Innenputz einfach anstreichen?

Diskutiere Innenputz einfach anstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen...

  1. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen muss. Einfach mit feinem Schmirgelpapier? Hinzu kommt dann noch eine Grundierung? Das Haus ist mit Maschienenputz gemacht worden. Es ist also alles ziemlich glatt und sauber. Wenn ich nun Farbe nehme, sagen wir mal Gelb, muss ich dann zuvor weiß streichen damit die Farbe überhaupt wirkt?
     
  2. #2 MichaelG, 11.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Farbbeschichtung

    Hallo again, XARA.

    Direkt Farbe auf den Gipsputz? (glatter Maschinenputz = Gipsputz, oder?).

    Besser nicht! Was ist bei der ersten Renovierung, Was bei der 2ten?

    Mindestens eine Rau(h)fasertapete drauf, dann Farbe. Oder stellenweise einen (feinen) Strukturputz?! Farbe z.B. sto-climasan (www.sto.de, da Produkte).
     
  3. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Es ist Maschienenputz und richtig schön glatt. Daher möchte ich auch nicht tapezieren (bis auf die Kinderzimmer). Ähnlich halt wie in den Südländern, Italien z.B.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    rauhfaser ist out :Brille
    wir raten unseren bauherren meist zu einem malervlies als untergrund.
    dies ist ein feines fasergewebe, welches leichte kratzer im putz oder spachtelung neutralisiert. die wandfläche wirkt homogener
     
  5. #5 MichaelG, 13.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Raufaser

    da stand ja auch :deal mindestens, preislich nach oben keine Grenzen :konfusius
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    malervlies anbringen im teuren rhein-main ca. 3,60€ /m²
    das ist nun wirklich nicht die welt. bezogen auf die sonstige
    "ich bau nur einmal" mentalität
     
Thema:

Innenputz einfach anstreichen?

Die Seite wird geladen...

Innenputz einfach anstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !

    Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !: Einige können darüber sicher wieder lachen, weil ich ne Frau bin und keine Ahnung habe, aber folgendes Problem kam heute ans Licht : Scheine eine...
  5. Innenputz einfach streichen

    Innenputz einfach streichen: Hallihallo, unser Neubau wird innen mit einem einlagigen Feinputz versehen (an den Mauerkanten gibt es Kantenschutzschienen) und für...