Betonwände verputzen....wie?

Diskutiere Betonwände verputzen....wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag wünsche ich :winken . Wir sind gerade am bauen. Wir sind auch bereits weit fortgeschritten, sprich: innen ist alles verputzt,...

  1. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Schönen guten Tag wünsche ich :winken . Wir sind gerade am bauen. Wir sind auch bereits weit fortgeschritten, sprich: innen ist alles verputzt, bis auf den Keller. Hierzu meine Frage die mir in der Suchfunktion nicht so richtig beantwortet wurde: Wie verputze ich geschalte Betonwände im Keller? Die sind ja ziemlich glatt, sehen aber nicht gerade toll aus. Einfach mit Rotband ist bestimmt nicht, oder?
     
  2. #2 MichaelG, 11.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verputzen Betonwand UG

    Hallo XARA,

    Im UG im untergeordneten Bereich (NIcht-Wohn-Raum) würde ich zur Verwendung eines Armierungsmörtels (z.B. maxit 292 Verbrauch ca. 4 -4,5kg/m², eben einen filzbaren ohne Polystyrolzusatz)raten. Beton gut abfegen, Armierungsmörtel in einer ersten Schicht mit der Traufel (Kontaktschicht) aufziehen und nach "Anziehen der ersten Schicht, mit ner 2ten dünnen Schicht (Gesamtstärke ca 4mm), Wand für Wand bearbeiten. 2te Schicht mit einer Schwammscheibe (diese ab und an ins Wasser tauchen) abfilzen. Keine zu großen Flächen vorlegen! Ecken mit Pinsel ausfahren. An Außenecken würde ich anraten vorher ein Eckprofil zu setzen (Lackiertes Aluprofil, oder einen Gewebeeckwinkel, Gewebe können Sie da evtl. vorher abschneiden) an Fensteranschlüssen eine Anputzleiste.

    Diesmal setz ich aber keine Kiste.... :cry
     
  3. #3 C. Schwarze, 11.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Da Wand mit groben Besen säubern, vorwässern! , ein Spritzbewurf aus einer Art groben Sand und Zementmilch aufbringen, anziehen lassen, anschließend einen Kalkzementputz.
     
  4. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Ich danke erst mal für Eure Tips. Ich findes es toll das es so ein Forum gibt! :respekt
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 13.09.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    in den Spritzbewurf sollten Sie noch einen Betonkontakter untermischen!!
     
  6. #6 MichaelG, 13.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    T9er

    ÖHM, bei der Rezeptur für den Spritzbewurf und dem "betonkontakt?"

    was kommt dann dabei raus? Gold? :konfusius
     
  7. #7 T9-Liebhaber, 14.09.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Micherl

    glatte! Betonwand- Putz oder Spritzbewurf nicht so gut halten...verstehen?

    Durch den Kontakter wird wird sich wohl wie der Name schon sagt der Spritzbewurf mit der Betonwand besser verbinden.
     
  8. #8 MichaelG, 14.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kontakter

    Da ich ja meinen Vorschlag favorisiere kann ich die altdeutsche Putzweise für untergeordnete Räume nicht nachvollziehen.

    Wenn Spritzbewurf selbstgemischt als Haftzusatz keinen "Betonkontakter" (was immer das auch ist) verwenden.

    www.PCI-Augsburg.de dort Produkte suchen nach Namen: Emulsion, okee so haben wir früher auch gearbeitet.

    Fertigprodukte (soll keine Werbung sein, nur fällt mir hier gleich das Produkt ein) Marmorit VP330 Vorspritzmörtel oder VP334 Vorspritzmörtel mit Haftzusatz.

    Wand evtl. leicht vornässen (wer schätzt das ab?), da der Vorspritzer gerne verdurstet. Ist der Fragesteller so versiert den Vorspritzer anzuwerfen?

    Besser wäre dann wohl einen Klebemörtel z.B. maxit 285 oder Marmorit SM700 mit der Zahntraufel ca. 4-5mm dick auf die abgekehrte und "trockene" Wand aufzutragen.

    Im untergeordneten Bereich favorisiere ich (auch aus Kostengründen) meinen ersten Vorschlag. Achja Putzarmierung wo erforderlich natürlich nicht vergessen.

    Bis wir hier zu Potte kommen ist die Wand womöglich schon endbeschichtet. *gg*
     
  9. #9 C. Schwarze, 14.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Jeder wie er es mag, zumindest solange er nicht auf den Preis geachtet hat.

    mmh, was steht den unter Produkteigenschaften?

    Mörtelgruppe P III nach DIN 18550
    • Werktrockenmörtel zementgebunden
    • für außen und innen
    • grobkörnig
    • griffige Oberfläche
    • zur Verarbeitung von Hand oder mit Maschine
    • zementgrau

    Zusammensetzung VP 330
    Bindemittel Portland-Zement nach DIN 1164
    Zuschläge Klassierte Quarz- oder Kalksteinkörnung nach DIN 4226,
    von 0 bis 4 mm
    Zusätze Wasserrückhaltende Mittel

    boah, die wasserrückhaltene Mittelchen bringen es! im Preis!
    angerührt muß Beides

    nach einer Wand, kommt die nächste, das klappt dann immer besser.

    solange er keinen Gipsputz nimmt....
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    als erstes sollte man die schalölrückstande entfernen, sonst hält da nämlich nix.
     
  11. #11 MichaelG, 14.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Asche auf mein Haupt

    Ja wer seinen Nudelteig selbst macht, bloß wer tut das schon noch ausser uns spätzle-schwaben? *lol*

    Ich seh das ganze eben aus Sicht des gewerblichen Verarbeiters.

    Man bedenke nur mal den Zeitaufwand für Eigenmischungen (dort wo sie überhaupt noch möglich sind).

    Bis du da die "Kleinmenge" an Sand an der Baustelle am Verarbeitungsort hast...

    Dazu die "schlechteren" Verarbeitungseigenschaften, ... :think

    Also Vorspritzer als Selbstmischung 1 Teil Portlan-Zement 3-4 Teile Grabsand (Regelsieblinie beachten, organische sowie erzhaltige Verunreinigungen auswaschen *da kommt dann evtl. doch noch das gold bei raus *lol*) Dazu dann aber doch noch die PCI-Emulsion, weil wie t9er richtig bemerkte, Beton ist heutzutage fatzenglatt, und schon sind wir beim Preis für den VP334?

    Grundputz 3 RT hydraulischer Kalk, 1 RT Portlandzement PZ35, 12 RT Grabsand, wie oben.

    Für den Scheibspeis (Filzputz) dann Branntkalk (Stückkalk) ablöschen, Teig ruhen lassen, wenn statt DIXI n altes BauPlumpsKlo war, diese Grube ausputzen! und verwenden, 1 Teil Kalkhydrat mit 3-4 Teilen feinen Flußsand anrühren. Vorgehensweise wie beschrieben, Mit jeder Wand wird das...

    Achja vielleicht bei Wacker-Chemie wasserrückhaltendes Stellmittel einkaufen, extreme Gefahr der Schwundrissbildung.


    UND!, Ecken dann an- und umschlagen und statt des Glasfasergewebes bitte Schilfmatten nehmen. Kellenschnitte nicht vergessen.


    Und irgendwo hier im Forum stand auch was darüber, wie man selbst Kalktünche anmischt und verarbeitet.

    Schalöl, ok Sepp, wenn das so`n Problem ist, hatten wir aber die letzten Jahre nicht, dachte die Maurers nehmen da inzwischen was Besseres ab Werk, dann reicht das abkehren nicht.
     
  12. #12 MichaelG, 14.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fortsetzung

    Das Wasser nicht vergessen, Brunnen graben, Wasser abkochen!!! :konfusius

    Das Material nicht zu dünn und nicht zu dick in der Konsistenz *Einmal im Leben, wie der den Deckenschlitz beiputzen will: Nee, das is keine Arbeit für mich :mauer
     
  13. ralfo

    ralfo Gast

    Als Hobby-Handwerker würde ich statt der ganzen Verputzaktion überlegen, ob es nicht einfacher wäre mit Ansetzputz Gips(-faser)-Platten anzubringen. Das ist bestimmt nicht teuerer als das ganze verputzen, man kann es alleine machen und ist schneller fertig.

    Gruß Ralfo
     
  14. #14 C. Schwarze, 06.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Die Ausgangsfrage betraf den Putz im Keller, und da sind Ytong, Anhydritestrich und Gipsputze und -platten fehl am Platz.
    Außerdem entstehen bei angeklebten Platten und ähnliches Hohlräume, die, wenn es undicht sein sollte, nicht sichbare Feuchteschäden ergeben können.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das geht jetzt zwar wieder weg von der Ausgangsfrage, aber kann ma so pauschal sagen, das Anhydritestrich im Keller nichts verloren hat? Bei uns ist er vorgesehen, allerding inkl. Fußbodenheizung.
     
  16. #16 Carden. Mark, 06.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann haste aber auch einen Hochwertig genutzten und beheizten Bereich. Den kannste, sämmtliche Randparameter eingehalten, ausbauen und verputzen und / oder beplanken wie Du willst.
     
  17. #17 C. Schwarze, 06.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Auf unserer Gottes Erde gibt es leider immer noch die Schwerkraft.
    Und jene Kraft läßt jegliches Wasser, sei es aus geplatzten Leitungen, überschwemmten Uferzonen oder anderes immer am tiefsten Punkt, sprich Keller, sich sammeln. Noch fragen Kienzle?
     
  18. #18 Harald W., 07.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ja, Hauser..

    ..was hat das mit der Wahl zum Anhydritestrich zu tun? :irre

    Bei obigen aufgeführten Schadensfällen ist jeder Estrich nass und das muß ich dann einen Anhydrit, Sorry heißt ja Calciumsulfat-Estrich genauso trocknen wie den Zementestrich ;)
     
  19. #19 T9-Liebhaber, 07.04.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    in den meisten fällen ...

    wird ein Wasserschaden recht schnell bemerkt. Wenn dieser Schaden dann auch genau so schnell getrocknet wird, passiert dem Anhydrit in der Regel nix.

    Rein statistisch hat jeder in seinem Leben einmal einen Wasserschaden.

    Also halten Sie Ihre Augen auf, und machen Sie einen Anhydrit rein. Oder gehen Sie auf Sicherheit und setzen auf Zementestrich. Der ist mit Sicherheit nicht teurer und dem Wirkungsgrad der Fussbodenheizung wird wohl auch nicht all zu viel verloren gehn.
     
Thema: Betonwände verputzen....wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand verputzen

    ,
  2. Beton verputzen

    ,
  3. betonkeller verputzen

    ,
  4. betonwände verputzen,
  5. keller betonwand verputzen,
  6. betonwand verputzen außen,
  7. betonwand verputzen video,
  8. betonwand verputzen innen,
  9. putz auf beton außen,
  10. putz auf betonwand innen,
  11. betonwand keller verputzen,
  12. putzen auf beton,
  13. putz auf betonwand,
  14. was für ein Putz nimmt man für eine Betonwand außen,
  15. wie verputze ich eine betonwand,
  16. Betonkeller innen verputzen,
  17. feinputz direkt auf beton,
  18. sichtbeton verputzen,
  19. reibeputz auf betonwand,
  20. betonwand innen verputzen,
  21. glatte betonwand verputzen,
  22. betonwand verputzen material,
  23. betonwand im keller verputzen,
  24. Kann ich eine Beton Wand gleich verputzen,
  25. Glattbeton verputzen
Die Seite wird geladen...

Betonwände verputzen....wie? - Ähnliche Themen

  1. Betonwand mit Kalkzementputz verputzen

    Betonwand mit Kalkzementputz verputzen: Guten Tag, wir würden gerne die Betonwände unseres Kellers mit Kalkzementputz verputzen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Haftgrund, den...
  2. Betonwand außen verputzen

    Betonwand außen verputzen: Guten Abend, ich will eine Betonwand im Außenbereich verputzen. Kann ich einfach auf die Betonwand einen Haftgrund auftragen, Putzschienen...
  3. Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

    Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?: Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...
  4. Aussentreppe Beton verputzen

    Aussentreppe Beton verputzen: Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die...
  5. Betonwand verputzen

    Betonwand verputzen: Hallo, ich habe eine gebrauchte Fertiggarage erstanden, bei der eine Wand außen nicht verputzt ist, weil die Garage mit dieser Wand neben einer...