Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?

Diskutiere Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Ausbilden der Ablagen (nur Arbeit) + Anbringen der Schienen (Material + Arbeit) hat uns 520,86€ + MwSt. gekostet. der preis ist relativ,...

  1. #41 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der preis ist relativ, entscheidend ist, gab es dazu auch einen fliesenplan, aus dem die abmessungen der wandnischen bis in die rohkonstruktion runter vermaßt war und das ganze nachher auch ins fliesenraster passte? dass kann niemand anhand der ausführung erkennen. du verlangst mehr als du vorher selbst geliefert hast.
     
  2. #42 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    1) Der Fliesenleger wurde vom Bauträger beauftragt. Der Vertrag für die Sonderwünsche wie Duschablagen und Schlüter-Schienen wurde von uns direkt mit dem Fliesenleger abgeschlosen.
    2) Wir haben das Haus beim Bauträger erworben und der Bauleiter gehört entsprechend zu dem Bauträgerunternehmen.
    3) Es gab eine kurze schriftliche Beschreibung, die sich aber nicht auf das Fugenbild bezog. Das Fugenbild wurde vor Ort mit dem Fliesenleger besprochen. Und nun der Witz: der Fliesenlegerchef sagt, daß der Fliesenleger, mit dem wir gesprochen haben, krank geworden und jemand anderer am Werkeln war.........
     
  3. #43 Stroitel, 14.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Bild Heizungsrohe klein.jpg

    Auch das kam uns etwas komisch vor. Das können wir als Laien nicht beurteilen.
    Ist es normal, daß die Heizungsrohe mit Fugenmörtel so "einbetoniert" werden? Im Haus ist die Bodenheizung und s.g. schwimmender Estrich verlegt.
     
  4. #44 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    schick einfach ne PN wenn ihr den braucht.
    der ist wie gesagt ein original, hat fachlich aber echt was drauf.

    der hat uns richtig die karre aus dem mist gezogen, als unser GÜ insolvent gegangen ist! ohne den wäre das böse vor die wand gefahren...richtig böse.
    ein gutachten wird geld kosten, aber mal gucken kommen kriege ich mit dem wahrscheinlich auf umme hin.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit der Heizungsrohrdurchführung ist auch nur noch ein schlechter Witz.
    Diesen Punkt kann man mit Sicherheit begründet reklamieren.

    Aber für die Unschönheiten an den Ablagen dürfte gelten:
    Du kannst nicht nachweisen, mehr als "mach das irgendwie" bestellt (und bezahlt) zu haben.
    Und genau das (nämlich irgendwie) hast Du bekommen...
     
  6. #46 Pruefhammer, 14.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was Julius schreibt mag zwar irgendwo zutreffen und wird bei einer rechtlichen Auseinandersetzung dann auch sicher eine Rolle spielen. Ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass man als Ausführender egal welchen Gewerks eine gewisse Arbeitsmoral haben sollte. Der Sittenverfall ist teilweise wirklich nicht mehr schön, das muss ich schon sagen.
    Niemand verlangt, dass ein Handwerker für umme die schönste Arbeit abliefern soll, aber wenn etwas deutlich besser geht, dann sagt man doch zumindest als Handwerker: ich kann das so machen, dann haben sie diesen oder jenen Nachteil oder zahlen sie 333,99€ extra und ich mache es dann so oder so.
    Ist scheinbar in der heutigen Zeit zu viel verlangt. Finde ich abseits jeglicher juristischer Realität traurig.
    Ich will nicht in Abrede stellen, dass auch eine Reihe Kunden einen Anfall bekommen, wenn sie hören, dass gute Arbeit mehr kostet, solche AG tun mir dann auch nicht leid, wenn sie schlechte Qualität bekommen.

    P.S. Den Flisör von "Unregistrierter" finde ich Top, leider nur noch wenige Leute mit echtem Qualitätsanspruch, wenn jemand so arbeitet ist er auch meist sein Geld wert.
     
  7. #47 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mit meinem fliseur würdest du dich verstehen, sofern du ne zünftige kanone bier und ruhrpott-tacheles vertragen kannst ;)

    der spricht genau wie du von "sitten- und werteverfall".

    es geht sogar soweit, dass der mittlerweile aufträge ablehnt, wenn der bauherr den aufpreis für gehrungsschnitte nicht zahlen will. "so ne grütze verbaue ich nicht, habe nen ruf zu verlieren." danach ist der mit der nummer dann durch.

    gut, der kann es sich leisten...hat großkunden und volle bücher bis 2015. aber das muss auch einen grund haben!
    daher zahle ich gerne nen paar euro mehr, wenn es dann wirklich so gut wird.

    letztlich, mal ehrlich, 500euro mehr oder weniger spielen bei nem neubau absolut keine rolle. da versenkt man ganz andere summen in viel unwichtigere dinge.
    (steuern, notar, unverschämte hausnaschlüsse....:biggthumpup:)

    ich hab viel sparen müssen, auch wegen der insolvenz, und muss auch noch viel im innenausbau selber machen.
    an zwei sachen habe ich aber definitiv nicht gespart: bei der substanz und beim angebermaterial für die verwandschaft.
    fliesen sind top (marken darf man nicht nennen, für die kenner: höchster schamotanteil den man im markt finden kann und abriebklasse 8), drückergarnituren für die toiletten aus gebürstetem edelstahl plan versenkt :D

    man muss ja nicht alle leiden zeigen, man kann auch mal auf den putz hauen.

    (meine frau ist heute noch sauer wegen den drückerplatten...220euro je stück :D ABER JEDEN VERDAMMTEN CENT WERT)
     
  8. #48 Pruefhammer, 14.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    so ne Drückerplatte kann man ja mal tauschen, aber Fliesen sind da schon ne größere Aktion, daher sei sicher: du wirst die Mehrinvestition nicht bereuen, ganz bestimmt nicht, da bin ich mir sicher, an so einer Arbeit wirst du dich in Zukunft jeden Tag erfreuen!
     
  9. #49 Marco B, 15.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Hatte in den 80ern wo ich gelernt habe, einen (wie ich damals fand) echt ätzenden Gesellen, Typ alter Haudegen.

    Heute bin ich dankbar, dass ich genau den hatte. Einen Grundsatz hat er mir immer wieder eingeprägt und ich konnte es nicht mehr hören glaubt mir.

    "Beim Kunden arbeitest du genau so, wie du es bei Dir auch machen würdest, alles andere lasse ich dich wieder abreissen"

    Und das hat bis heute für mich Bestand. Ich kann den von Julius genannten Fliesenleger gut verstehen, mir geht es genauso, irgendwelche Billigscheisse beim Kunden reinzukloppen, weil er den (vermeintlich teuren) Mehraufwand nicht bezahlen will, mache ich nicht mehr. Ich bekomme zwar den einen oder anderen Auftrag nicht, aber mir geht es gut damit.

    Qualität kostet nunmal seinen Preis.

    Gruß,

    Marco
     
  10. #50 Unregistrierter, 15.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    die drückerplatte sehe ich mehrmals am tag....das urinal hat auch so nen ding gekriegt :D

    bei den fliesen habe ich aber auch nicht gespart, beim fliseur ebenso wenig.
    (auch dank diesem forum, wo mir bestätigt wurde das eine gezogene betontreppe nicht wirklich für 5,50euro gefliest wird und das das machen richtig asche kostet, daher auch bestes material.)

    ich muss aber auch klar zugeben das ich vorbelastet war. (wir haben erst alle freunde bauen lassen und wußten daher was wir anders machen werden und wer bei uns NICHT fliesen wird :D)
    der fliseur ist halt jemand der sehr gewissenhaft und fachlich sauber arbeiten muss und zeitgleich vollbringt er leider auch das gewerk, wo etwaiger pfusch dem laien sofort ins auge fällt.

    wertet andere gewerke nicht ab, aber da sieht man es halt selbst als laie sofort und dann auch noch jeden tag.
     
  11. #51 Unregistrierter, 15.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    war übrigens mein fliesenleger ;)

    aber da du vom fach bist mal ne dämliche frage:

    ich bin heute nach der arbeit zum bau gefahren (lüften, gucken ob der trockenbauer fertig ist usw.) und habe zu meiner überraschung den fliseur angetroffen.
    der stand im wohnzimmer und hat gemessen. auf meine frage hin warum er das jetzt schon macht, wo er doch mit der treppe beginnen wollte (estrich braucht noch ne weile, restfeuchte 4%, da kann er eh nicht anfangen) sagte der ALLEN ERNSTES: ich messe für die treppe!
    weil: erst den fugenplan auf der treppe wegen dem treppenauge und auffüllung und haste nicht gesehen...und dann den fortlaufenden fugenplan für die geschosse, damit die nahtlos an die treppe gehen und es vernünftig wird.

    spätestens jetzt denke ich der ist paranoid oder ein perfektionist und ich habe echt null plan von dem was ein fliseur so in der "guten klasse" macht.

    darf ich mal dich als fachmann fragen ob der mich auf den arm nimmt oder ob das wirklich so gemacht wird? (berechnet er übrigens nix für, nicht das der verdacht aufkommt er würde besuche erfinden um rechnungen zu schreiben. der hat nen komplettpreis füe EG, OG und treppe ins OG und in den keller gemacht.)
     
  12. #52 Gast036816, 15.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder macht er dir noch eine rechnung auf oder du hast jemanden von der alten garde als vertragspartner gewonnen, der von sich aus in der lage ist, ein komplettes fliesenbild durch alle räume nach gleichem schema mit durchgehendem fugenbild zu legen. wenn letztes der fall ist, kann man dich beglückwünschen. wenn der draussen tätig ist, schick jeden tag jemanden vorbei, der kaffee und kuchen serviert. aber schreib hier nicht den genauen zeitpunkt - sonst kommen weitere kuchenfanatiker nicht nur zum gucken!
     
  13. #53 Stroitel, 15.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Das Fugenbild haben wir zwar mit dem Flieserleger, der das tatsächlich machen sollte, abgesprochen. Zwar kurz und müdnlich, aber immerhin abgesprochen. Aber laut dem Fliesenlegerchef ist dieser Fliesenleger krank geworden......

    Heute hat unser Bausachverständiger sich die Arbeit angeguckt und einiges bemängelt . Bei vielen Punkten war der Bauleiter einverstanden, bei einigen hat versucht, sich auf die Fliesenqualität rauszureden.
    Obwohl die Ecken der Ablage auch seiner Meinung nach schlimm aussahen, hat er uns wenig Hoffnung gemacht: optischer Mangel, keine Noremen, etc. :-( Aber nchdem, was wir hir in Forum gelesen haben, haben wir eher schon gerechnet.

    Da sind noch einige Bilder:

    Bild Silikon Fuge.jpg - Die Silikonfuge im Inneren der Ablage ist ca. 2 cm breit...

    Bild Mosaik.jpg
    Bild Fugen 1.jpg
    Bild Fugen 2.jpg
    Bild Fugen 3.jpg
     

    Anhänge:

  14. #54 Unregistrierter, 16.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    dann hab ich wohl mal, nach dem ganzen pech, richtig glück gehabt.
    es wird definitiv keine rechnung dafür kommen, sein festpreis beinhaltet alles. (dehnfugenplan, verlegeplan, estrich im bereich der dusche)
    der hat den dehnfugenplan für den estrichleger gemacht, darauf basierend baut wohl sein verlegeplan auf. der sagte mir irgendwas von: wenn die dehnfugen nicht ideal sitzen, haste später mit dem verlegen probleme. so könne er die dehnfugen im fugenbild berücksichtigen.

    o-ton:
    wenn ich einen festpreis mache, enthält der auch alles. beim arbeiten lass ich mir auch nicht reinreden, wenn ich sage das muss so, dann glaube mir muss es so.
    nachträge gibt es bei mir nicht, das ist unseriös. einzige ausnahme: wenn du jetzt auf einmal schweinemarmor haben willst, dann müssen wir nochmal quatschen und ich mach nen neuen preis.

    wirklich billig ist der fliseur nicht, aber so wie es scheint ist er bezogen auf das was er macht preiswert.

    der ist mit seinem meisterbetrieb seit 1985 selbstständig...denke mal "alte garde" sollte schon passen.
     
  15. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ist es eigentlich richtig, dass heute jeder als Fliesör arbeiten darf? Oder einen Fliesenlege-Betrieb aufmachen, ganz egal ob Fachfremder, Ausgebildeter oder Meister?
     
  16. #56 Baufuchs, 16.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Seit dem 01.01.2004 kein Meisterzwang mehr für Fliesenlegerbetriebe.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was viele schon bereuen. Fast keiner bildet mehr aus und die Beschwerden haben schlagartig zugenommen....
     
  18. #58 Gast036816, 16.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das liegt auch vielfach daran, dass gerade fliesenleger im preis gedrückt werden, sich drücken lassen und dann nur noch schnell fertig machen, eagal wie es aussieht. das färbt ab.
     
  19. #59 bogi32b, 16.01.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Wohin soll ich die Ausschreibung schicken? :)
     
  20. #60 Stroitel, 16.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Das mag alles stimmen... Was man aber häufug erlebt, was bei uns auch der Fall war, beauftragt der nicht gerade billige Fliesenleger viel billigere Subunternehmer...
     
Thema: Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anfliesen Drückerplatte Fliesenleger

    ,
  2. fliesenleger kapazitäten

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...