Netzwerk/SAT und NYM Strom nebeneinander auf Rohboden?

Diskutiere Netzwerk/SAT und NYM Strom nebeneinander auf Rohboden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Elektriker hat die Leitungen am Rohboden alle gebündelt verlegt. SAT und Netzwerk sind in Leerrohr verlegt aber halt am Boden direkt alle...

  1. #1 Kater432, 10.01.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Elektriker hat die Leitungen am Rohboden alle gebündelt verlegt.
    SAT und Netzwerk sind in Leerrohr verlegt aber halt am Boden direkt alle nebeneinander mit den NYM Leitungen.
    An der Wand habe ich extra die Dosen im abstand zu den Stromdosen bohren lassen.

    Die andere Sache ist das die Leitungen nur ca. 10cm von der Wand verlegt sind, Norm sagt ja 20, macht das so viel aus?

    Gruß

    Kater432
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frage Deinen Estrichleger, ob er deswgen Bedenken anmelden wird.

    Eletrisch ist das kein Sicherheitsproblem, aber es kommt zu größeren Störeinflüssen als nötig.
     
  3. #3 Fridulin, 10.01.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Hallo an alle,

    wie verlegt man die oben genannten Kabel den richtig?
    Kann das jemand etwas genauer erklären?

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Kater432, 10.01.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Estrichleger fragen wegen der nur ausgeführten 10cm Abstand zur Wand.
    Nacharbeiten müssen Sie trotzdem schon, da einige Heizregler am falschen Platz sind (die vom Heizungsbauer vorgeschlagen) obwohl wir ihm danach die korrekte Liste geschickt haben.
    Ebenso habe ich zumindest bis jetzt im EG eine Leitung die durch etliche Steckdosen geht und insgesamt auf eine Länge von ca. 27m kommt. mit B16 geht das ja nicht.

    Ist die normale Verlegweise so, das ein Kabel bei einer Doppeldose Links eingeht, und ein anderes Kabel dann recht rausgeht und dort weitergelebt wird. das sind ja wieder etliche Klemmstellen mehr. Mir ist klar das nicht jede Dose doppelt angefahren wird, aber was ist denn gängig und korrekt?

    Bei den UP-Dosen die in einer luftdichten Ausführung verbaut wurden, sind ja überall so Gummidichtungen drin, wo das Kabel reingeschoben wird, muss der NYMPHE Mantel innen sichtbar sein? Grob gesehenn habe ich erstmal nur die Adern die dort durchkommen, der Mantel drückt sich nur von außen ans Gummi. muss aber mal ein paar mehr kontrollieren.

    Dabei wollte ich damals zumindest einiges selber machen wie das verlegen der Leitungen, aber das wollte der GÜ nicht so richtig. Naja mal schauen was er dann mit meiner "Mängelliste" leitungslänge lässt sich ja jetzt noch sehr gut anpassen und aufteilen.

    Gruss
     
  5. #5 Kater432, 10.01.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke das es besser ist wenn diese Leitungen auf dem Rohboden in einem gewissen Abstand geführt werden sollten. Umso weniger können sie sich stören.
    Ob das aber vorgeschrieben ist, konnte ich bisher nicht wirklich finden
     
  6. #6 feelfree, 10.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Es gibt vielleicht ein besseres Gefühl.

    Stören tun sie sich auch so nicht, Koax- und Netzwerkkabel sind schließlich sehr gut abgeschirmt. Vorgeschrieben ist es auch nicht.
     
  7. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Wie von julius bereits erwähnt,ob der Estrichbauer mitspielt.Wenn es dem egal ist und dem Bauleiter oder sonst wem.Feuer frei!Fühl doch mal deinen Elektriker mit dem Thema Bündelung,Abstand von Datenleitungen,Koaxkabel zu Leitungen mit höherem Magnetfeld auf den Zahn!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Schirmung wirkt aber nur bei hochfrequenten Störern. Bei niederfrequenten Schaltspitzen ist sie nahezu wirkungslos.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Netzwerk/SAT und NYM Strom nebeneinander auf Rohboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk und strom nebeneinander

    ,
  2. leitungsprüfgerät Netzwerk sat strom

Die Seite wird geladen...

Netzwerk/SAT und NYM Strom nebeneinander auf Rohboden? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...