Mauerdurchbruch in Bruchstein verschließen?

Diskutiere Mauerdurchbruch in Bruchstein verschließen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Aloha! Ich hab mich kürzlichmal gefragt, ob es irgendwelche Richtlinien oder Verfahren gibt, wie man Mauerdurchbrüche in Bruchsteinmauerwerk...

  1. #1 meisterLars, 12.01.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Aloha!

    Ich hab mich kürzlichmal gefragt, ob es irgendwelche Richtlinien oder Verfahren gibt, wie man Mauerdurchbrüche in Bruchsteinmauerwerk für die Hauseinführung von Versorgungsmedien wieder fachgerecht verschließen und abdichten kann???

    Da wir für mehrere Versorgungsunternehmen Vertragstiefbauer sind, haben wir eigentlich regelmäßig damit zu tun.

    Falls möglich, wird eine Kernbohrung hergestellt und diese nach Einbau der Hauseinführung mit Schnellzement von Außen und Innen verfüllt und nach Austrocknen mit Bitumenvoranstich und Bitumenspachtelmasse abgedichtet.

    Ist keine Kernbohrung möglich, weil z.B. der Bruchstein zu weich ist, um das Kernbohrgerät daran zu fixieren, oder die Mauer in mehreren Schichten erstellt worden ist und einzelne Bruchsteinfragmente rutschen in die Kernbohrung und blockieren diese, so wird mit Boschhammer o.Ä. ein kleines Fenster in die Wand gestemmt und dieses später wieder mit Bruchsteinen o.Ä. wieder ausgemauert.

    Gibts an diesem Vorgehensweisen irgendwas auszusetzen?
     
  2. #2 Anderlopf, 13.01.2013
    Anderlopf

    Anderlopf

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Teunz
    Hallo,
    bei Bruchsteinmauern im Erdreich ist das immer so eine Sache . Erstens sind die von Haus aus nicht dicht und zweitens immer Problematisch.
    Wenn Ihr immer eine Mauerdurchführung einbaut ist die Abdichtung soweit ok.
    Ich lass mir dann die Mauerdurchführung vom zuständigen Bauleiter des Versorgers im Protokoll abnehmen und mach auch ein paar Fotos zur Sicherheit. Denn wenn in einem Jahr Wasser im Keller ist, kommt sicher der Anruf "Das kommt von der Durchführung, davor war das niee" Das heisst dann auf eigenen Kosten aufgraben um nachzusehen. Mit Bildern ist man dann immer auf der sicheren Seite.
    Schöne Grüsse
    Andreas
     
Thema: Mauerdurchbruch in Bruchstein verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür in bruchsteinwand

    ,
  2. Schlitzen in Bruchstein

    ,
  3. mauerdurchbruch abdichten

    ,
  4. bruchsteinmauer durchbruch,
  5. wand durchbruch bruchsteinwand abdichten,
  6. kernbohrung delber machen bruchstein,
  7. Mauerlücken schließen bruchstein,
  8. bruchsteinwand durchbruch,
  9. kernbohrung bruchstein,
  10. durchbruch bruchsteinwand,
  11. löcher an der wand beim fenster verschliessen,
  12. kernbohrung Bruchsteinwand,
  13. fenster in bruchsteinwand,
  14. bohrung durch bruchsteinwand,
  15. durchbruch bruchsteinmauer,
  16. loch durch bruchsteinwand,
  17. mauerdurchbrüche verschließen,
  18. bruchsteinwand kernbohrung kosten
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch in Bruchstein verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...