Grobabsteckung in Eigenleistung

Diskutiere Grobabsteckung in Eigenleistung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten ein Gespräch mit unsererm Vermesser bei dem die ganzen notwendigen Vermessungen besprochen wurden. In diesem...

  1. #1 FamilieK, 11.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir hatten ein Gespräch mit unsererm Vermesser bei dem die ganzen notwendigen Vermessungen besprochen wurden.

    In diesem Gespräch teilte er uns mit, dass wir die Grobabsteckung selber vornehmen können. Dadurch würden wir knapp 200,- EUR sparen.

    Wir haben uns noch nicht dafür/dagegen entschieden. Auf der einen Seite sind es knapp 200,- EUR die man sparen kann, auf der anderen Seite liegt natürlich ein Risiko wieder bei uns.

    Uns wurde nur mitgeteilt, dass die Maße des Hauses mit Pflöcken auf dem Grundstück gekennzeichnet werden. Dann erfolgt der Aushub. Anschließend erfolgt die feine Vermessung mit Laser von ihm.

    Können wir so eine Absteckung selber vornehmen? Wir haben jedoch nur einen Meterstab (2 Meter) und möchten nicht noch extra Ausrüstung kaufen die wir anschließend nicht mehr gebrauchen können.

    Lohnt sich das in Anbetracht Einsparung/Fehler/Aufwand?
     
  2. #2 Baufuchs, 11.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vergiss es.

    Um es vernünftig zu machen brauchst Du:

    - Bandmaß
    - Fluchtstäbe
    - Maurerschnur
    - Winkelprisma

    Wer erstellt denn das Schurgerüst?
     
  3. #3 Gast036816, 11.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der erdbauer dann für 100 € zuviel aushebt und 100 € mehr verfüllen muss, ist die einsparung der selbstabsteckung auch wieder fort. ist das verhältnis aber 500 € + 500 €, dann wird die einsparung ungünstig für dich. man kann auch so sparen, dass am ende gesagt wird, gekostet hat es, was es wollte.
     
  4. #4 FamilieK, 11.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    so habe ich mir die Antwort vorgestellt (erhofft).

    Die Werkzeuge sind alle nicht vorhanden. Beschaffen wir diese, ist die Einsparung geschrumpft oder gegen 0,-.

    Das Schnurgerüst wird bei der Feinabsteckung vom Vermesser erstellt. Bei der Grobabsteckung werden nur die äußeren Ecken für das Ausschachten gekennzeichnet.

    Wenn der Erbauer extra noch einmal anreisen muss Erdreich abzutragen (wir zwar ohne Keller) wird es bestimmt teurer als 200,00 EUR.

    Also lassen wir das Ganze lieber und sparen woanders :)
     
  5. #5 Inkognito, 11.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Risiko würde ich selber - und ich hatte mal einen Einführungskurs in Vermessungstechnik, auch mit abstecken üben - nicht eingehen, nicht für die Ersparnis.
     
Thema: Grobabsteckung in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grobabsteckung selber machen

    ,
  2. grobabsteckung

    ,
  3. Eigenleistungen grobabsteckung

    ,
  4. grobabsteckung haus,
  5. grundstück abstecken selber machen,
  6. grundstück abstecken material,
  7. grundstück grobabsteckung,
  8. hausbau grobabsteckung,
  9. grundstück selber abstecken,
  10. Grobabsteckung Hausbau ,
  11. fein und grobabsteckung selber,
  12. fein und grobabsteckung beides notwendig,
  13. grobabsteckung selbst,
  14. bau Grobabsteckung selbst,
  15. schurgeruest abstecken
Die Seite wird geladen...

Grobabsteckung in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. Grobabsteckung Material?

    Grobabsteckung Material?: Hallo an alle... wir wollen am Freitag duch den Vermesser die Vermarkung vornehmen lassen. Ich wei´wohl das ich Pflöcke benötige, 12 an der...