riss in kellerwanne -verpressen??

Diskutiere riss in kellerwanne -verpressen?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo Betonprofis, heute hätte ich eine frage an euch bezüglich meiner kellerwanne aus wu beton der keller(weiße wanne) wurde im sommer 2008...

  1. #1 Pascal82, 10.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Betonprofis,

    heute hätte ich eine frage an euch bezüglich meiner kellerwanne aus wu beton
    der keller(weiße wanne) wurde im sommer 2008 von einem bauunternehmer erstellt
    bewährte bodenplatte, pentaflex fugendichtband und die wände in sfb (stahlfaserbeton)
    wurde vom bauunternehmer gepflant und ausgeführt (ich kenne, kannte ihn schon jahre und vertraue ihm da aus seiner jehrelangen erfahrung)

    in 2011 hat sich an einem fenster ein riss von der unteren ecke des fensters aus nach unten gebildet
    der riss geht nun bis zur sockelleiste der fliesen. bedingt durch den vielen regen der letzten tag und das vor dem fenster ein lichtgraben ist in den auch viel wasser durch regen (wetterseite) fällt hat sich nun innen am putz eine feuchte stelle mit ca 15 cm durchmesser gebildet- nicht dramatisch aber eben feucht und kann so nicht bleiben...

    ich habe den bauunternehmer vorgestern angerufen und Ihm die sacher erzählt, er ist am darauffolgen tag (also gestern)
    schon gekommen um die sache anzusehen. mit einer kleinen spachtel hat der stellenweise den putz abgekratzt
    und man sieht deutlich den riss im beton. er staunte selbts nicht schlecht und es war ihm sichtlich peinlich das das passiert ist
    wofür er sich auch gleich entschuldigte

    er hat gesagt er schickt umgehend eine firma die den riss (ca 1 meter lang)verpressen wird, er meinte die setzen 4-5 dübel in den riss, verpressen das ganze mit dichtharz und ein paar tage später kommt er den putz ausbessern.

    klingt für mich logisch und fair! ist diese vorgehen aus eurer sicht auch richtig?

    viele grüße
    pascal
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.01.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Verpressen ist gut, die Dübel heissen Packer und das Dichtharz ist ein Reaktionsharz auf Polyurethanbasis. Ansonsten ist die Vorgehensweise generell richtig, muss aber handwerklich sauber von einer Fachfirma ausgeführt werden.
    Nichts desto trotz würde ich den Mangel noch schriftlich anzeigen und die Arbeiten dokumentieren (auch Fotos machen) ...
     
  3. #3 Pascal82, 10.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Vielen Dank!

    werde bilde vorher, während und nachher machen,
    kann nicht schaden sowas zu dokumentieren...
     
  4. #4 eifelcross, 10.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    weiße Wanne mit Stahlfaserbeton ?????????????????????????
    waren bei der Ausführung Sollrissfugen mit eingeplant????
     
  5. #5 JamesTKirk, 10.01.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nennt sich orange Wanne und ist eine (ungeregelte) Bauweise eines Transportbetonhersteller, der aus dem Land des Tequilas kommt.
    Seitens der Firma werden 10 Jahre Gewährleistung auf Wasserundurchlässigkeit gegeben. Daher bitte dringend empfohlen - Mängel schriftlich anzeigen, sonst hast Du später nichts in der Hand.
     
  6. #6 eifelcross, 10.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    fängt mit c an und hört mit X auf.
     
Thema: riss in kellerwanne -verpressen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbressen kellerwand

    ,
  2. bodenplatte verpressen

Die Seite wird geladen...

riss in kellerwanne -verpressen?? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...