Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück

Diskutiere Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin kein Experte in Sachen Bau, vorweg, entschuldigt eventuelle umständliche Formulierungen. Wir sind in unsere...

  1. sbo477

    sbo477

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,
    ich bin kein Experte in Sachen Bau, vorweg, entschuldigt eventuelle umständliche Formulierungen.

    Wir sind in unsere Doppelhaushälfte (Fertigholzhaus KfW70) vor einem Jahr eingezogen, alles hat gut geklappt, es gab keine gravierende Mängel. Östlich von unserem Grundstück wird nun mit Erdarbeiten für ein Mehrfamilienhaus begonnen. Unser Haus verfügt über 4 Ebenen, die unterste ist der Keller (FertigbetonKeller Fa. Glatthaar, 3 Räume) mit einem Gartenausgang bedingt durch das Geländegefälle.
    Das Nachbarhaus soll nun zusätzlich eine Tiefgarage erhalten, die nochmals tiefer liegen wird als unser Keller. Vergangene Woche wurden die Erdarbeiten begonnen, massive Erschütterungen begleiteten die ersten Phasen des Aushubs, dass sogar die Gläser in der Vitrine wackelten.
    Der Abstand zum Aushub beträgt etwa 4-5m und es liegt noch eine Fertiggarage dazwischen, die auf 2 Streifenfundamenten aufsitzt.
    Soweit zur Erklärung der Lage. Gestern ging ich in den Keller ein Bierchen holen, da fiel mit an der ostseitigen Kellerwand (Beton nur weiss gestrichen ohne extra Putz) ein Riss auf von direkt unter der Decke beginnend und bis zu den Bodenfliesen reichend.
    Was kann dafür ursächlich in Frage kommen? Einfachstenfalls und schlimmstenfalls. Bauleiter und Architekt unseres und des anderen Hauses sind informiert und gucken sich das ganze nächste Woche mal an, aber ich hätte gerne schon ein wenig "Vorwissen", um nicht ganz doof dazustehen.

    - Kann die Dichtheit des Kellers erhalten werden trotz des Risses?
    - Gibt es Möglichkeiteiten das einfach und sicher zu richten oder muss da gar nix gemacht werden?
    - Ist die tiefe des Risses einfach festzustellen?
    - Für eventuelle Sachverständigenkosten - wer trägt diese und auch die anderen Kosten?
    - Kennt jemand einen empfehlenswerten Sachverständigen im Raum Stuttgart für so eine Angelegenheit?

    Momentan der einzige Riss, den ich gesehen, bzw. entdeckt habe.

    Danke vorab für allen, die sich die Mühe machen hier Hilfestellung zu geben.
    Habe versucht ein Foto hochzuladen, muss sehen wie es rauskommt. Ist nur ein Ausschnitt und leider gedreht (Iphone).

    MfG
    sbo477
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 12.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich sehe aber einen horizontalen riss :wow

    (scheiss iphone)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob die Dichtigkeit noch vorhanden ist, kann so keiner sagen. Dafür den Kellerhersteller befragen, der ja noch in der Gewähr ist.
    Möglichkeiten zu verpressen gibt es - ob nötig - s.o.
    Risstiefe - so mal eben nicht
    Bezahlen muss immer erstmal der, der beauftragt. Am Ende kann es sein, dass der das Geld wiederbekommt. KANN, nicht muss!
    SV - IHK, HWK, AK
     
  4. sbo477

    sbo477

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Fellbach
    Erstmal besten Dank für die Erläuterung. Ich frage mich aber, ob die Vibrationen für den Riss verantwortlich sind und was da schlimmstenfalls passieren kann. Der Kellerhersteller und Bauträger sind natürlich noch in der Pflicht, aber ob da die Schuld bei denen ist?
    Zum Bild- wie oben erwähnt, das Bild zeigt hier natürlich einen horizontalen Riss, weil das Bild gedreht ist, in natura ist der Riss vertikal.
     
  5. #5 wasweissich, 12.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das können und werden die schon mit den baufirmen/bauherrschaft in der nachbarschaft klären . das ist nicht dein part
     
Thema: Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in ausenwand vertikaler

    ,
  2. vertikaler riss durchs Mauerwerk in Hausecke

    ,
  3. horizontale risse in kellerwand

    ,
  4. nach erdarbeiten Risse im mauerwerk,
  5. vertikaler riss in kellerwand
Die Seite wird geladen...

Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

    Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....
  3. Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen

    Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen: Hallo, in unserem 12 Jahre alten Haus zeigen sich sehr feine, meist vertikale, lange Risse in der Außenwand. Das ganze Haus wurde mit Porenbeton...
  4. Vertikale Risse

    Vertikale Risse: Hallo Experten, ich hab schon das ganze Internet nach Putzrissen durchsucht aber mit den "typische Risse" kann ich nichts anfangen. Könnt...
  5. frische Betonwand vertikale Risse??

    frische Betonwand vertikale Risse??: Hallo noch Mal ein Riss problem. Eine Wand wurde frisch betoniert und am zweiten Tag tauchten vertikale Risse auf, die ueber die ganze hoehe...