern max. 8m lang sein.

    Bei Größe/Gesamtfläche von Terrassen ist (sofern Bebauungsplan vorhanden) die dort festgesetzte GRZ nicht überschritten wird.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Laienmeinung:

    • Wir haben bis jetzt einen Wasseranschluss im Garten angebracht. Ist das ausreichend, wo wäre die beste Position?

    Die beste Position eines Wasseranschlusses ist, denke ich, dort, wo man mit 20 Meter Schlauch alle Beete und Gewächse erreichen kann.
    Wenn Ihr also im Südwest wässert, dann müsst Ihr ums Haus rum (Gegen den Uhrzeigersinn), um den Vorgarten zu wässern. Ich denke, das ist so ok.

    • Wir haben eine Terasse im Süden und Westen des Hauses. Unsere Küche ist im Südosten. Reicht eine Terrasse im Süden oder denkt ihr zwei sind doch besser? Was wäre eine gute Größe der Terasse, insbesondere wie tief sollte sie sein? Im Westen werden wir nicht ewig Abendsonne haben aufgrund hoher Bäume.

    Das ist pauschal nicht zu beantworten, da persönliche Vorlieben und Rituale eine Rolle spielen. Wenn Ihr Sonnenanbeter seid, dann kann man tagsüber mit der Liege auch auf den Rasen wandern (Sichtschutz). Die Südterrasse bekommt auch von Osten und Westen Sonne, persönlich denke ich aber, dass diese Lage für einen Sitzplatz nicht der idealste ist (Verbrennungsgefahr ;-) )
    Morgens wäre es schön, geschützt im Südosten zu sitzen, abends könnte der Wind aus dem Westen sein Unwesen treiben und somit die abendliche Ruhe stören. Überlege einfach, was Ihr auf der Terrasse machen wollt. Frühstücken, bruzeln, grillen oder nur chillen. Wie sind Eure Lebensgewohnheiten?
    Die Tiefe hängt ab von Euren Möbeln. Habt Ihr Loungemöbel, dann bitte sehr grosszügig. Plant Ihr einen Sitzplatz für vier, dann rechne doch 1 Meter mindestens hinter den Stühlen zum Gehen (4m X 4m ?). Meine jetzige Terrasse ist zB zu klein, nur 2,70m tief... wir schieben andauernd die Stühle beim Grillen :-(
    Man muss auch nicht über die ganze Breite des Hauses die Terrasse gleich tief planen und auf dem Präsentiertisch vor dem Haus sitzen. Schön ist es doch, mit Beeten aufzulockern, also zB von der Süd- zur Westseite nur einen Weg einzuplanen und diesen Weg zum Rasen hin mit Sträuchern zu gestalten. Oder eine Eckterrasse im Südwest einrichten. oder oder...
    Definitiv geht der Hang zur 2.-Terrasse ;-)
    Den Müll finde ich zu weit weg vom Haus geplant. Was macht Ihr denn mit dem spontanen abendlichen Müllwechsel, wenn gekocht wird? Ich habe es dann lieber gleich nah am Haus. Im Nordwest ist doch bei Euch dafür Platz genug, und monatlich wäre der Weg zur Strasse doch ein Klacks. Mit dem jetzigen Platz heisst Ihr Eure Besucher mit Müll Willkommen. Das ist nicht schön :-(

    • Wir möchten noch Holz für den Ofen lagern. Was wäre hier eine gute Position?

    Holz dort lagern, wo nicht so viel Regen hinkommt (bei uns im Norden kommt das Wetter vom Westen.. bei Euch wohl auch ;-) ). Das müsst Ihr durch Eure Bauten und Mauern beobachten. Wir haben an der Nordwand des Hauses viel trockene Fläche...

    • Später soll gegebenenfalls noch ein Gewächshaus und Gemüsebeet dazukommen. Was wäre hier eine gute Position?

    Gemüse braucht viel Sonne, obwohl ich in meinem Reihenendhaus festgestellt habe, dass sich auch Osten oder Westen eignet, aber eben nicht für Tomaten oder mediterranes Gemüse. Regionale Kräuter würde ich bei Euch an der Eingangsseite platzieren, mediterrane Kräuter immer im Süden/Westen (Sonne von beiden Seiten)

    Das Gelände fällt von Südwesten nach Nordosten leicht ab um ca. 1,5 Höhenmeter.

    1,5 Meter finde ich ganz schön viel. Aber das heisst ja, dass Ihr mit der Westterrasse einen schön geschützten Platz habt :-)

    Tipp: leiht Euch aus der Bücherei die Gartenbücher für Ideen. Bringt mehr als Internetbilder :-)

    Viel Spass wünscht Yvonne
     
  4. #4 ManfredH, 09.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nee, inzwischen 9 m (seit BayBO-Neufassung 2007)
    Ist aber nach der Skizze immer noch überschritten
     
  5. #5 wasweissich, 10.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe schon viele solcher "ideenbücher" gesehen . gut waren vielleicht zwei davon (gut , ich habe mit sicherheit einige verpasst ....)

    schaugärten , landes/bundesgartenschauen ..... das wäre mein tip .


    nimikon , ich hoffe , dass die geraden linien dem zeichenprogramm geschuldet sind , solche 90°-gerade-linien-gärten sind ein graus .
     
  6. #6 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gestaltet hast du nicht viel, du hast am plan versiegelte flächen geschaffen, jede menge fürs fahrbare blech. dafür hast du einen ungeschickten weg zur haustür, für den du ein dreieck terrasse opferst. die terrassentiefe bemisst sich nach deiner nutzung, tisch, stühle, bänke, hollywood, grill etc. bevor du flächen verteilst im garten, musst du dich schlau machen, wieviel du von deinem grundstück versiegeln darfst, grenzbebauung insgesamt 9 + 6? m. du schreibst von gemüsebeeten, es gibt aber auch noch andere dinge, platz für kinder? bäume? sträucher? einfriedungen? die mülltonnen direkt am weg zur haustür ist nicht immer geschickt.
     
Thema: Planung Aussenanlagen EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh-im salenbusch-züttlingen

    ,
  2. Eckterassen gestalten

    ,
  3. außenanlagen efh

Die Seite wird geladen...

Planung Aussenanlagen EFH - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Kosten für Planung der folgenden Außenanlagen...

    Kosten für Planung der folgenden Außenanlagen...: Wir wollen folgende Außenanlagen unseres Neubaus noch planen lassen (im Umfang unseres Architekten nicht enthalten): Garagenzufahrt bzw....