Grundriss zum Verriss !? ;-)

Diskutiere Grundriss zum Verriss !? ;-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; von der angesprochene grundstücksproblematik und ein zwei kleinigkeiten abgesehen: mir gefällt der grundriss von der idee her schon ganz gut.

  1. #21 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    von der angesprochene grundstücksproblematik und ein zwei kleinigkeiten abgesehen: mir gefällt der grundriss von der idee her schon ganz gut.
     
  2. #22 Unregistrierter, 24.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    und es gibt noch andere bauherren die gezielt nach norden ausrichten. mich :biggthumpup:

    abgesehen von irgendwelchen aussichten gibt es ja nochmehr gründe warum man das möchte oder macht.

    bei uns war es recht einfach:
    beide sehr empfindlich für knalle sonne, eine südterasse ist für uns im sommer nicht nutzbar (ich bin eher so typ vampir und fackel auch im norden ab).

    auch solche fälle gibt es. das lehrbuch von "muss süden sein" trifft zwar auf die masse zu, aber eben nicht auf alle.

    ernergetisch ist es sicherlich etwas schlechter...aber wenn jucken 5% irgendwas, wenn man dafür alles so hat wie man es möchte.
    licht kriegen wir durch die großzügige eingangstür (60cm glas seitlich, 50*160cm glas oberhalb) von der südseite.

    frag mal unseren architekten :D

    kommste mit nem grundstück angelaufen und er stellt fest: garten muss nach norden (anders passt es gar nicht)
    der dachte anfangs wir haben das nicht bemerkt und wollte so gar nicht offen reden :D
     
  3. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    oder auch östlich bzw. südöstlich für alle diejenigen die eher morgens eine Teraase nutzen möchten, da sie nachmittags/abends arbeiten müssen - ideal wäre daher eine Terasse, auf der man möglichst lange Sonnenschein erhaschen kann.

    Gruß
     
  4. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ganz ehrlich - wie oft schlafen denn Gästen bei einem? Doch eher sehr selten. Da geht dann entweder zur Not (für 1 Nacht) die Couch im Wohnzimmer oder noch besser, man quatiert den Besuch ins nächste Hotel/Pension ein.

    Gruß
     
  5. #25 Tirolia12, 24.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    Dieser Grundriss war bei uns der, der noch am längsten von den Standartgrundrissen bei uns im Ordner lag. Live betrachtet im Musterhauspark kam uns das Grausen. Die Darstellungen und schönen Fotos dazu hinken gewaltig.... Habe den Plan im Maßstab 1:50 auf Milimeterpapier gezeichnet, dann Elk-Katalogmöbel ausgeschnitten und draufgelegt ..... das hat mir als Laie enorm geholfen. Unser Haus ist nun ein 11mal11 Würfel mit einfachster Einteilung und dann hat auch plötzlich wieder alles Platz. Wir waren in allen erdenklichen Musterhausparks und irgendwann kann mans dann nicht mehr sehen... hier ein WInkel, dort ein Winkel, wieder einmal keine Garderobe... wiedereinmal die EInsicht, dass der Grundriss super wäre, wenn man jetzt noch auf jeder Seite 1m dazurechnen würde .... Aber ich finde es an sich schon gut, sich vorher Gedanken zu machen, denn wenn der Traumgrund da ist, muss es oft schnell gehen. Aber ich würd mir nie Gedanken um den grundriss, sondern um die realen Bedürfnisse meiner Familienmitglieder machen. Beispiel bei uns: Wo soll nur das Büro hin (ich denk: armer Mann muss doch nicht im Keller arbeiten.... er denkt, ob ich wohl den kühlen Keller für mich beanspruchen dürfte ... usw. macht doch auch Freude miteinander über Träume ins Gespräch zu kommen
     
Thema:

Grundriss zum Verriss !? ;-)

Die Seite wird geladen...

Grundriss zum Verriss !? ;-) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  4. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...
  5. Grundriss oder Verriss?

    Grundriss oder Verriss?: Hallo Experten, Laien, und alle dazwischen, nachdem ich hier seit ca. einer Woche intensiv mitlese, wage ich es einmal, unsere Grundrisspläne...