Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Diskutiere Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; der Dunning-Krugereffekt trift sicherlich oft zu, aber auch bei Architekten. Wie oft habe ich schon Sachen von Achis in Händen gehalten, die diese...

  1. #61 Pruefhammer, 19.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    der Dunning-Krugereffekt trift sicherlich oft zu, aber auch bei Architekten. Wie oft habe ich schon Sachen von Achis in Händen gehalten, die diese verbastelt hatten, weil sie meinten mit ihrem Architekturstudium könnten sie jedes Problem lösen, egal welcher Fachrichtung. Wenn ich Zeit habe richte ich mal einen Thread ein von Dingen außerhalb der Architektur, wo die Archis auch mal besser den Fachmann gefragt hätten.
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Daraus erschließt sich:"Entweder man kann es, oder nicht."Wie so bei vielen Dingen im Leben.
    Da aber das Leben viele zu lösende Aufgaben mit sich bringt und ein Hausentwurf erst recht,denke ich wir sind in einer Sackgasse.Einen "perfekten" Entwurf und dessen Umsetzung in die Realität gibt es nicht!Nicht umsonst der Spruch:Beim nächsten Haus-Entwurf mache ich das aber anders!Und das denkt sich nicht nur der Bauherr,sondern ein Architekt oder sonstwer auch.Das ist die Kunst die Theorie in die Praxis umzusetzen.Aus Fehlern lernt man.Auch wenn es manchmal schwer fällt,das zu akzeptieren.So,jetzt aber genug philosophiert.
     
  3. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    @klayman:
    Danke für deine Kommentare,
    mit der Kritik kann ich gut umgehen, und werde für mich nur positive Schlüsse daraus ziehen.
    an Hinweisen von rolf a i b ist sicherlich was dran, ich versuche die Vorschläge umzusetzen, werde dann mein überarbeitetes Grundriss wieder zur Diskussion reinstellen.
    Andere Tipps sind weiterhin willkommen:-)
     
  4. #64 Unregistrierter, 19.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich bin auch laie, aber bei drei dingen frage ich mich echt wie selbst ein laie das so planen kann.

    küche = dunkelkammer (für mich als laien war die küche ein zentraler teil vom haus, wie für die meisten anderen wohl auch, wie kann das passieren?)
    die kegelbahn im OG: praktisch geht es nicht, optisch geht es nicht....das sieht auf dem papier schon bescheiden aus, live will ich das nicht sehen. (laie hin, laie her...das sieht man doch?:wow)

    das gewinnerbier haste dir aber mit dem photovoltaikplan auf einem dach mit 7grad neigung NACH NORDEN verdient.

    2 minuten google, auch als laie, und man stellt fest: unsinnig, wird sich nie rechnen
    neigung mehr als ungünstig, ausrichtung 100% zur falschen seite. was für erträge sollen da rauskommen? 80qm solar um ein handy aufzuladen?


    entweder habe ich was falsch gelesen, du was falsch beschrieben....oder einer hat zuviel und der andere zu wenig getrunken :bierchen:
     
  5. #65 nachttrac, 20.01.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Es ist schon bedenklich wenn man- egal welche Ausbildung- physikalische Gegebenheiten zu überlisten versucht.

    - Im Norden ist weniger Sonneneinstrahlung als im Süden
    - Wo keine Fenster da kein Licht
    - 90cm sind 90cm

    Aber noch viel bedenklicher ist wenn ein Ausgebildeter Fachmann versucht heisse Gase nach unten zu saugen, weils halt hübscher ist, dabei Millionen Steuergelder verprasst, und wahrscheinlich noch einen Preis dafür bekommt.
     
Thema:

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss - Passivhaus

    Grundriss - Passivhaus: Hallo, ich wollte mal um einen kritischen Blick auf unser Grundriss bitten. Es handelt sich um ein teilunterkellertes EFH in Passivbauweise....
  5. Planungsübung für Passivhaus

    Planungsübung für Passivhaus: Hallo zusammen, ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere...