Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?

Diskutiere Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forenteilnehmer, am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist: 3,2...

  1. #1 Rennsemme, 12.01.2013
    Rennsemme

    Rennsemme

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Drucktechniker
    Ort:
    Freising
    Hallo Forenteilnehmer,

    am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist:

    3,2 mmol/l bzw. 18°d

    Ich denke dass dies als "hartes Wasser" bezeichnet werden kann. Des weiteren setzt sich das Wasser aus folgenden Bestandteilen zusammen:

    Inhaltsstoffe Messwert
    Nitrat 13,1 mg/l
    Calcium 84,8 mg/l
    Eisen < 0,01 mg/l
    Kalium 2,5 mg/l
    Mangan < 0,01 mg/l
    Natrium 21,3 mg/l
    Sulfat 33,4 mg/l

    Haben diese Werte auch noch einen Einfluss auf die Härte des Wassers?

    Ist bei diesen Werten eine Entkalkungsanlage ratsam? Wenn ja, welche Technik wäre vernünftig (Preis/Leistungsverhältnis)?

    Als Grunddaten kann ich noch liefern, dass wir als Heizquelle eine Fussbodenheizung mit Grundwasserwärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik im Auge haben.

    Über eure Meinung freue ich mich sehr.

    Vielen Dank
    Rainer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 NeoLeon, 16.01.2013
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Hallo lieber Freisinger - ich komme aus Höhenkirchen,

    deshalb sind mir Deine Probleme bekannt. Wir haben hier genau diesselbe Rohwasserhärte und der Kalk an Armaturen, Duschwänden, in Geräten hat uns in den Wahnsinn getrieben und wir haben uns eine Entkalkungsanlage einbauen lassen. Eingestellt haben wir diese auf 4 dH. Funktioniert perfekt und nahezu wartungsfrei.

    Zu deinen Fragen: soweit mir bekannt, ist für die "Härte" ausschließlich das Carbonat verantwortlich, also der sprichwörtliche "Kalk". Magnesium trägt wohl auch noch dazu bei.

    Ach so: unsere Technik: Ionenaustauscher. Der Austauscher wird dann mit Kochsalz wieder regeneriert. Gesamtkosten ca. 3200 .- EUR
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Enthärtungsanlage sollte auf 8° dH eingestellt werden.
    Auf den Grenzwert der Salze im Wasser achten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 NeoLeon, 22.01.2013
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Das habe ich. Im Handbuch meiner Anlage gibt es eine Formel zu Berechnung der Erhöhung des Kaliumgehalts. 200 mg/Liter sollen ja nicht überschritten werden - wobei dieser Wert wohl willkürlich festgelegt wurde. Manche Mineralwässer enthalten aber nach meinen Recherchen bis zu 1500 mg Kalium pro Liter.

    Einstellung auf 8 dH hat unser Installateur auch gesagt und steht ja auch im Handbuch. Aber außer der Erhöhung des resultierenden Kaliumgehalts durch die Regeneration des Austauscherharzes, scheint es ja keine weitere Befürchtungen zu geben, oder?
     
Thema: Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalkungsanlage sinnvoll

    ,
  2. ist eine entkalkungsanlage sinnvoll

    ,
  3. entkalkungsnlage neubau

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

    Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Entkalkungsanlage ja/nein

    Entkalkungsanlage ja/nein: Guten Morgen liebe Bauexperten, nach dem Termin mit dem Sanitärinstallateur haben wir ein Fragezeichen wegen der Wasserqualität. Der...
  4. Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

    Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage: Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...
  5. Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5

    Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5: Hallo zusammen! Wir wollen heuer bauen und unser Trinkwasser hat den Härtegrad 16,5. Eine Entkalkungsanlage würde würde netto ca 2500 Euro kosten...