Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden?

Diskutiere Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Haus (Neubau) Schlüsselfertig einem Bauunternehmer in Auftrag gegeben.Das Haus ist nun fertig, und ich habe wirklich den...

  1. #1 august1872, 09.01.2013
    august1872

    august1872

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Wittmund
    Hallo,
    wir haben ein Haus (Neubau) Schlüsselfertig einem Bauunternehmer in Auftrag gegeben.Das Haus ist nun fertig, und ich habe wirklich den Eindruck, dass der Heizungsinstallateur in der optischen Ausführung der Arbeiten geschlampt hat.
    Muss man bei einem Neubau: nicht rechtwinklig verlegte Rohrleitungen, Isolation der Rohre verdreht und durchgescheuert an den Rohrschellen bei der Installation akzeptieren?
    Beispiel 2: für die Belüftungsanlage konnte der Installateur nicht sagen, wo er den elektrischen Anschluß haben möchte, dieser kommt nun aus der Dachschräge. Von dort wird das Kabel per Luftverdrahtung ca. 1m an die Seitenwand geführt, dort eine Verteilerdose installiert und dort die Steuerung und zwei Leitungen wieder per Luftverdrahtung zur Anlage. Dabei wird die Leitung einmal vor dem Flachkanal einmal dahinter und die Zuleitung sogar zwischen Schräge (Gipskarton) und Flachkanal verlegt.

    Darf man bei einem Handwerker nur eine einwandfreie Funktion erwarten oder darf man auch ein optisch einwandfreies Gewerk fordern. Welche Möglichkeiten habe ich mich gegen die Ausführung zuwehren?
     
  2. #2 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um dir eine antwort geben zu können, solltest du fotos hier einstellen.
     
  3. #3 FamilieK, 10.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo August1872,

    ich kann nur von meiner Ausbildung (schon etwas länger her) sprechen. Als wir gelernt haben Kabel zu verlegen, mussten wir uns an DIN-Vorschriften halten. Es ist genau festgelegt, in welchem Grad die Kabel verlegt werden dürfen und wie sie befestigt werden müssen.

    Mal eben hier lang und da durch und durch die Luft und wieder runter links, rechts war absolut verboten.

    Dies nur, weil es in meiner Ausbildung und ggf. eine konzerneigene DIN war, als Laienmeinung.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine Fachgerechte Arbeit erfordert auch eine Planung. Ist im Vorfeld nicht geklärt wo was hin soll, kann ich später auch niemanden dafür belangen. Hier hört es sich etwas danach an, als ob jedes Gewerk für sich da etwas bastelt und die Schnittstellen nicht geregelt sind. Viele Handwerker verlieren bei einer solchen Arbeit die Lust... das Ergebnis bekannt.
     
  5. #5 Baufuchs, 10.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Handwerkliche Selbstverständlichkeiten müssen nicht geplant werden.

    Und ob ein Handwerker Lust hat oder nicht, Affenschaukel zum Anschluss einer elektrischen Anlage????
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist natürlich keine Lösung. Ich habe aber auch schon oft miterlebt das Handwerker anrücken und keine Details geplant sind. Irgend wann muß man ja seine Arbeiten auch mal durchführen können, denn fast niemand bezahlt die Wartezeiten die entstehen weil nichts geplant wurde. Viele verlassen sich einfach darauf, das ja alles in den Vorschriften steht und dementsprechend keine Planung erforderlich ist.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
    Vorher ist jede Debatte sinnlos.

    Und:
    Welche Rechtskonstellation?
    "Schlüsselfertig" heißt gar nichts.
    Ist es BT, GÜ oder gar GU?
    (siehe auch unter: "Wer baut mit wem?")
     
  8. #8 Achim Kaiser, 10.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und nicht vergessen ... Schönheit der Arbeit ist meistens nicht Vertragsgegenstand.

    Eine verdrehte Dämmung dämmt genauso wie eine unverdrehte ... - kein Mangel.
    Beschädigungen der Dämmung ... wenn nicht zerstört, Klebeband drüber funktioniert, sieht aber meistens untoll aus ... und so gehts grade weiter.

    Affenschaukeln dürften wohl nicht so toll sein ... Bilder :-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch Affenschaukeln können regelgerecht ausgeführt sein.
    Und für aufputz verlegte Leitungen gibts auch keine "senkrecht-waagerecht-winkelig"-Regelung oder Installationszonen. Da darf es u.U. auch querbeet gehen...
     
  10. #10 august1872, 10.01.2013
    august1872

    august1872

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    Wittmund
    Hallo,
    also Bilder werde ich noch einstellen....
    Also im Vorfeld haben mehr als ein Gespräch stattgefunden wie die Lösung in einem kleinen Heizungsraum umgesetzt werden soll...war persönlich mit dem Bauunternehmer beim Installateur.Dieser wollte im Vorfeld eine Planung dalegen in sogar 3d Grafik, die habe ich bis heute noch nicht gesehen! die Vorgabe war:es sollte nicht am Ende aussehen wie fressen und saufen aber da ist die Schmerzgrenze bei jedem auch anders angesiedelt...

    z.B. der Vorschlag die Deckenauslässe der Belüftungsanlage, schon vorm gießen der Decke einzuschalen, ist ja laut des Installateur blödsinn und geht ja vielleichter per Kernbohrung... Ergebnis Kernbohrung direkt neben Deckeneinbaustrahler gesetzt.Glück gehabt das dies Kabel im L.-Rohr war und neu eingezogen werden konnte.

    ich nenne das beratungsresistent.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wir nennen das: Gerechte Strafe für eingesparte Planung!
     
  12. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ist doch gängige Praxis auf Baustellen.Jeder sieht nur sein Gewerk, das fertiggestellt werden muß.Da fehlt die Kommunikation untereinander,sofern man sich untereinander verständigen kann/möchte.
    Und der GWI oder wer auch immer die Kernbohring macht,sollte schon vorher mal überprüfen ,wo er am anderen Ende rauskommt.
    Und das Handwerker manchmal keine Lust haben,kommt auch schon mal vor.;).
    und was die rechtwinklige Verlegung angeht ,muß das nicht immer so sein.
    Da heute sehr viel mit Verbundrohren gearbeitet wird ,werden die auch mal gerne von Hand gebogen.Mal mehr oder weniger schön:hammer:
     
Thema:

Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden?

Die Seite wird geladen...

Wie ordentlich müssen Arbeiten ausgeführt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  3. Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?

    Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Unser Architekt war gerade hier, um uns die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben...
  4. Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries

    Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries: Hallo, werte Forengemeinde! Wir haben uns kürzlich zwei Räume und einen Flur mit 22mm Stabparkett aus massiver Eiche in Fischgrätverband mit...
  5. Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich

    Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich: Hallo zusammen, wir haben unsere Gauben vom Dachdecker renovieren lassen, dabei musste auch das Firstband auf der gesamten Länge ausgetauscht...