Spitzboden schrittweise ausbauen - empfohlene Vorgehensweise

Diskutiere Spitzboden schrittweise ausbauen - empfohlene Vorgehensweise im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unseren Spitzboden schrittweise ausbauen und ich habe hierzu Fragen an das Expertenforum. Der Rahmen sieht wie folgt aus:...

  1. #1 lastkonvoi, 13.01.2013
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir wollen unseren Spitzboden schrittweise ausbauen und ich habe hierzu Fragen an das Expertenforum.

    Der Rahmen sieht wie folgt aus:

    Satteldachhaus mit 3 Ebenen - Erdgeschoß, Dachgeschoß und Spitzboden. Das Dachgeschoß und die Decke zum Spitzboden sind vollständig gedämmt mit Mineralwolle 180 cm WLG 035 plus Dampfbremse. Der Zugang zum Spitzboden erfolgt über eine gedämmte und luftdichte Bodeneinschubtreppe.
    Die Kehlbalkenlage ist ebenfalls mit 180 cm Mineralwolle gedämmt.
    Stand der Planung ist nun, die Schrägen im Spitzboden ebenfalls mit Mineralwolle zu dämmen und die Dampfbremse über die Schrägen und Kehlbalken im Dreieck zu führen.

    Meine Frage setzt beim Fußboden an. Dieser soll vorerst als Stellfläche (Kellerersatz) dienen, später aber soll der Spitzboden zumindest teilweise in bewohnbaren Raum ausgebaut werden. Fenster in den Giebeln sind vorhanden, ebenso wie Anschlüsse für Lüftung, Heizung, Wasser.

    Ich möchte auf OSB und Spanplatten verzichten.
    Wie könnte in diesem Fall ein sinnvoller Aufbau aussehen? Im Moment kursieren die Schlagworte Rauhspund und Hobeldiele. Über den optimalen Aufbau bin ich mir aber noch nicht im Klaren. Liegen die Dielen nämlich direkt auf der Dampfbremse auf, könnten sie diese durchscheuern. Welche effektive Unterkonstruktion wäre empfehlenswert?

    Grüße Jens
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    überleg dir nochmal, wo die dampfbremse hingehört.
    hintergrundinfos gibts in den angepinnten themen.
     
Thema:

Spitzboden schrittweise ausbauen - empfohlene Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...

Spitzboden schrittweise ausbauen - empfohlene Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...