Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Berufssoldat

Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden?

Hallo,
    wir haben ein Haus (Neubau) Schlüsselfertig einem Bauunternehmer in Auftrag gegeben.Das Haus ist nun fertig, und ich habe wirklich den Eindruck, dass der Heizungsinstallateur in der optischen Ausführung der Arbeiten geschlampt hat.
    Muss man bei einem Neubau: nicht rechtwinklig verlegte Rohrleitungen, Isolation der Rohre verdreht und durchgescheuert an den Rohrschellen bei der Installation akzeptieren?
    Beispiel 2: für die Belüftungsanlage konnte der Installateur nicht sagen, wo er den elektrischen Anschluß haben möchte, dieser kommt nun aus der Dachschräge. Von dort wird das Kabel per Luftverdrahtung ca. 1m an die Seitenwand geführt, dort eine Verteilerdose installiert und dort die Steuerung und zwei Leitungen wieder per Luftverdrahtung zur Anlage. Dabei wird die Leitung einmal vor dem Flachkanal einmal dahinter und die Zuleitung sogar zwischen Schräge (Gipskarton) und Flachkanal verlegt.

Darf man bei einem Handwerker nur eine einwandfreie Funktion erwarten oder darf man auch ein optisch einwandfreies Gewerk fordern. Welche Möglichkeiten habe ich mich gegen die Ausführung zuwehren?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    um dir eine antwort geben zu können, solltest du fotos hier einstellen.

Beruf
    kfm. Angstellter
    Hallo August1872,

ich kann nur von meiner Ausbildung (schon etwas länger her) sprechen. Als wir gelernt haben Kabel zu verlegen, mussten wir uns an DIN-Vorschriften halten. Es ist genau festgelegt, in welchem Grad die Kabel verlegt werden dürfen und wie sie befestigt werden müssen.

Mal eben hier lang und da durch und durch die Luft und wieder runter links, rechts war absolut verboten.

Dies nur, weil es in meiner Ausbildung und ggf. eine konzerneigene DIN war, als Laienmeinung.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine Fachgerechte Arbeit erfordert auch eine Planung. Ist im Vorfeld nicht geklärt wo was hin soll, kann ich später auch niemanden dafür belangen. Hier hört es sich etwas danach an, als ob jedes Gewerk für sich da etwas bastelt und die Schnittstellen nicht geregelt sind. Viele Handwerker verlieren bei einer solchen Arbeit die Lust... das Ergebnis bekannt.

Baufuchs
    Gast
    Handwerkliche Selbstverständlichkeiten müssen nicht geplant werden.

Und ob ein Handwerker Lust hat oder nicht, Affenschaukel zum Anschluss einer elektrischen Anlage????

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist natürlich keine Lösung. Ich habe aber auch schon oft miterlebt das Handwerker anrücken und keine Details geplant sind. Irgend wann muß man ja seine Arbeiten auch mal durchführen können, denn fast niemand bezahlt die Wartezeiten die entstehen weil nichts geplant wurde. Viele verlassen sich einfach darauf, das ja alles in den Vorschriften steht und dementsprechend keine Planung erforderlich ist.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
    Vorher ist jede Debatte sinnlos.

Und:
    Welche Rechtskonstellation?
    "Schlüsselfertig" heißt gar nichts.
    Ist es BT, GÜ oder gar GU?
    (siehe auch unter: "Wer baut mit wem?")

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    ... und nicht vergessen ... Schönheit der Arbeit ist meistens nicht Vertragsgegenstand.

Eine verdrehte Dämmung dämmt genauso wie eine unverdrehte ... - kein Mangel.
    Beschädigungen der Dämmung ... wenn nicht zerstört, Klebeband drüber funktioniert, sieht aber meistens untoll aus ... und so gehts grade weiter.

Affenschaukeln dürften wohl nicht so toll sein ... Bilder :-)

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Auch Affenschaukeln können regelgerecht ausgeführt sein.
    Und für aufputz verlegte Leitungen gibts auch keine "senkrecht-waagerecht-winkelig"-Regelung oder Installationszonen. Da darf es u.U. auch querbeet gehen...

Themenstarter

Beruf
    Berufssoldat
    Hallo,
    also Bilder werde ich noch einstellen....
    Also im Vorfeld haben mehr als ein Gespräch stattgefunden wie die Lösung in einem kleinen Heizungsraum umgesetzt werden soll...war persönlich mit dem Bauunternehmer beim Installateur.Dieser wollte im Vorfeld eine Planung dalegen in sogar 3d Grafik, die habe ich bis heute noch nicht gesehen! die Vorgabe war:es sollte nicht am Ende aussehen wie fressen und saufen aber da ist die Schmerzgrenze bei jedem auch anders angesiedelt...

z.B. der Vorschlag die Deckenauslässe der Belüftungsanlage, schon vorm gießen der Decke einzuschalen, ist ja laut des Installateur blödsinn und geht ja vielleichter per Kernbohrung... Ergebnis Kernbohrung direkt neben Deckeneinbaustrahler gesetzt.Glück gehabt das dies Kabel im L.-Rohr war und neu eingezogen werden konnte.

ich nenne das beratungsresistent.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Und wir nennen das: Gerechte Strafe für eingesparte Planung!

Beruf
    Elektro-Techniker
    Ist doch gängige Praxis auf Baustellen.Jeder sieht nur sein Gewerk, das fertiggestellt werden muß.Da fehlt die Kommunikation untereinander,sofern man sich untereinander verständigen kann/möchte.
    Und der GWI oder wer auch immer die Kernbohring macht,sollte schon vorher mal überprüfen ,wo er am anderen Ende rauskommt.
    Und das Handwerker manchmal keine Lust haben,kommt auch schon mal vor..
    und was die rechtwinklige Verlegung angeht ,muß das nicht immer so sein.
    Da heute sehr viel mit Verbundrohren gearbeitet wird ,werden die auch mal gerne von Hand gebogen.Mal mehr oder weniger schön