Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren??

Diskutiere Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns steht demnächt die Betonage eines Fundamentes an.Die Maße 14,25 x 8,00 x 1,00. Da ich in 2 verschiedenen Höhenlagen einiges an...

  1. ALONSO

    ALONSO

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo
    Bei uns steht demnächt die Betonage eines Fundamentes an.Die Maße 14,25 x 8,00 x 1,00.
    Da ich in 2 verschiedenen Höhenlagen einiges an Schächten habe,möchte ich jeweils bis zu dieser Höhe betonieren um dann die Schalung der Schächte direkt auf den Beton zu setzen.Die Schalung in der Bewehrung zu befestigen wäre sehr umständlich und würde durch verschiebungen wahrscheinlich nicht mehr passen.Auch da wir eine exakte Höhe bei den Schachtböden einhalten müssen,scheint mir diese Vorgehensweise am sichersten .Wir haben es nicht mit weisser Wanne oder sonstigen Abdichtungen zu tun.Mir ist auch klar,dass der jeweils nächste Abschnitt Kraftschüssig mit dem vorherigen verbunden sein sollte und daher vorher dementsprechend behandelt wird falls nötig. Also Leute,spricht etwas gegen diese Methode?
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die entsprechenden Arbeits-Taktfugen so ausgebildet werden wie es die Fachregeln verlangen und die Anschlussbewehrung so eingebaut wird wie es der Statiker vorgibt - kann ich keine Gründe erkennen was dagegen sprechen sollte.
     
  3. #3 Picoman, 13.01.2013
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    SO etwas fur eine generelle Regel, aber bitte fragen Sie ihre Statiker
     

    Anhänge:

  4. #4 Inkognito, 13.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eingekleckerte Bewehrung mit 'verbranntem' Beton muss gereinigt werden, das wird immer wieder vergessen. Der Beton 'verbrennt' und die Verbundbedingungen stimmen nicht mehr, wenn das nur bröseliger Staub anstelle festem Beton ist.
     
Thema:

Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren??

Die Seite wird geladen...

Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren?? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...