Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl

Diskutiere Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag! Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar...

  1. #1 daitten, 11.01.2013
    daitten

    daitten

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Zürich
    Guten Tag!

    Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar Fragen angehäuft. Wir arbeiten an einem kleinen Vorprojekt in einer Wohnzone II (GRZ 0.3) und wären sehr froh, wenn uns jemand helfen könnte!

    - Ist die zulässige Grundfläche der Fussabdruck des Gebäudes im Erdgeschoss (Durchdringung des Terrains) oder die Projektion aller Bauteile (Bspw. Erker oder Balkone) auf die Grundfläche?
    - Wäre eine Leichtbau-Aussentreppe entlang der Fassade als Nebenanlage (BauNVO §14) bewilligungsfähig oder muss diese ebenfalls in der zulässigen Grundfläche enthalten sein?
    - Sind bei der Grundfläche für andere Nutzen (wie überdachte Stellplätze & Garagen) nach §19 Abs. 4 befestigte Zufahrten zur Garage ganz hinzuzurechnen?
    - Was genau zählt als befestigte Anlage?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Freundliche Grüsse

    Daniel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die GRZ zählt die Projektionsfläche (Schattenwurf auf dem Boden) incl. aller "Ausbeulungen!, dito für die GFZ, da aber für jedes Geschoß einzeln, wenn diese unterschiedliche Aussemaße haben.

    Für die GRZ zählen ausserdem zu 100 % dazu:
    Wege
    Terrassen
    Gartenhäuschen (teepavilion), Schwimmbecken usw.

    Einstellplätze(auch Garagen und Carports) und ihre Zufahrten zählen auch zu 100 %. Durch sie darf aber die GRZ (hier 0,3) um max. 50% (= 0,45) überschritten werden, wenn das nicht im B-Plan eingeschränkt oder ausgeschlossen wurde.

    Also - Beispiel

    Haus mit Terrasse und Weg(en) hat eine Projektionsfläche von 165 m², das Grundstück hat 660 m²
    165/660 = 0,25 < 0,3 :28:

    Garage samt Zufahrt hat 100 m² = (165+100)/660 = 0,40 > 0,3! Aber unschädlich, da kleiner 0,45 und Haus alleine < 0,3

    Garage ganz hinten auf dem Grundstück und riesig = 165 m²
    GRZ = (165*2)/660 = 0,5 - No way, weil auch > 0,45.
     
  3. #3 daitten, 11.01.2013
    daitten

    daitten

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Zürich
    vielen Dank für die Info!
     
Thema: Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe grz

    ,
  2. grz außentreppe

    ,
  3. zählen wege zum haus zur grz

    ,
  4. außentreppe grundflächenzahl,
  5. grz schimmbecken berechnung,
  6. schwimmbecken grundflächenzahl,
  7. Unklarheiten bezüglich,
  8. grz außentreppen
Die Seite wird geladen...

Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  2. Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.

    Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.: Hallo, darf ich Sie wegen ihrer fachlichen Expertise um Hilfe bei der Lösung eines historischen Rätsels bitten? Seit rund 20 Jahren versuchen...
  3. verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

    verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung: Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...
  4. Kermi Wandthermostat Belegung Kabelklemme unklar

    Kermi Wandthermostat Belegung Kabelklemme unklar: Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Kermi RTR 9121 Wandanbauregler anzuschließen und finde folgende Klemmenbezeichnung vor. Wie kann ich...
  5. Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?

    Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?: Servus zusammen, habe eine Lieferung von Ceramica Castelvetro erhalten, die nicht von Castelvetro selbst, sondern laut Area Manager Castelvetro...