Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen

Diskutiere Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in einem Kinderzimmer wohlen wir Lehmputz anbringen. Momentan ist das Zimmer sehr rauh verputzt und leider mit Latexfarbe...

  1. 2look4

    2look4

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    in einem Kinderzimmer wohlen wir Lehmputz anbringen.
    Momentan ist das Zimmer sehr rauh verputzt und leider mit Latexfarbe gestrichen.
    DSC02212.jpg

    Eigentlich wollten wir den kompletten Putz (bis auf die Ziegel) entfernen.
    Grund 1: Auf dem Latex hält wohl kein andere Putz (Uns gefällt die rauhe Oberfläche nicht).
    Grund 2: Die bekannten baubiologischen Vorteile von Lehmputz

    Jetzt wurde uns gesagt, dass dies nicht notwendig ist. Es würde eine Grundierung aufgetragen und darauf 5 - 6 mm Lehmputz aufgetragen.
    Ob das wirklich hält liegt in der Verantwortung des Handwerkers.

    Frage:
    Wie groß ist der Nutzen dieses dünnen Putzes (Feuchtigkeitsspeicherung)?
    Um wie viel Prozent würde der Nutzen steigen, wenn wir doch den "alten" Putz komplett entfernen (ca. 2 cm stark)?

    Danke für eure Antworten!

    mfG Jörg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lehm feinputz bringt eigentlich nur die Optik mit natürlichen Farben ins Spiel. Die eigentlichen Vorteile des Lehmputzes kommen erst zum tragen, wenn auch der Unterbau mit Lehm gemacht wurde. Bei einer Schichtstärke ab ca einem Centimeter kommen die Eigenschaften von Lehm langsam zum tragen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher:
    Alten weg und dann richtig.
    Oder ganz darauf verzichten.
     
  4. 2look4

    2look4

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten!
    Ohne euch zu nahe treten zu wollen...
    Darf ich erfahren woher ihr das Wissen habt? Habt ihr mit Lehmputz zu tun oder kommt es wie bei mir vom logischen denken her? Eine dünne schicht und darunter noch die latexfarbe kann nix taugen.

    Kennt ihr vielleicht ein "Forschungsinstitut" welches sich mit Lehmputz beschäftigt?

    Danke für eure Antworten!

    MfG Jörg
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um von den Eigenschaften eines Baustoffes profitieren zu können, bedarf es numal einer gewissen stärke und auch der Untergrund ist von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie meinen das eine dünne Schicht ausreicht, dann nutzen Sie ruhig die Lehmstreichfarben( auch als Streichputz verkauft), beschweren sich aber dann bitte nicht wegen der fehlenden Eigenschaften.
    Im Handwerk hat man eben seine Erfahrungen gemacht. Machen Sie Ihre.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hingucker - Gegenfrage:
    Wenn es nicht logisch wäre, warum sollten die Menschen dann mehr machen als bloß Lehmfarbe streichen.

    Ach ja - von welchem Nutzen redest Du überhaupt? Du schreibst was vn Feuchtespeicherung, was impliziert, Du würdest denken, anderer Putz würde keine Feuchte speichern, ws falsch ist, so lange die Beschichtung offen ist!
     
  7. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Jörg, deine Entscheidung ist wahrscheinlich schon längst gefallen, da ich aber schon das dritte mal über Google diesen Thread gefunden habe muss ich mich nun mal melden.

    Ich selber habe keine Ausbildung im Bereich Bauen, beschäftige mich aber seit 2,5 Jahren mit dem Thema Lehm und habe Bücher, Datenblätter sowie Studien gelesen. Des Weiteren habe ich mehrere Workshops und Lehmbaukurse besucht, habe mit Handwerkern, Anwendungstechnikern und Architekten gesprochen.

    Mein Fazit: Ich persönlich halte die Aussage, dass Lehm erst ab einer Schichtdicke ab 1 cm einen spürbaren Effekt bringt nicht richtig. Handwerker die mir diesen Rat gegeben haben, erwähnten im gleichem Atemzug, dass Dispersionsfarbe hoch diffusionsfähig ist und das Gipsputz auch Feuchtigkeit aufnimmt (tut er auch, aber er gibt Ihn sehr schlecht wieder ab). Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen.

    Meine Erkenntnisse:

    Gemäß Studien arbeiten die ersten 1-3mm des Lehmputzes in einem Raum, die genaue Zahl habe ich nicht mehr, aber es waren um die 90%.

    Ich selber habe sämtliche Räume beim mir im Altbau mit einer 3mm Schicht Lehm Oberputz fein Verputz und darauf 2 mm Lehmdekorputz aufgetragen so dass ich auf eine Lehmschichtdicke von 5-6mm komme. Ich bin hoch zufrieden. Die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist relativ konstant, hier habe ich sogar den direkten Vergleich, da wir im selben Haus ein Schlafzimmer mit der gleichen Größe haben in dem wir einen Winter davor gelebt haben. Aufzeichnungen mit einem Temperatur und Luftfeuchtigkeitstracker (über Monate) zeige signifikante Unterschiede.

    Auch schlafe ich sehr gut mit dem Gewissen uns etwas weniger Chemie in unsere Wohnräume geholt zuhaben indem wir auf Lehm setzen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Mike
     
Thema: Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz auf alten putz auftragen

    ,
  2. lehmputz auf alten putz

    ,
  3. lehmputz auf rauputz

    ,
  4. lehmputz über altem putz?,
  5. lehmputz auf putz,
  6. lehm auf putz,
  7. lehmputz auf alten putz?,
  8. kann man Lehmputz auf anderen Putz aufbringen,
  9. lehmputz über alten putz ,
  10. lehmputz auf alten putz,
  11. lehm auf rauhputz
Die Seite wird geladen...

Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...