Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Danke EEG

Diskutiere Danke EEG im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Danke EEG

sagen zumindest die Holländer.

http://wirtschaft.t-online.de/hollan...61663140/index

Strompreis in Holland minus 22%, und dank Klimawandel gibt´s dort sicherlich auch bald billige Grundstücke.

Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Danke EEG

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wenn ich solche Berichte lese, dann frag ich mich wie groß bei uns das Hirn bei den Verantwortlichen ist oder ob das Vakuum dort schon mit x hoch -(zwanzigstellige Zahl) gemessen werden muss.

*Bekloppte* bekommen schon für wesentlich weniger einen Pfleger gesetzt ....
    Ich hab den Eindruck wir brauchen noch ein paar Pfleger für die Verantwortlichen ....

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt
    Irgendwie glaube ich das alles nicht so richtig. Wie ist denn der Strom für den Norden bisher dahin gekommen. Haben die Ostfriesen den in Säcken und Eimern getragen? Oder haben die die einrichtigssperrende Wechselstromdiode erfunden und in die Überlandtrassen eingebaut, das Strom nur von Süd nach Nord fliessen kann oder wie.

Ja sicher - die Leitungen haben eine kV Zahl und eine durch den Querschnitt begründete max. Amp-Leistung.
    Aber deswegen muss doch der schöne off-shore-Strom nicht aus den Wattaalen Zitteraale machen. Und zur Not muss man "nur" kurze Querverbindungen schaffen.

Für mich riecht das nicht nach Dummheit, sondern ganz im Gegenteil nach viel kooperierender Intellegenz......

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wenn das Intelligenz ist, dann frag ich mich warum wir uns da immer dran dumm und dämlich zahlen müssen ?

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Renovierer
    So ist das, wenn man die Lokomotive Europas ist. Wir produzieren eben überall mehr, als wir selbst verbrauchen können.

Was mich an vielen dieser mittlerweile recht zahlreichen und grandiosen Auswüchse nur immer abgrundtief nervt ist, dass wirklich keiner der Regierenden irgendwelches Interesse daran zeigt, offensichtliche Fehlentwicklungen auch mal wieder etwas einzubremsen. Geschweige denn umzulenken.
    Da ist dann seltsamerweise alles immer dermaßen unverrückbar, dass man als gelackmeierter Draufzahler eigentlich nur noch von Vorsatz ausgehen kann.

Gruß Budenzauber

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Wenn das Intelligenz ist, dann frag ich mich warum wir uns da immer dran dumm und dämlich zahlen müssen ?
    Für mich ist es nicht Frage, sondern die Antwort

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Und es wird noch teurer, denn man hat neu entdeckt, was wir alle schon seit Jahrzehnten kannten.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id...raftwerke.html

Also auf geht´s, jetzt sind mal wieder die Kohlekraftwerke dran. Ich denke, so 3Ct./kWh zusätzlich sollte uns das schon wert sein. Ach machen wir nicht rum. 30Ct./kWh, das wäre ein Preis. Und wenn wir schon dabei sind, erhöhen wir auch gleich noch die KV, damit auch jeder was davon hat.

Nebenbei bemerkt, man beachte mal die Anzahl der Toten jährlich, und das alles ganz ohne böse Atome.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aja die Chinesen nehmen ja auch gerne den Kohlestrom um die PV-Module zuhauf zu produzieren. Dann müssen für eine PV Anlage mit 10kw Peak wieviele Leute sterben?
    So was kann man in einer Ökobilanz durchaus machen. Mich wundert nur dass ich bei den Solarpopulisten (dass sind die die über Chinesische Dumpingpreise jammern, aber gleichzeitig immer wieder betonen wie billig Solarstrom geworden ist) so was nicht finde

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT

und es geht weiter

mit dem Wahnsinn.

Aber wir sollen doch froh sein, dass dieses Mal der Aufschlag nur um die 1Ct./kWh beträgt...sind ja peanuts.

http://www.t-online.de/wirtschaft/en...trompreis.html

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Dazu gehört die planwirtschaftsähnliche Politik der Förderung der erneuerbaren Energien. Erfunden im Hinblick auf stark steigende Energiepreise. Nur sinken die Energiepreise. Wer sich mal mit subventionierten Energierzeugern befasst hat, kann nur den Kopf schütteln: garantierte kwh Preise (da war mal was bis 40 ct/kwh, letztes Jahr bis 18 ct/kwh) für den Abnehmer, die an der Strombörse dann mit negativen Preisen verkloppt werden müssen. Die Zahlen sind immer reine Erzeugerpreise ohne Abgaben. Erdgas liegt bei 3-5 ct/kwh.

Das Zeug hat Einspeisegarantie oder bei Abschaltung wird auch vergütet. Nur die alten Anlagen hatten noch keine Vorgabe für Abschaltbarkeit.
    Wenn man mal ein Regelkraftwerk besichtigt - es gibt wenige, kaum vermehrbar im Umkreis D, wegen Protesten gar nicht vermehrbar und dessen Regelkurve ansieht, kann man etwas erahnen mit was die großen Stromerzeuger und Netzbetreiber kämpfen. Die Teile takten in einem Rhythmus...

Damit wird Geld verdient - Anlagen die Strom speichern oder vernichten können. Nur leider nicht mal so eben vermehrbar. Da sind die Konzerne dran, aber die deutsche Bevölkerung mag das nicht bei sich haben und protestiert.

Die Stromkonzerne haben enorme Probleme. Viele Kohlekraftwerke sind überaltert und sollten vom Netz - auch wegen der Agenda 2050 - CO2.
    Nun müssen die im Teilbetrieb weiterlaufen. Die sind als kurzfristige Regelkraftwerke nicht geeignet. Das geht über andere Kraftwerkstechnik. Die wird in D stillgelegt und im Ausland betrieben.

Eine einfache Maßnahme hat man schon längst umgesetzt. Die Netzstabilität wurde aufgeweicht auf +/-2Hz. Merken alle die noch alte 230V Wecker betreiben. Die sind inzwischen ungenau. Früher war die Netzfrequenz ein Hort der Stabilität - Geschichte.

Das gehört auch dazu.

Kurzum bei dem Thema hat sich die Politik mit allen Parteien total vergallopiert.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von PeMu Beitrag anzeigen
    Kurzum bei dem Thema hat sich die Politik mit allen Parteien total vergallopiert.
    Aber wir retten die Welt.

Dummerweise interessiert sich die Welt nicht dafür was wir hier veranstalten.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Doch, die liefern die Regelenergie, weil die haben entsprechende Kraftwerke.
    Die können kurzfristig runterfahren und unsere Überschüsse aufsaugen - nach dem Motto her damit.

Beruf
    Software-Entwickler
    Die Netzstabilität wurde aufgeweicht auf +/-2Hz.
    Hast Du dafür eine Quelle?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Ich stand davor und habe gefragt, warum die Kiste (BHKW 250 kW) solange braucht, um sich mit dem Netz zu synchronisieren, da der Bereich von 48 bis 52 Hz durchfahren werden musste.
    Antwort war, dass der Frequenzbereich auf +/- 2 Hz aufgeweicht wurde. Das hat der regionale Netzbetreiber dann bestätigt. rechtliche Quelle: ?

Man läßt wohl bis zu 20 min zu: http://www.bdew.de/bdew.nsf/id/DE_7B...onCode2007.pdf
    Geändert von PeMu (15.10.2013 um 13:45 Uhr) Grund: Link hinzugefügt.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Doch, die liefern die Regelenergie, weil die haben entsprechende Kraftwerke.
    Die können kurzfristig runterfahren und unsere Überschüsse aufsaugen - nach dem Motto her damit.
    Sorry, ich meinte Welt im Sinne von "Planet". War von mir zweideutig formuliert.

Was die Welt im Sinne von "Nationen" über uns denkt, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Aber wir haben ja noch unsere Freunde in Frankreich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-927651.html