Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?

Diskutiere Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unser Haus evtl. mit Kalksandstein und WDVS bauen lassen. Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013 Wenn alles gut läuft, kommen im...

  1. #1 Peter Andre, 11.01.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir möchten unser Haus evtl. mit Kalksandstein und WDVS bauen lassen. Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013

    Wenn alles gut läuft, kommen im Herbst die Fenster und danach der Inneputz. Das WDVS soll erst im nächsten Jahr gemacht werden. Einzug Ende 2014.


    Müssen wir im Winter 2013/2014 dann mit Schimmel rechnen? Nackter Kalksandstein dämmt ja so gut wie garnicht. Fenster im Winter geschlossen halten und viel Stoßlüften? Fenster offen lassen, damit es auch innen gefriert wird dem Innenputz wohl nicht gut tun?

    Oder besser das WDVS auch heuer noch anbringen und dann das Haus schon den ganzen Winter beheizen?
     
  2. #2 Commerzgandalf, 11.01.2013
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Für den Rohbau brauchst du ein Baugerüst. Das kostet im Normalfall (außer du hast gute Kontakte) Geld pro Tag/Woche/Monat
    Wenn das Gerüst einmal steht würde ich die Fassade komplett fertig machen.
     
  3. #3 feelfree, 11.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei uns hängt der Rohbauer üblicherweise sein eigenes Gerüst an die Wände, und wenn er fertig ist, nimmt er das auch wieder mit. Also das ist kein Argument.

    Aber mal im Ernst: Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013, Einzug Ende 2014. Wieviel Luft/Sicherheit plant ihr denn da ein? Ein knappes Jahr Bauzeit sollte doch locker ausreichen?
     
  4. #4 Peter Andre, 11.01.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir machen viel selber und haben keinen Zeitdruck. Ausserdem hab ich nicht ewig Urlaub, muss auch mal wieder arbeiten. Da dauert das halt dann... Wenns schneller geht, dann ist es auch recht.

    Ein eigenes Gerüst ist vorhanden.


    Mir wäre es am liebsten, wenn das WDVS erst ans Haus kommt, wenn Innenputz und Estrich ausgetrocknet sind. Daher die Idee, das erst im nächsten Jahr zu machen.



    Wäre das jetzt ein Problem wegen Schimmel? Kann man das Haus unbeheizt lassen oder müsste ich dann eh schon heizen, wenn der Innenputz drin ist?
     
  5. #5 Joker9991, 12.01.2013
    Joker9991

    Joker9991

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur
    Ort:
    NRW
    Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Gut lüften und frostfrei halten.
     
Thema: Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen im herbst

    ,
  2. innen verputzen im herbst

Die Seite wird geladen...

Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...