Sachgerechte Verarbeitung von KS Quadro

Diskutiere Sachgerechte Verarbeitung von KS Quadro im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In den Neubau, den wir planen zu erwerben, haben wir einige Mängel festgestellt. Das Mauerwerk hat nach der ersten Lage der KS Steine eine weitere...

  1. #1 MartinD, 09.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2005
    MartinD

    MartinD

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Product Marketing
    Ort:
    Karlsruhe
    In den Neubau, den wir planen zu erwerben, haben wir einige Mängel festgestellt. Das Mauerwerk hat nach der ersten Lage der KS Steine eine weitere Ausgleichsschicht aus Normalmörtel (d=3-4cm). Ist dies eine sachgerechte Ausführung? Wie schwer ist der Mangel? Statische Bedenken? Bin für alle Hinweise sehr dankbar!!!
     
  2. #2 Carden. Mark, 10.09.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sofern es sich um einen angepassten Mörtel handelt, ist hier kein Mangel zu erkennen.
    Als einzigen Grund für diese Vorgehensweise kann ich mir vorstellen, dass irgendeiner (mal wieder) ein Saudoofe Raumhöhe geplant hat – oder Winkeltolleranzen der Sohle / Decke ausgeglichen werden mussten. Hier wäre dann nochmaliges Nachprüfen angebracht um Probleme beim Estricheinbau vorzubeugen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 10.09.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Überhaupt - was ist das für ne sch... Höhe der Räume - schätze ca. 2,54 cm.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich biete 2,56 :D
    (weiss es aber nicht und hab auch keine probleme mit der dicken fuge - eine dickere ausgleichslage funktioniert halt nicht).
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun sieht aus wie 2 Ausgleichsschichten - durch Saudoofe Raumhöhe.
    Richtige Raumhöhe: nx25cm+2cm

    Die Schichten sehen ziemlich gleichmäßig aus.
    Damit hat sich der Rohbauer die Kimmsteinschicht gespart. War im Endeffekt wohl nicht günstiger, da man nicht sofort weiter mauern kann. :respekt
     
  6. #6 Carden. Mark, 10.09.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    habe dieses überlesen. Kann ich mir aber anhand der Bilder kaum Vorstellen. Sieht eher aus wie max. 3,0 cm. Was dann OK wäre
     
Thema: Sachgerechte Verarbeitung von KS Quadro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ks quadro erfahrung

Die Seite wird geladen...

Sachgerechte Verarbeitung von KS Quadro - Ähnliche Themen

  1. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  2. UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?

    UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?: Mein Trockenbauer hat das UW-Profil (auf Estrich liegend, eigentlich eben) auf dem Boden "eingeschnitten" (s. Bilder). Ist das sachgerecht?
  3. Wandanschluss Dampfbremse sachgerecht?

    Wandanschluss Dampfbremse sachgerecht?: Hallo! Ich brauche dringend Rat von Umbauerfahrenen. Wir sind gerade im Dachausbau. Bisher war ich zufrieden mit unseren Handwerkern, heute sind...
  4. sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195

    sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195: Hallo Bauexpertengemeinde Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Ausführungsplanung hinsichtlich der Abdichtung ganz OK ist. Vielleicht könnt...
  5. Sachgerechte Montage des Traufenkamms

    Sachgerechte Montage des Traufenkamms: Hallo, ich möchte gern wissen, wie ein Traufenkamm fachgerecht montiert sein muss. Wir haben das Dach neu decken lassen .Damit keine Tiere...