Wand feucht

Diskutiere Wand feucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem Altbau eine alte Terrassentür die schon seit ca. 25 Jahren von außen zugemauert ist nun auch von innen zugemauert....

  1. #1 forestgump, 11.01.2013
    forestgump

    forestgump

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Blomberg
    Hallo,

    ich habe in einem Altbau eine alte Terrassentür die schon seit ca. 25 Jahren von außen zugemauert ist nun auch von innen zugemauert. Bisher war die Tür von innen mit Styropor und Rigips verkleidet. Kein Problem mit Feuchtigkeit. Das zumauern ist nun etwa 6 Wochen her. Steine waren feucht, Putz ist nach 2 Tagen drauf gekommen. Nach ca. 1 Woche dann Raufaser, da der Putz oberflächlich trocken erschien. (zwischenzeitlich mit Heizlüfter getrocknet)

    Nun habe ich das Problem, dass die Wand an sich trocken geblieben ist, es sich aber in der Kehle Wand - Fußboden immer noch Feuchtigkeit bildet. (Fußboden sind Holzdielen; unter den Dielen Balkenlage; darunter Betondecke, die trocken ist)

    Kann es sein, das an dieser Stelle die Wand immer noch austrocknet, da die Feuchtigkeit sonst keinen Weg hat zu entweichen? Oder müsste das Wasser längst aus der Wand raus sein und ich habe irgendwo eine undichte Stelle.

    Zwischen "Außenmauer" und "Innenmauer" befindet sich immer noch die alte Tür incl. Glasscheibe. Kann das ein Problem sein?

    Ich hoffe es ist verständlich geworden, welches Problem ich habe!?

    Vielen Dank
    Gump
     
  2. #2 forestgump, 11.01.2013
    forestgump

    forestgump

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Blomberg
    Keine eine Meinung dazu, ob das noch Feuchtigkeit aus dem Putz bzw. den Steinen sein kann???
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie stark ist die alte Wand/Material ?
    Die "naßen Steine" mit denen du Innen zugemauert hast-welches Material ?

    Wieso hast Du die alte Terassentür nicht ausgebaut ?
    Also ohne die näheren Umstände zu kennen,hätte ich die alte Tür ausgebaut und in voller Wandstärke die Öffnung verschloßen.

    gruß helge2
     
  4. #4 forestgump, 12.01.2013
    forestgump

    forestgump

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Blomberg
    Außen vor der Tür sind vermutlich 11,5 er Steine. Innen 11,5 er Kalksandsteine. Etwa 2cm Putz.

    Gute Frage ... ist jetzt so wie es ist ...

    Ist es möglich das das immer noch austrocknet über den schmalen Streifen am Fußboden ?
     
  5. #5 forestgump, 15.01.2013
    forestgump

    forestgump

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Blomberg
    ????
     
  6. Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen
    Die Steine benoetigen Pi mal Daumen pro mm 1 Tag zum trocknen.

    Fehler 1: Du hast sie nass vermauert, Das ist prinzipiell weniger ein Problem, aber in Deinem Besonderen Fall, (Abtrockung meist nach innen) doch.
    Fehler 2: Du hast Deine Wand schlicht und ergreifend zu schnell verputzt. Das Gewerk Putz darf erst auf den Untergrund wenn der Putzgrund ausreichend trocken ist
    Fehler 3: Zu schnell Tapeziert
    Schlussendlich können mit dem Putz dadurch weitere Probleme, (Risse Abplatzer) entstehen.
    Lüfter trocknet nur die Oberfläche im Inneren sind die Steine noch nass.
    Bohr doch mal ein l=8 cm Loch 10 cm über dem Fussboden rein, dann wirst Du es sehen.

    Was du siehst ist, dass das Wasser schlicht aus den Steinen rauslaeuft.

    Ich kenne Wände, da war der Stein (anderes, aber aehnliches Produkt) mit dieser Bohrprobe noch nach 2 Jahren nass. Dort konnte das Wasser nicht, wie in Deinem Fall, nach unten rauslaufen.

    Freu Dich, dass es so ist, es hört irgendwann auf.
    Bis dahin spare nicht an der Heizung!
     
Thema: Wand feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wand zumauern

Die Seite wird geladen...

Wand feucht - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...