Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten

Diskutiere Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich habe vor kurzem eine DHH Baujahr 1956 geerbt welches ich gerade saniere. Jetzt ist mir folgendes passiert: Im Waschkeller...

  1. Flockl

    Flockl

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosseriebauer
    Ort:
    Dahau
    Hallo Forum,

    ich habe vor kurzem eine DHH Baujahr 1956 geerbt welches ich gerade saniere.
    Jetzt ist mir folgendes passiert:

    Im Waschkeller meines Hauses gab es leider keinen Abfluss für die Waschmaschine. Es gab nur einen Ablauf (Gully) in der Mitte des Raumes.

    Nach Rücksprache mit dem Gas-Wasserinstallateur riet mir dieser zu einer Hebeanlage um das Abwasser der Waschmaschine und des Waschbeckens abzupumpen.

    Bei einer Plauderei am Gartenzaun mit meinem Nachbarn, welcher Maurermeister in Rente ist, kam dieser auf die Idee die Bodenplatte mit einer Flex einzuschneiden und auszustemmen um ein Rohr zu verlegen welches direkt zum Gully führt. Als ich nachfragte ob dies nicht gefährlich sei bzgl. Wassereinbrüchen etc. meinte er das hier min. eine Bodenplatte mit 15 cm darunter wäre und es somit keine Gefahr darstellt.

    In diesem Glauben habe ich nun die Bodenplatte eingeschnitten und ausgestemmt.

    Und hier beginnt nun mein Problem: Die Bodenplatte war nur ca. 6 cm stark und ist nun bis auf den darunterliegenden Kies offen.
    Ich hätte doch auf den Installateur hören sollen.....

    Als ich mit meinem Nachbarn nochmals darüber sprach wie ich das wieder dicht bekomme meinte dieser „einfach zubetonieren, das ist dann schon dicht“. Ich bezweifle diese Aussage das es mit einfachen zubetonieren jemals dicht wird.

    Was würdet Ihr mir raten wie ich diese Rinne wieder ganz dicht bekomme?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flockl
     

    Anhänge:

  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde den Nachbarn beauftragen, das zu zu machen. Wie heisst der? Potter? Copperfield?
     
  3. #3 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dicht wird es nur mit einer lage schweißbahn. du hast mit sicherheit einen 60 mm estrich auf sand, das ist die ganze herrlichkeit. wahrscheinlich ist als bewehrung eine lage hasendraht drin. hau es jetzt ganz raus, mach 12 cm betonsohle mit mattenbewehrung rein und pack eine fachgerecht verlegte abwasserleitung drunter. als bodenablauf gönnst du dir einen neuen mit dichtanschluss und aufstockelement. auf dem neuen beton machst du dann eine lage schweissbahn gegen aufsteigende feuchtigkeit.
     
Thema: Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch bodenplatte

    ,
  2. Bodenplatte durchbruch abdichten

    ,
  3. durchbruch keller abdichten

    ,
  4. bodenablauf keller verschließen,
  5. durchbrüche betonplatte berschliesseb,
  6. durchbrüche in bodenplatte,
  7. fundamentdurchbruch wasserdicht verschließen,
  8. bodenablauf keller altbau,
  9. Bodenplatte durchbruch,
  10. durchbruch abdichten,
  11. durchbrüche abdichten,
  12. bosenplatte Keller verschließen,
  13. bodenplatte durchbruch verechließen wasserdicht,
  14. Altbau Bodenplatte verschließen
Die Seite wird geladen...

Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...