Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Diskutiere Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; du verstehst nix, gar nix, + null leseverständnis.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du verstehst nix, gar nix, + null leseverständnis.
     
  2. #42 Anda2012, 14.01.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nimm mal den Tip von Baumal: Zollstock nehmen und durch Häuser laufen. Du wirst stauen. Wenn ich denke, wie oft wir das im Studium gemacht hatten...
    1m ist mickrigst.
     
  3. casch

    casch Gast

    Die dunkle Kueche ist wirklich furchtbar. Mach die Speisekammer weg und dafuer ein Fenster zur Strasse. Kann deine Frau immer schauen, wer da kommt. Braucht der Heizungsraum denn ein Fenster? Flur OG scheint wirklich schmal zu sein.

    So schlimm ist das Ding doch nicht...
     
  4. #44 klayman, 18.01.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Liebe Bauexperten, Baulaien und Bauinteressierten,

    was ist denn bitte so schlimm daran wenn interessierte Laien sich an fachfremden Themen versuchen? Selbstverständlich wird aus einem Laien (und dazu zähle ich mich natürlich auch) niemals ein vollwertiger Architekt - aber will er das überhaupt werden? Natürlich wird niemand in zwei Wochen Industriemechaniker oder, mal ein praktischeres Beispiel, Heizungsbauer!! Aber glaubt Ihr nicht dass ein intelligenter Mensch, wenn er genug Zeit aufwendet, auch in der Lage sein wird eine Heizungsanlage zu planen, zu rechnen und mit entsprechendem handwerklichem Geschick auch zu bauen? Jeder kann sich das Wissen über eine Heizlastberechnung aneignen, kann lernen wie man Leitungen lötet, oder Fußbodenheizungen verlegt. Klar, das dauert - aber es ist keine "Rocket Science". Auch Handwerker, Architekten und Bauingenieure kochen nur mit Wasser. Den Unterschied machen m.E. die Erfahrung und Breite des Wissens und vor allem die Geschwindigkeit. Die Planung von Einfamilienhäusern macht wohl den kleinsten Teil des Wissens der genannten Berufsgruppen aus. Ich habe z.B. Informatik studiert und sicher ein breites Wissen über die verschiedensten Themen auf diesem Gebiet erlangt. Dennoch glaube ich dass der geneigte Laie ohne Probleme eine beliebige Programmiersprache erlernen und anwenden kann. Natürlich wird er länger brauchen und ggf. den einen oder anderen Fehlversuch anstellen. Aber er wird es schaffen!!
    Im vorliegenden Beispiel wäre ein Fehlversuch, fehlende Kopffreiheit der Treppe oder was auch immer, natürlich fatal weil teuer. Dessen muss sich der Laie bewusst sein, nur dann kann er entscheiden ob er das Risiko einer Eigenleistung eingehen will oder nicht. Aber genau dafür sind meiner Meinung nach Foren da - um sein Wissen mit anderen zu teilen und den Fragenden auf Probleme oder Fehler hinzuweisen. Klar kommt hier vom Laien nichts zurück, aber vielleicht hat der eine oder andere Bauexperte an anderer Stelle mal eine Frage (Programmierung z.B. ;-)) und ist froh ist wenn ihn jemanden unterstützt und nicht pauschal antwortet "geh zum Programmierer". Übrigens eine Grundidee des Internets ;-)
    Von daher verstehe ich nicht warum dem Threadersteller nicht einfach ein Maß zur Flurbreite genannt wird. Und wenn das von bestimmten anderen Faktoren abhängt, dann eben auch die anderen Faktoren. Ein wertvoller Hinweis war doch z.B. die Faustformel zum Lichteinfall oder der Hinweis zur nicht sinnvollen Speisekammer. Warum gibt es nicht mehr solcher Antworten? Pauschal schlecht machen ist leicht, aber dafür ist der Threadersteller nicht hier...

    Viele Grüße,
    Klayman
     
  5. #45 Inkognito, 18.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

  6. #46 klayman, 18.01.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    @Inkognito: Dem Effekt möchte ich nicht widersprechen und ich bin auch überzeugt selbst ab und an darunter zu leiden ;) Allerdings besagt der Dunning-Kruger-Effekt auch dass weniger kompetente Personen "durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen". Und dafür sind wir hier, oder?? :winken
    Ich bin übrigens voll und ganz davon überzeugt dass Ihr (im Sinne der Experten in diesem Forum) weitaus kompetenter und fähiger seid als ich. Ich bin allerdings auch davon überzeugt dass der geneigte Laie, genug Zeit vorausgesetzt, sich das notwendige Wissen aneignen kann...

    Viele Grüße,
    Klayman
     
  7. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @klayman
    :bef1003:
    da stimme ich Dir gerne zu.!
    Nur das mit der Sache mit der Nennung der Breite des Flures oder eine andere Lösungsmöglichkeit hat eben den Hintergrund,das die Architekten hier nicht ihr Fachwissen weitergeben wollen.Sondern gerne herumdrucksen.Warum auch,denn das wäre ja kostenlose Online Planung(so wird das immer formuliert).Im Elektro-Forum wird sowas "Bastelanleitung" genannt.Nur das es sich hier um sicherheitsrelevante Themen handelt und nicht darum ,ob der Flur jetzt 1m breit ist oder besser 1,20m breit sein sollte.Dazu gehört eben die Gabe einen Plan vom Papier in Worte zu fassen.Und das geht nun mal nicht immer mit Worten sondern mit einer verbesserten Planzeichnung.
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @klayman
    :bef1003:
    da stimme ich Dir gerne zu.!
    Nur das mit der Sache mit der Nennung der Breite des Flures oder eine andere Lösungsmöglichkeit hat eben den Hintergrund,das die Architekten hier nicht ihr Fachwissen weitergeben wollen.Sondern gerne herumdrucksen.Warum auch,denn das wäre ja kostenlose Online Planung(so wird das immer formuliert).Im Elektro-Forum wird sowas "Bastelanleitung" genannt.Nur das es sich hier um sicherheitsrelevante Themen handelt und nicht darum ,ob der Flur jetzt 1m breit ist oder besser 1,20m breit sein sollte.Dazu gehört eben die Gabe einen Plan vom Papier in Worte zu fassen.Und das geht nun mal nicht immer mit Worten sondern mit einer verbesserten Planzeichnung.
     
  9. #49 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    quatsch - es ist eben nicht damit getan, mal eben in einem grundriss eine wand zu verschieben, um den flur breiter zu machen, nebenan wird da wiederum ein raum schmaler oder es wirken sich andere dinge auf den entwurf aus. wände stehen nicht mehr übereinander etc. ein wohnhaus zu entwerfen ist nicht mit bastelanleitung zu schaffen. du benötigst erst einmal 6 semester als studium, dann diplom und wenn du ins berufsleben danach einsteigst, fängst du erst richtig an zu lernen, auch das entwerfen. nicht umsonst war es zu anfang meiner berufszeit so, dass erst nach 2 jahren nachgewiesener beruflicher tätigkeit eine eintragung bei der architektenkammer erfolgt. nach 5 - 6 jahren incl. studium, kannst du von dir behaupten dass du entwerfen kannst.
    den entscheidenden faktor vergesst ihr allerdings immer, wenn ihr eure vorwürfe immer vortragt - lohnt es sich einen entwurf auf die richtige spur zu bringen oder ist das sinnloses unterfangen. noch sinnloser wird das ganze, wenn der TE die vorschläge nicht annimmt und seine zeichenübungen mit allen erdenklichen begründungen verteidigt. das ist leider hier auch der fall - thema dunkelkammer küche!
     
  10. #50 klayman, 18.01.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Aber wo liegt denn das Problem? Dunkelkammer Küche habt Ihr ihm gesagt. Ob er es umsetzt ist seine Sache. Flurbreite habt Ihr ihm (teilweise) gesagt, ober er es umsetzt ist seine Sache. Dass er tragende Wände möglichst übereinander setzen soll ist ihm jetzt auch bekannt. Lasst ihn doch erstmal machen und dann weitersehen. Er wird wohl mit einer neuen Frage kommen - so what? Endweder kommt der TE irgendwann zu einer für ihn zufriedenstellenden Lösung oder nicht. Wofür ist das Forum denn da? Wer sich mit solchen "Belanglosigkeiten" nicht aufhalten will muss ja nicht antworten...

    Viele Grüße,
    Klayman
     
  11. #51 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es so belanglos ist, dann braucht niemand seine eigenen kreationen einzustellen.
     
  12. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Es gibt aber auch Kollegen,die sind nicht direkt ungeduldig und beschreiben die Fehler mit klaren sachlichen Worten und nicht mit Worten wie "Dunkelkammer".Denn das will keiner hören.

    Und das man im Berufsleben von Jahr zu Jahr dazulernt,gilt für Alle
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein kollege der von "dunkelkammer" spricht, ist ein kollege.

    im gegensatz zu dir, mag ich das hören.
     
  14. #54 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das heisst auch, dass ich nach 5 jahren nicht elektrotechnik kann.
     
  15. #55 klayman, 19.01.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    @Rolf: Glaubst Du nicht dass Du in der Lage wärst eine Steckdose anzuklemmen? Oder eine simple Kreuzschaltung zu bauen? Wie wäre es mit dem Einsetzen eines Leitungsschutzschalters? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, die Steckdose wirst Du wahrscheinlich selbst schaffen, bei der Kreuzschaltung musst Du vielleicht nach nem Schaltplan suchen, und beim LSS musst Du Dich etwas umfassender über Querschnitte, Leitungslängen, den Unterschied zwischen Spannung und Strom oder Auslösecharakteristiken informieren. Zweifelst Du daran dazu in der Lage zu sein?? Ich glaube nicht... Und wenn nicht, wo liegt die Grenze des eigenen Lernvermögens? Das (ach so böse) Internet und diverse Fachliteratur bieten eine Fülle von Möglichkeiten Dinge zu erlernen. Dazu noch Diskussionsforen in denen man sich mit Gleichgesinnten und fachlich Fortgeschritteneren austauschen kann und jeder wird in der Lage sein sich ein bestimmtes Fachwissen anzueignen. Die einzig begrenzenden Faktoren sind der eigene Intellekt und die verfügbare Zeit!! Nette Beispiele: Hier baut sich einer nen Hubschrauber, inkl. LBA Abnahme (also nen manntragenden, kein Spielzeug). Hier werden KNX-Komponenten selbst entwickelt und gebaut. Es ist eben ein Hobby. Und das ist für viele Laien hier die Eigenleistung am Hausbau auch.

    Sagt dem TE doch einfach sachlich und ohne Sticheleien was schlecht ist und wie er es besser machen kann. Ob er die Tipps in seinem Grundriss dann umsetzen kann oder nicht muss er sehen und ggf. wird er ihn komplett neu zeichnen. Aber immer nur pauschal "Mülltonne" zu rufen hilft ihm und anderen nicht weiter.

    Viele Grüße,
    Klayman
     
  16. #56 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klayman - du hast den sinn dieses forums nicht verstanden und die bedingungen, um hier mit zu machen nicht gelesen. es ist hier eben kein bastelforum. vielleicht solltest du woanders deinen standpunkt vertreten.
     
  17. #57 klayman, 19.01.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Denke schon, sind ja kaum zu übersehen ;)
    Von kostenlosen Planungsleistungen sind wir hier noch weit entfernt. Der TE ist ja nicht gekommen und hat seine Ansprüche formuliert und dann jemanden von Euch um eine fertige Skizze gebeten (hab ich hier auch schon gelesen und stimme zu dass es das nicht sein kann). Er kam vielmehr mit einer fertigen Skizze hier rein und hat gefragt was man noch besser machen kann. Und dabei geht es eben genau darum "Wissen zu vermitteln und Probleme zu vermeiden", so wie es in den Forumsbedingungen definiert ist. Problemvermeidung = zu enger Flur, Wissen = Typische Mindestbreite Flur.

    Mit so mancher Formulierung hier (und in vielen anderen Foren in denen es um handwerkliche Tätigkeiten geht) werden Laien als die letzten Deppen hingestellt. Langsam glaube ich dass hier und anderswo (für mich durchaus nachvollziehbar) sehr viel Angst vor der eigenen beruflichen Zukunft im Spiel ist. Und wenn nicht: Tut es denn so weh einen Tipp zu geben?
     
  18. #58 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine verlinkungen besagen genau das gegenteil - du verweist auf bastelforen, gerade beim hubschrauberselbstschrauber.
    er hat von mir mehrere hinweise zur treppe und flur - kopfhöhe, stufenzahl, steigungen, lauflänge und zur flurbreite (zu schmal) - bekommen. siehst du irgendetwas davon umgesetzt? auf die dunkelzone in der küche haben mehrere hier schreibende hingewiesen - siehst du etwas davon umgesetzt? ist irgend ein hinweis überhaupt umgesetzt? deine beiträge dazu glänzen ja nicht durch fachkompetenz. du hast bisher 5 beiträge insgesamt eingestellt, keiner davon trägt etwas zum thema bei.

    du bist doch nur hier, um stimmung zu machen!
     
  19. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke, eine pauschale Flurbreite kann man nicht nennen.
    Wir haben alles in unseren Mietwohnung ausgemessen und überlegt, ob die vorhandene Größen ausreichend sind.
    Wir hatten beim Eingang eine ziemlich breite Diele, was in weiteren Verlauf auf 1,30 reduziert hat. Beim anziehen mit 3 Kindern war die breite Diele super!!! Das wollten wir im Haus nicht anders. Also Eingansbereich luftig mit Zugang zur GWC, Küche, WZ. Auch wenn Besucherkinder da sind und ich 5 Kinder anziehen muss, reicht der Platz - niemand muss im GWC verschwinden oder vor die Tür geschickt werden. Dann nach rechts Richtung Privatbereich ist der Flur allerdings schmaler, als 1,30 (ca. 1,10). Es passen 2 Erwachsene aber nebeneinander (müssen nicht in Gänsemarsch laufen :D). Hätten wir diesen Flur breiter gemacht, wäre Raum in KiZin verlorengegangen.
    Solche Sachen sind immer individuell. Je nach Budget, geht man Kompromisse ein und setzt Prioritäten.
     
  20. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @klayman
    Zu Deiner Ansprache @Rolf möchte ich noch was sagen.
    Das rumbasteln an technischen Anlagen die ein erlerntes Fach-Wissen(Theorie und Praxis und das noch zu kombinieren) erfordern ,sollte doch lieber einem Profi überlassen werden.Sonst könnte ja jeder eine Blinddram-OP ausführen,der mal ein oder zwei Medizinbücher über den Blinddarm gelesen hat gelesen hat.
     
Thema:

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss - Passivhaus

    Grundriss - Passivhaus: Hallo, ich wollte mal um einen kritischen Blick auf unser Grundriss bitten. Es handelt sich um ein teilunterkellertes EFH in Passivbauweise....
  5. Planungsübung für Passivhaus

    Planungsübung für Passivhaus: Hallo zusammen, ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere...