Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?

Diskutiere Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; @ rolf a i b - Wie soll ich, als Laie an Gehrungstoß denken????? musst du auch nicht, hast du fachlichen sachverstand zur seite, ist das dessen...

  1. #21 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    musst du auch nicht, hast du fachlichen sachverstand zur seite, ist das dessen aufgabe. TE hat wohl notwendigen sachverstand zur seite.
    optische mängel können natürlich angezeigt werden, nur nutzt es nix. die kosten wird sich niemand an die backe hängen, diese mängel zu beseitigen.
    @ wwi - wird der gehrungsstoß in der leistungsbeschreibung nicht erwähnt, bietet das auch niemand an.
     
  2. #22 Stroitel, 13.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Als ich die Qualität der Verarbeitung gesegen habe, habe ich umgehend den Fliesenlegerchef kontaktiert und ihm 2 folgende Bilder als Beispiele zugesendet:
    Bild Ecken im Bad Vor Korrektur 1 klein.jpg
    Bild Ecken im Bad Vor Korrektur 2 klein.jpg

    Bei der 2. Ecke war sogar Verletzungsgefahr gegeben, da die Schienenabschlüße abstanden und sehr scharf waren.

    Darauf meinte der Fliesenleger zu mir, ich könne ihm direkt und ehrlich sagen, es sähe Sch... aus. Das waren seine Worte. Er behauptete, es sei nicht der Standard seiner Firma und die beiden Ecken werden selbstverständlich sofort nachgebessert.

    Ich habe den Fliesenleger auch darauf hingewiesen, dass es nicht die einzigen Mängel wären, sondern nur 2 Beispiele. Der Fliesenleger versprach, persönlich das Ganze nachzukontrolieren....

    Die 2 Ecken ließ er tatsächlich ändern, und so sehen sie jetzt aus:
    Bild Ecken im Bad Nach Korrektur 1 klein.jpg
    Bild Ecken im Bad Nach Korrektur 2 klein.jpg

    Tja........ Ob das viel besser ist....

    Bei allen anderen Mängeln hat der Fliesenleger auf stur geschaltet...
     
  3. #23 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verschlimmbesserung, mehr nicht. dann kann er es nicht!
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Na klar ist das ein optischer Mangel.Würde mich schämen.Auf jeden Fall nachbessern lassen!
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hat man als Kunde ein Recht diesen Pfusch nachgebessert zu bekommen?
    Das hätte ein Allrounder, der alles kann, nicht schlechter hinbekommen. Wozu dann Fachfirmen beauftragen die sich dann bei Engpass den erstbesten Sub engagieren wenn man es gleich durch einen qualifizierten Bauhelfer hätte machen können.
     
  6. #26 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pfusch ist zu hoch gegriffen. natürlich hat man das recht, dass man einen mangel beseitigt bekommt. hier sehe ich eher das verhältnis zwischen dem optischen mangel und dem arbeitsaufwand zur mangelbeseitigung nicht gewahrt. mal das schöne buch von rainer oswald und ruth abel lesen: hinzunehmende unregelmäßigkeiten bei gebäuden.
    hier muss sich der auftraggeber den vorwurf gefallen lassen, nicht das geplant zu haben, was er jetzt als optische erscheinung bemängelt!
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wie gross darf denn der Spalt bei einer geplanten Gehrungsecke denn ausfallen?
    Selbst 5 mm Spalt wären ja da auch nur ein optischer Mangel da es in der Ecke keine eigentliche Funktion gibt.
    Oder wird im gewöhnlichen Plan die erlaubte Spaltgrösse/Ebenheit vorgegeben (d.h. genauer als eine DIN bzw aRdT).
     
  8. #28 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meines wissens nach ist das nicht in einer din geregelt. ich muss es planen oder gezielt ausschreiben. gehst du nach zulässigen toleranzen, liegt das, was in den fotos dargestellt ist wahrscheinlich im toleranzrahmen. ergo muss die erhöhte genauigkeit, die ich hier optisch erzielen möchte, in der leistungsbeschreibung erfasst und beschrieben werden.
     
  9. #29 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Genau das ist das Problem... Auf einer Seite nur optischer Mangel, auf der anderen der Arbeitsaufwand... Nerven, Zeit, Streß, 20-30 Jahre "schöner" Anblick wird keiner dem arbeitsaufwand gegenüber stellen....
     
  10. #30 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast bisher immer nur nahaufnahmen eingestellt. stell doch einmal fotos aus den distanzen von 1 m und 2 m ein, am besten auch von der gesamten versatzkonstruktion.
     
  11. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    also ich muss allen recht geben. Das ist sehr schlechte Arbeit. Es ist in keiner DIN, aber das ist hier auch egal. Das ist schlecht gemacht und muss auf jedenfall nachgebessert werden.

    Dabei handelt es sich soger um leicht verarbeitete Anschlusskanten, wo man nicht unbedingt auf Gehrung schneiden musste. Daher noch schlimmer als schlimm.

    Der Fliesenleger soltle sich schämen
     
  12. #32 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Bild Ablage im Bad 7 klein.jpg
    Bild Ablage im Bad 8 klein.jpg
    Bild Ablage im Bad 9 klein.jpg
     
  13. #33 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann den mangel aus der sicht der letzten drei bilder nur noch erahnen - wenn man weiss, dass dort in der ecke ein mangel ist!

    nach fliesenspiegel ist dort nichts geschaffen worden!!! insofern passt sich die eckausbildung der schienen dem gesamterscheinungsbild an.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht klären wir erstmal die basis, bevor es hier weiter zugeht wie am Pranger!

    @TE
    1) Wer hat die Fliesenarbeiten von Dir beauftragt bekommen? Der Fliesenleger, ein GU/GÜ, ein "Ich mache eine Klumpettsanierung" Sanilöter?
    2) Wer bezahlt den Bauleiter? Du oder ein GU/GÜ?
    3) Wie sieht die Fliesenplanung aus, die der Fliesenleger VOR Ausführung übergeben bekommen hat?

    Dann gehts weiter
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, glaubst du ernsthaft, das da jemals jemand geplant hat?
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich glaube, dann anderswo ;)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaube schon, daß da geplant wurde:
    Der Fragesteller hatte geplant, durch das Weglassen der Ausführungsplanung Einsparungen zu erzielen.
    Und das hat er ja auch!
    Leider hauptsächlich bei der Detailqualität...
     
  18. #38 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    sagen wir mal zur beruhigung: es geht noch schlechter, habe ich bei freunden gesehen.

    allerdings:
    gut ist das nicht. mein flieseur (zwar recht hochpreisig, aber gerichtlich bestellter gutachter in dem bereich UND ein perfektionist vor dem herrn) würde das alles rausreißen lassen.

    ich kann es deswegen nachfühlen, weil ich mit dem verhandelt habe wie ein weltmeister, da mir die "angeblichen" unterschiede nicht klar waren (klar haben wollte).

    - bei dir ist das fugenbild furchtbar
    - die leisten in solchen bereichen ohne gehrung zu setzen ist schon fast strafbar (wobei man dann auch den aufpreis zahlen muss, gehrung gibt es selten auf umme!)
    - zum letzten bild fällt mir gar nix ein. was soll das sein? ne wartungsklappe?

    ich poste mal bilder von meiner baustelle, wenn es soweit ist.
    ich (als bauherr :respekt) erwarte eigentlich nur eine sensation....der fliseur hat alleine das fugenbild der treppe EINE WOCHE auf dem papier geplant :wow
    der wollte 5 mal zum "feinmessen" ins haus....von wegen treppenauge und fugenbild...muss alles perfekt sein. aufbauhöhe würde man im bereich treppe angelich schon 2mm unterschiedlich hohe stufen bemerken, daher muss der sehr genau arbeiten blablabla...

    ob das alles so stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich muss das ergebnis abwarten.

    aber so "leicht übertrieben" kommt mir das als laie schon vor.

    das der ne große show abzieht glaube ich seit letzter woche nicht mehr. der ist gesetzter partner der caritas, awo...DOGEWO...und hat mir letzte woche ein paar badezimmer von kunden gezeigt.
    (ich war in häusern der oberschicht....manche haben echt zuviel geld...)
    was man da sehen konnte war schon beeindruckend und es wäre angeblich sein normaler ausführungsstandard. (ok...die materialien der superreichen hab ich nicht genommen, ich spreche von der ausführung :shades)

    @TE: wenn du aus essen im schönen ruhrgebiet kommst, kann ich dir den kontakt gerne zur verfügung stellen, falls du einen gutachter benötigen solltes.
    (aber achtung: dortmunder norden, ruhrpott live. der macht keine gefangenen :biggthumpup:)
     
  19. #39 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    So ganz ist es nicht. Genau aus dem Grund, daß wir gewisse Qualität erwarteten, haben wir das Angebot des Fliesenlegers angenommen, so wie es war.
    Das Ausbilden der Ablagen (nur Arbeit) + Anbringen der Schienen (Material + Arbeit) hat uns 520,86€ + MwSt. gekostet.
     
  20. #40 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Wir könnten wirklich einen guten Gutachter gebrauchen. Morgend geht unser Bausachverständiger ins Haus und schaut sich das ganze an. Mal sehen was er uns empfielt.
     
Thema: Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anfliesen Drückerplatte Fliesenleger

    ,
  2. fliesenleger kapazitäten

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...