Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?

Diskutiere Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Meisterpflicht besteht in D. seit einigen Jahren nicht mehr. Ich habe heute unseren Fliesenleger gefragt, ob sein Betrieb Meisterbetrie...

  1. #61 Stroitel, 16.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Die Meisterpflicht besteht in D. seit einigen Jahren nicht mehr.

    Ich habe heute unseren Fliesenleger gefragt, ob sein Betrieb Meisterbetrie sei... Nach der Frage wollte er mit mir nicht mehr sprechen, so daß die "Unterhaltung" nur per eMail fortgetzt werden konnte.

    Und das stand in seiner eMail:
    Bezüglich diverser Fragen, ob wir ein Fachunternehmen sind, dass nach deutschen Richtlinien arbeiten, beantworte ich hiermit mit ja.

    Sehr witzig... Meine Frage war, ob sie ein Meisterbetrieb sind.
     
  2. #62 Marco B, 16.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Hallo Unbekannter,

    ich antworte erst jetzt, da gerade von der Baustelle. Nur soviel, der Typ ist nicht paranoid,
    sondern m.E. ein scheinbar sehr guter Fliesenleger, lass ihn machen.

    Ich mache es genauso, viele meiner Kollegen verzweifeln und bekommen graue Haare. Aber genau deswegen, weil ich möchte das am Ende ein perfektes Ergebnis herauskommt, ist die Vorleistung sowie die "Kommunikation" mit dem Kunden / Architekten einer der wichtigsten Bausteine in der Planung. Wenn die akkurat ist, muss das Ergebnis auch hervorragend sein und ist es eigentlich auch.

    Viel Glück wünsche ich Dir, obwohl das brauchst du eigentlich nicht wenn ich deine Worte richtig deute.

    Gruß aus Hamburg,

    Marco
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    na, die hier gezeigten optischen Zumutungen entsprechen den deutschen Richtlinien, Meisterbetrieb hin oder her.
    Es reicht übrigens aus wenn es nur einen Meister im Betrieb gibt (dort wo Meisterpflicht), die eigentlichen Arbeiten dürfen dann auch von Angelernten ausgeführt werden.
     
  4. #64 Marco B, 16.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Und hätte das etwas an der Qualität der ausgeführten Arbei geändert?

    Es ist doch so, es gibt Meister die sind gut und es gibt welche die sind schlecht, genauso wie in jeder anderen Branche auch.

    Man sollte sich vielleicht mal von dem Gedanken verabschieden, dass durch den erworbenen Meistertitel ein besserer Handwerker hervorgegangen ist, dem ist nicht so. Was du bis zur Meisterschule nicht gelernt hast, lernst du dort auch nicht mehr.

    Du erhälst dort betriebswirtschaftliche sowie juristische Grundkenntnisse, AeVo usw. also alles was du zum Führen eines Betriebes benötigst, eben die Grundlagen. Mehr auch nicht.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass die zuständigen Institutonen eingehender prüfen sollten, ob jemand überhaupt in der Lage ist so etwas wie einen eigenen Betrieb auf die Beine zu stellen und nicht jeden "mit abgebrochenen Zollstock und Kelle" auf die Kundschaft loslassen.

    Ich habe auch keine Meisterprüfung abgelegt, gleichwohl aber eine kaufmännische Ausbildung sowie die AeVO abgelegt und viele Seminare besucht, die mir das Leben als Selbstständiger ungemein erleichtern.

    Gruß,

    Marco
     
  5. #65 Stroitel, 16.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Ein bekannter Fliesenleger, etwas älter und selbst Meister, meinte, daß man auch schon ein paar Millimeterabweichungen den Meistertitel verlieren kann. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Die beste Arbeit in unserem Haus wurde von dem Polen geleistet, der noch nicht mal Deutsch gesprochen hat.

    Daß das Nichtvorhanden sein der Titel, nichts über die Qualität aussagt, ist ja selbstverständlich. Aber man will einfach hoffen, daß gewisse Qualifikation bzw. Titel auch gewisse Qualität sichern.
     
  6. #66 Marco B, 16.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Zu mir:lock

    Gruß,

    Marco
     
  7. #67 Marco B, 16.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Sicherlich nicht, ganz sicher sogar. Niemand in diesem Land nimmt dir einen Titel wieder weg, den du einmal rechtmäßig erworben hast.

    Dem ausführenden Gesellen, wird ja auch nicht sein Gesellenbrief weggenommen bloß weil er mal ein Bad eventeull versemmelt hat. Und wie oft das vorkommt siehst du ja hier im Forum, dann hätten wir aber nur noch verdammt wenige Facharbeiter mit Brief.

    Gruß,

    Marco
     
  8. #68 Unregistrierter, 16.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Super.

    danke für die bestätigung.
    ich bin mir bei dem fliseur auch sehr sicher, bislang hat der echt fachlich geglänzt, da er alles immer technisch genau erklären konnte (übrigens hat der sich die mühe gemacht mir als LAIEN das VERSTÄNDLICH zu machen und nicht nur mit begriffen um sich geworfen) und auch für ihn wichtige gewerke seit 14 tagen überwacht, obwohl der erst jetzt anfängt.
    estrichleger...er war auf der baustelle und hat mit ihm die dehnungsfugen besprochen
    trockenbauer...er war auf der baustelle und hat die abkofferungen genau besprochen, damit die zu den fliesenformaten passen und er keine "unschönen schnitte" machen muss
    heizungsbauer...er hat vor dem estrich (!) genau gemessen wieviel abstand die heizschlangen zu seinen fliesenhaben werden

    sah mir alles rund aus, du bestätigst ja auch das er kein "kackenhauer" ist.

    für mich als laien war es nur recht extrem was für nen aufstand der da mit seinem fugenbild macht.
    habe ich bei keinem bekannten so gesehen....wirkte fast übertrieben. da du das aber auch so machst, scheint es ja hand und fuss zu haben und er ist eventuell halt wirklich einer der wenigen, die das ganze, wie er sagt, ernst nehmen.

    in alter ruhrpottmanier hat der mir heute gesagt:

    "junge, was ich mir nicht in die bude legen würde, kriegste auch nicht. über material kann man verhandeln, über arbeitslohn nicht. gut kann nicht jeder...hammerf***** kommt bei der nachbesserung teurer."
    (zieht der übrigens so durch. fliesenpreise geht immer was...arbeitslohn keinen einzigen cent.)
    "wenn ich hier für dich komisch messe, lass mich mal machen...haste keine ahnung von und ich kann dir 30 jahre praxis nicht mal eben in 10 minuten erklären."
    (danach erklärt er mir, obligatorisch, höre ich einmal am tag von ihm, das es nicht umsonst ein LEHRBERUF ist und man hammerf***** nur als hirntoter macht.)

    erstaunlicherweise habe ich heute zufällig beim nachbarn rausgefunden, dass der nicht erwähnenswert weniger bezahlt und dafür weder gehrungsschnitte kriegt, noch 2mm fugen.

    letztlich sieht mir das fach- und preisgerecht aus, was mein fliseur da bislang so macht.

    ich werde, sobald fliesen liegen, mal bilder einstellen.
     
  9. #69 Unregistrierter, 16.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kann ich in gewisser weise unterstreichen.
    innenputz hab ich mir nen polen (aber ne deutsche firma, gebürtig) genommen. gelernter stukateur...der war schnell, zuverlässig und hat megasauber gearbeitet!
    estrich, fenster & WDVS hab ich mit nem kroaten gemacht. (er nicht alles selber, hatte fachleute für die gewerke): preiswert, DIN-gerecht, schnell und zuverlässig
    trockenbau habe ich auch nen polen gehabt (ebenso deutsche firma, war ne empfehlung): schnell, zuverlässig, sauber.

    wenn ich ärger hatte oder nerven brauchte, dann bei deutschen handwerkern.
    mit dem löti & heizungsbauer fummel ich noch immer rum. mist gebaut haben sie zwar nur wenig, aber die muss man an die hand nehmen und jeden dusseligen tag kontrollieren.
    der dachdecker, deutscher traditionsbetrieb, hab sehr bescheidene arbeit geliefert...und muss nun zum 5. mal (!) nachbessern kommen. für zwei dachpfannen.....
    der treppenfuzi hat SELBST (!) bei mir im haus gemessen...die bestellte treppe passte nicht. 6cm zu lang....haben wir gelöst gekriegt aber, festhalten, nur weil ICH als bauherr das passende werkzeug im auto hatte. der hatte keine geeignete flex?!

    das fing schon mit kleinigkeiten an...die polen haben die baustelle jeden abend besenrein hinterlassen, dem heizungsbauer bin ich 3 wochen hinterher gelaufen, damit der seinen müll entsorgt, den er schön um das ganze haus verteilt hatte.

    deutsche tugenden wurden augenscheinlich nur von den "migranten" gelebt.

    ist doch auch mal was :)
     
  10. #70 Stroitel, 16.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Ich habe mich mehr oder weniger mit dem Gedanken abgefunden, daß ich alles auf eigene Kosten korrigieren lassen werde.

    Es ist wohl wie in der Schule: die Leistung kann mit den Noten von 1 bis 6 bewertet werden, und die Note 4 heißt "ausreichend", und in der Regel "bestanden"...


    P.S.: Noch ein Knüller aus der letzten eMail meines Fliesenlegers: manche Kunden und Bauleitern auf diversen Baustellen wie eine „Kakerlake“ rein geschlichen kommen (leise und immer wieder, so dass die Arbeitsabläufe massiv gestört werden)
     
  11. #71 Unregistrierter, 16.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    bevor ich da auf eigene kosten irgendwas machen würde, lass das mal prüfen.
    wenn er die DIN nicht eingehalten hat, dies aber (wie zumeist) bestandteil deines werkvertrags ist, geht da bestimmt was.

    bei solchen fugenbildern, insbesondere silikon, darf man ja durchaus auch die frage nach der dichtigkeit stellen.
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN, darf man nicht, weil Silikon keine Abdichtung ist und auch nie sein soll - wenn es fachgerecht ist!!

    Silikon ist vom Grundsatz nichts anderes als die Fugen in der Fläche - und auch die sind sozusagen planmässig undicht!!!
     
  13. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Was für ein Schwachsinn ...
    Soll ich Dir jetzt entsprechende Gegenbeispiele liefern, damit Du erkennst, dass es lediglich an dem "Menschen" an der Truffel liegt welche Qualität er abliefert?
     
  14. #74 Stroitel, 17.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Silikonfugen undicht? In der Dusche??? Wie soll man das verstehen?
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Silicon in der Dusche ist nur ein flexibler Fugenfüller... Das muß OHNE Wasserdicht sein. Die Din weiß ich nicht, würde mich aber auch mal sehr interessieren!
     
  16. #76 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach:
    silikon ist kein zugelassenes dichtungsmittel im nassbereich. die abdichtung muss durch die abdichtung unter den fliesen flächig und bei durchdringungen erfolgen. silikon ist ein elastischer füllstoff bei fugen von unterschiedlichen materialien oder bei konstruktionswechsel - mehr nicht.
     
  17. #77 Stroitel, 17.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Danke für die Information. Die ist sehr interessant.
    Die Duschtasse wird ja nicht vom Fliesenleger aufgestellt. Wir haben eine Duschtasse installieren lassen, die nur 3,5cm überdem Boden steht.
    Wessen Aufgabe ist es dann das ganze um die Dusche, dicht zu machen? Woraif hätten wit da achten müssen?
     
  18. #78 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf eine durchgehende abdichtung unter der dusche.
     
  19. #79 Janeway, 23.01.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Oder anders gesagt, einer Alternativen Abdichtung, oder?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dessen, den Du damit beauftragt hast.

    Darauf, daß die Konstruktion VOR der Ausführung komplett und sauber durchgeplant wird.
     
Thema: Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anfliesen Drückerplatte Fliesenleger

    ,
  2. fliesenleger kapazitäten

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...