Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!!

Diskutiere Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vielen Dank für euer super Forum. Ich konnte mir schon einige Fragen beantworten, zu einer Frage muss ich leider auch nach...

  1. #1 manfredMJ, 12.01.2013
    manfredMJ

    manfredMJ

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Leiter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer super Forum. Ich konnte mir schon einige Fragen beantworten, zu einer Frage muss ich leider auch nach langer Recherche passen...

    Es geht um einen Altebau mit Holzbalkendecke und vorhandener Holzdielung als Bodenbelag. Ich möchte diesen nun erneuern, da er sehr verbraucht ist und eine Aufbereitung nicht mehr lohnt.

    Würde gerne ein Fusswarmen Holzboden haben

    Möglichkeit1: Steinholzestrich auf vorhandene Dielen und dann neue Dielen/Parkett schwimmend drauf (habe viele Angebote zu verklebung von Holzdielen, bin da aber noch zögerlich...das hat man doch früher auch nicht gemacht) Verschraubung auf Steinholzestrich könnte eher schwierig werden, da der Steinholzestrich und Metall keine guten Freunde sind

    Möglichkeit2: OSB und dann Dielen/Parkett schwimmend oder veschraubt


    Was meint ihr?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten

    Lieben Gruß aus Hessen

    Manfred Jauch
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt viele sinnvolle konzepte mit denen man auch die Schallproblematik verbessern kann. Die sinnvollste für Ihr BV kann man am besten vor Ort ermitteln, da hier niemand weiß wie es mit den Anschlüssen zu Nachbarräumen, Eingangsbereich etc aussieht. Auf den vorhandenen Dielen aufbauen wäre die einfachste, aber auch die schlimmste variation. Kurz: Pfusch.
     
  3. #3 manfredMJ, 16.01.2013
    manfredMJ

    manfredMJ

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Leiter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo flocke,

    vielen Dank für deine erste Information. natürlich ist klar, das beim Aufbau auf vorhandenen Dielen die Schallproblematik nicht optimal gelöst wird. natürlich müsste man dann z.B lieber den Steinholz schwimmend verlegen. der Komplett aufbau würde aber um einiges steigen ca. 7 cm OKFF. Steinholz auf dielen ca. 4,5 OKFF. Was halten SIe denn von einer Verklebung der neuen Dielen auf Steinholz oder OSB? wäre denn nicht die Nachhaltigere Lösung den Belag schwimmend zu verlegen? (sondermüll später, diffusionsoffenheit mit kleber?!?)
     
Thema:

Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!!

Die Seite wird geladen...

Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  3. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...