Baufinanzierung möglich/sinnvoll?

Diskutiere Baufinanzierung möglich/sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Meine Eltern haben einen 3 Seitenhof mit ca. 2000qm Grundstück. Zur Zeit stehen eine Scheune(7mx12m), das alte Haus von meiner Oma(8mx14m) und das...

  1. #1 Forester, 10.01.2013
    Forester

    Forester

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Dresden
    Meine Eltern haben einen 3 Seitenhof mit ca. 2000qm Grundstück. Zur Zeit stehen eine Scheune(7mx12m), das alte Haus von meiner Oma(8mx14m) und das Haus meiner Eltern auf dem Grundstück.

    Das alte Haus der Oma soll abgerissen werden und darauf mein neues Haus mit ca.100qm gebaut werden. Will recht einfach Bauen und brauch keinen großen Luxus. Inneneinrichtung ist 90% vorhanden, sprich da kommen keine großen Kosten mehr vorerst. Rechne alles in allem ca. 125-150t euro für ein Fertighaus mit Holzvergaser+ Fußbodenheizung. Da ich eigenen Wald habe betragen die Heizkosten somit ca. 500euro im Jahr(Schornsteinfeger, Sprit und Betriebsmittel für Sägen + Zugfahrzeug).

    Grundstück würde ich geschenkt bekommen von den Eltern und sie würden ihr Haus(max 50.000€ Wert) noch zusätzlich als Sicherheit für die Bank anbieten. Eigenkapital leider nur 15.000euro+ das geschenkte Grundstück(weiß nicht ob man das mit reinrechnen kann).

    Wohne derzeit zur Miete für knapp 500euro(Miete warm,Wasser,Strom). Da ich das Grundstück quasi umsonst bekomme überlege ich schon länger ob ich die Chance nutzen soll und mir ein Haus bauen zu lassen. Stromkosten sollten monatlich 50euro beim Haus auch nicht überschreiten. Heizkosten sind mehr oder weniger auch sehr gering wie oben beschrieben.

    Sprich ich könnte ca. 500euro monatlich tilgen (Hab zZ noch ein Auto geleast für 250euro im Monat was ich demnächst auslöse).

    Tja, was sagt ihr dazu?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht das Haus der Oma überhaupt auf einem "eigenen" Grundstück?

    Du schreibst, Du bekommst das Grundstück geschenkt, aber wenn es nur 1 Grundstück (das mit 2.000m2) gibt, was bekommst Du dann geschenkt? Wird das Grundstück geteilt?

    Wenn Du ein eigenständiges Grundstück bekommst, dann gehört das zum Eigenkapital und kann beliehen werden. In dem Fall wäre es auch nicht notwendig, dass Deine Eltern weitere Sicherheiten stellen (sprich ihr Haus muss nicht beliehen werden).

    Ich würde auf jeden Fall dazu raten, die beiden Dinge, sprich DEIN Haus mit Grundstück und das der Eltern, strikt zu trennen. Sonst kann es passieren, dass die Eltern irgendwann einmal auf der Straße sitzen wenn Du Probleme mit der Bank hast (sprich Dein Haus nicht abbezahlen kannst). Natürlich hofft jeder, auch die Bank, dass ein Kredit schadensfrei über die Bühne geht, aber es gibt genügend Fälle, da geht der Kredit in die Hose und dann hat man den Ärger.

    d.h. Falls noch nicht geschehen, sollte "Dein" zukünftiges Grundstück vom Rest getrennt werden. Das kostet zwar ein paar Euro, aber die sind es wert.

    Für 125-150T€ wirst Du nur ein einfach(st)es Haus bekommen, wenn überhaupt. Das muss man planen und einmal durchrechnen. Vorsicht vor irgendwelchen Prospektangeboten die die tollsten Preise versprechen. Es gibt nichts gratis, nirgendwo.

    Was Du an monatlicher Rate aufbringen kannst hängt vom Einkommen ab. Banken rechnen da etwas anders als Du. Ob Du wirklich eine Rate von 500,- € schultern kannst, das sagen die Dir schon. LIegt Dein dauerhaft verfügbares Nettoeinkommen irgendwo zwischen 1.500,- € und 2.000, - € dann sollte bei 1 Person eine Rate von 500,- € kein Problem sein. Als Lebenshaltungskosten solltest Du erst einmal mit 1.000,- €/Monat rechnen.

    Der Kredit für das Auto ist natürlich ein Knackpunkt, das sollte bis zur Hausfinanzierung erledigt sein.

    Ich frage mich aber, ob eine Rate von 500,- € ausreicht. Bei 150T€ könnte das knapp werden. Du solltest die Laufzeit nicht zu lang wählen, also min. 2% anf. Tilgung, besser 3%. Bei den o.g. Randbedingungen wird man Dir wohl einen Zinssatz irgendwo zwischen 2,5% und 3% bieten. Das hängt davon ab wie das Grundstück bewertet wird und wie hoch dessen Anteil an der Gesamtfinanzierung dann ist.

    Über so Dinge wie Heizkosten und Stromkosten musst Du Dir im Moment keine Gedanken machen. Zuerst mal die Grundlagen klären.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Unregistrierter, 11.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    500euro wird glaube ich nicht hinhauen.
    man müßte mehr details wissen um irgendwas raten zu können, sollte aber grundsätzlich nicht passen.

    rechne ich mal das die bank einen beleihungswert von 80% zu grunde nimmt (EK, grundstück und eventuelle eigenleistungen) dann wirste wohl bei 3% (10jahre fest), je nach bonität, landen.
    3% zins plus nicht empfehlenswerte 1% tilgung entspricht einer jahresleistung von 6000Euro, somit 500euro im monat.
    2% sollten man aber in jedem fall als tilgung ansetzen, alles andere ist ne las vegas finanzierung.

    viele 2,5% angebote gelten für eine beleihungsgrenze von maximal 60%, die wird der TE aber wohl überschreiten.
    (wie gesagt, man bräuchte mehr details und letztlich muss die bank das dann auch so sehen und rechnen)

    platt gesagt: wenn ich 100tsd brauche und 40tsd einbringen kann (grundstück und was weiß ich), kann es trotzdem sein, dass ich oberhalb von 60% beleihung liege, da die banken gerne einen sicherheitsaufschlag bei neuen bauvorhaben einkalkuliert. hier ist der tatsächliche endbetrag ja im gegensatz zum kauf eines bestandshauses fast nie im vorfeld auf den letzten euro genau zu benennen.

    was ist mit den baunebenkosten? grunderwerbsteuer dürfte, wenn man es geschickt macht, nicht anfallen. aber notar, vermesser, grundbuchamt, hausanschlüsse usw. kommen ja in jedem fall.
    ist das mit einkalkuliert?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich Deiner Meinung. Deswegen hatte ich auf diesen Punkt hingewiesen. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie er für 150T€ ein Haus bauen möchte, selbst wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. Wie wir alle wissen, sind es die "Kleinigkeiten" die den Endpreis drastisch in die Höhe treiben.

    Aber mit den wenigen Infos kann man halt nur in die Glaskugel schauen und raten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sledgehammer, 11.01.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Unser Haus hat 140k gekostet MIT Wärmepumpe (DV) 115m² Wohnfläche und 2 Vollgeschosse....es ist also machbar....
     
  6. #6 Unregistrierter, 11.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    machbar ist es, ist halt eine frage des anspruchs und was man so alles selber machen kann.

    die frage ist halt nur immer "140" mit allem, sprich baunebenkosten usw., oder nur das haus an sich?

    ich persönlich zweifel auch eher an den 500euro, als an den 150tsd
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch Neuwagen für 6.990,- €. Das sagt gar nichts aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 sledgehammer, 12.01.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    140k nur das Haus,die Anschlußkosten natürlich extra..
     
  9. #9 sledgehammer, 12.01.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden


    Was für Angaben fehlen dir ? Kann man Häuser vergleichen wie Mercedes und Dacia??? besser sollte man es so vergleichen???
     
  10. #10 driver55, 12.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Preis ist heiss!

    Klar kann man...
    z.B. Hauseingangstür 0815 für 499 EUR oder Eingangstüre mit festverglasten Elementen rechts und links für 10.000 EUR oder Türsprechanlage für 150 EUR oder für 3000 EUR oder oder oder...

    Und wie sagt ein Archi hier immer...Bodenbelag "Presspappe mit Fototapete" für 4,99 EUR pm²...oder Echtholzparkett u.s.w. u.s.f.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist hier jetzt das komplette LV zu zerpflücken, inkl. wer hat was, wo und wie gemacht. Ich könnte Dir auch ein "Haus" für unter 100T€ bauen, aber wohnen möchte ich darin nicht. Ich stelle mir unter einem Haus halt ewas Anderes vor.

    Parallelen zwischen Auto und Haus kann man schon ziehen. Ob Dacia oder Mercedes, mit beiden kann ich fahren. Ob Haus für 100T€ oder 1 Mio, in beiden kann ich übernachten. Mehr wollte ich mit dem Vergleich nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 sledgehammer, 13.01.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    ich weiss ja nicht, was ihr für Ansprüche habt, aber mir scheint das es bei den meisten nicht unter 150m² Wohnfläche und 350k an Kosten geht...
    Wir jedenfalls wohnen gut für unser 140k-Haus und sind zufrieden :-)
     
  13. #13 gilatoni, 13.01.2013
    gilatoni

    gilatoni

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Buchloe
    Da stimme ich R.B. zu. Vor allem bei der Baufinanzierung gibt es da erhebliche Unterschiede, was den Preis betrifft und was man sich leisten kann! Bei Autos ist es genau so!

    Ich sage, es zahlt sich aus!
     
  14. #14 sledgehammer, 13.01.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Wenn ihr richtig gelesen habt, möchte er ein Haus mit 100m² Wohnfläche (kein Palast ) bauen und fragt ob er mit 150k hinkommt. Was den reinen Hauspreis angeht denke ich das es passt (kommt natürlich auch auf die Baufirma an)
    Wenn er goldene Wasserhähne hätte haben wollen, hätte er das sicher geschrieben ;-)
     
  15. #15 gilatoni, 14.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2013
    gilatoni

    gilatoni

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Buchloe
    Wasserhähne aus Rubinen sind besser! Die will ich haben! UNBEDINGT!
     
  16. #16 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    auch bei nur 100qm müssen 150k nicht zwingend "passen", selbst wenn man nicht im luxus schwelgt.
    auf den ersten blick, so ganz grobe kelle, ja, 1500euro je qm hört sich nicht unrealistisch an.
    aber wichtige detailinformationen fehlen doch noch! erschließung? tiefbau? hier lauern unter umständen noch massive kostenblöcke, die das gesamtbudget von 150k dann auf einmal sprengen.
    25m weg der versorger bis zum haus, bodenaustausch erforderlich....und so weiter.

    solange man hier keine klarheit hat, sprich das grundstück mittels gutachten und nachfrage bei den versorgern "geklärt" ist, wäre ich mit jeder "das wird passen" aussage mal sehr vorsichtig.
     
Thema:

Baufinanzierung möglich/sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung möglich/sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich?

    Baufinanzierung möglich?: Hallo, wir sind nun schon seit fünf Jahren dabei unser Bauvorhaben endlich zu verwirklichen. Nun haben wir in unserer Stadt endlich ein passendes...
  2. Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2

    Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2: Hallo zusammen, hatte vor 3 Jahre hier schonmal gefragt ob eine Finazierung eines Neubaus für mich machbar bzw. sinnvoll ist. Langsam falle ich...
  3. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  4. Baufinanzierung möglich???

    Baufinanzierung möglich???: Hallo, bei uns "brennt" es langsam... Wir benötigen eine Baufinanzierung. Zu uns: Wir wohnen derzeit mit den Eltern meines Lebenspartners in...