Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt?

Diskutiere Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es erlaubt oder verboten, in die Bodenplatte respektive Betonsauberkeitsschicht einen Runddraht als Fundamenterder...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ist es erlaubt oder verboten,

    in die Bodenplatte respektive Betonsauberkeitsschicht

    einen Runddraht als Fundamenterder einzulegen?

    BU behauptet, daß nur ein Band, nicht jedoch ein Runddraht, verwendet werden darf.

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 C. Schwarze, 11.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es kommt nicht darauf an ob es ein Bandeisen oder Rundeisen ist, es kommt auf die Oberflächengröße drauf an die den Kontakt herstellt.
    Dies ist bei Rundeisen ab 15mm Durchmesser gegeben und zulässig.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @C. Schwarze:

    Gerade die Oberflächengröße wurde mir auch genannt. Und die sei bei Runddraht ja kleiner und daher nicht "statthaft".

    Kann man die Aussage mit den 15 mm Durchmesser irgendwo nachlesen?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 C. Schwarze, 11.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema:

Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder als Runddraht nicht erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...