Trockenestrich - Fermacell vs. Spanplatte

Diskutiere Trockenestrich - Fermacell vs. Spanplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Leider konnte ich per Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden. Ich stehe jetzt bald vor der Aufgabe im OG den Fussboden verlegen zu...

  1. #1 Fighter117, 13.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Leider konnte ich per Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden.

    Ich stehe jetzt bald vor der Aufgabe im OG den Fussboden verlegen zu müssen. Es ist eine Holzbalkendecke die ich zur Zeit dämme und mit OSB-Platten auslege. Darauf plane ich nach dem stellen der Wände eine "URSA Trittschalldämmung Glaswolle WLG 033". Darauf habe ich nun die Option entweder Fermacell Gipsfaserplatten oder 22mm Greenline Spanplatten E1-P3 zu verlegen.

    Fermacell 15,33 pro m²
    Greenline 6,10 pro m²

    Der Preisunterschied ist schon heftig. Dazu kommt noch der Vorteil das sich die Spanplatte leichter verarbeiten lässt.

    Für das Bad würde ich dann schon die Fermacellplatte bevorzugen, aber für den Wohnraum eher die Spanplatte. Wie seht ihr das? Worin liegen die Vorteile gegenüber der Gipsfaserplatte?
     
  2. #2 Gast943916, 13.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Und wie ist der Bodenaufbau?
     
  3. #3 Inkognito, 13.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit mehr Masse ist das Trittgefühl wohl satter auf der gipsgebundenen Platte
     
  4. #4 Fighter117, 13.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Was meinst du mit Bodenaufbau? Meinst du welcher Fussbodenbelag drauf kommen soll?

    --------------

    Also ist der einzige Vorteil der Gipsfaserplatte sein etwas höheres Gewicht?
     
  5. #5 Gast943916, 13.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nein, das darunter
     
  6. #6 Fighter117, 13.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Habe ich im ersten Post geschrieben ;-)

    "Es ist eine Holzbalkendecke die ich zur Zeit dämme und mit OSB-Platten auslege. Darauf plane ich nach dem stellen der Wände eine "URSA Trittschalldämmung Glaswolle WLG 033"."
     
  7. #7 Gast943916, 14.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was ist zum unteren Raum hin, unter deiner Dämmung?
     
  8. #8 Fighter117, 14.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Unter der Dämmung hängt eine Rigipsdecke.
     
  9. #9 Gast943916, 14.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ungedämmt und ohne Dampfbremse? Etwas genauere Angaben wären schon hilfreich....
     
  10. #10 Fighter117, 14.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Eine Dampfbremse habe ich auf anraten nicht eingebaut.
    Also nochmal von unten nach oben. Tapetenflies, Gipskartondecke, 220mm Holzbalkendecke mit 200mm Dämmung.Damit die Dämmung nicht auf die Gipskartonplatten liegt, habe ich von unten an die Balken Konterlatten genagelt (ca. alle 50cm). Auf die Holzbalken habe ich Randdämmstreifen getackert damit die OSB-Platten nicht direkt auf dem Holz aufliegen. Darauf dann 22mm OSB-Platten verschraubt. Darauf dann 20mm Trittschalldämmung geplant. Jetzt tendiere ich nun dazu im Wohnraum Spanplatte zu verlegen und im kleinen Bad die Fermacell-Platten.
     
  11. #11 Gast943916, 14.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum keine DB verbaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen, aber die OSB würde ich in auf jeden Fall weglassen und durch Rauhspund ersetzen, sonst ist der Schimmel vorprogrammiert
     
  12. #12 Inkognito, 14.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wieso Dampfbremse, ist unten drunter kalt? Das ist der Fußboden des OG, das ist - nehme ich mal an - beheizt, genau so wie das EG
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So wie ich das verstehe handelt es sich um die Decke zwischen EG und OG, also innerhalb der Luftdichten Ebene.
     
  14. #14 Fighter117, 14.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Richtig. Dampfbremse ist am Dachstuhl bis zu den Wänden runter. So wie es sich gehört. Beide Geschosse befinden sich im Luftdichten Bereich

    Warum sollte es schimmeln? Es ist sowohl zwischen Gipskaton und Dämmung als auch zwischen Dämmung und OSB-Platten ein Zwischenraum in dem hinterlüftet wird und evtl. auftretende Feuchtigkeit zu den Seiten im Drempel entweichen kann.
     
  15. #15 Gast943916, 14.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich es richtig verstehe, hat die Hinterlüftung zw. Dämmung und OSB ca. 20 mm, die reichen nicht.
     
  16. #16 Fighter117, 14.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Aber wo soll die Feuchtigkeit dort herkommen? Von Unten? Da müsste sie ja erstmal durch den Gipskarton die Dämmung durch.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und welche Beläge sollen nacher oben drauf?
    Daß Deine Unterkonstruktion nicht gerade toll ist in Bezug auf die Trittschalldämmung, ist Dir bewußt?
    Und warum dann teure Trittschalldämmmatten mit niedriger Wärmeleitgruppe? Wärmezudämmen haben sie dort ja nichts.

    Dann ist die Luftschalldämmung also auch im Eimer...

    Wer hat den Quatsch geplant?
     
  18. #18 Fighter117, 14.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Ein Architekt hat diese Konstuktion so geplant.
    Nur den Aufbau muss ich jetzt selbst machen. Und das mit den Randdämmstreifen zwischen OSB und Dackenbalken war meine Idee. Bringt eine ganze Menge im Trittschallbereich.
    Was schlägst du dann als Trittschall unter dem Fussboden vor? Lieber Styropor?

    Warum ist die Luftschalldämmung im Eimer? Nicht falsch verstehen, die 200mm Dämmung ist durchgängig und endet nicht mitten im Drempel sondern geht bis zur Dachdämmung bzw. zur Folie. Es geht nur um die Luftschicht zwischen Dämmung und OSB. Ich habe im Drempelbereich eine etwa 10cm breite Öffnung zur Wand gelassen. Erstens damit keine Spannungen auftreten können, und zweitens damit es ein wenig hinterlüftet werden kann.

    Je nachdem. Da sind wir uns noch nicht einig. Ich hätte am liebsten Auslegeware. Spielt das denn eine Rolle?
     
  19. #19 Fermacell, 18.01.2013
    Fermacell

    Fermacell

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffhersteller
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Fighter117,

    hier auch noch einmal Anmerkungen aus unserem Produktmanagement für Dein Projekt:

    Spanplatte:
    - Verbindung erfolgt durch Nut und Feder, diese press aneinander zu bekommen ist sehr schwer
    - die üblichen Formate 2.050 x 925 mm sind nicht gerade handlich, dadurch wird das in einander schieben der Platten noch schwieriger
    - sind die Spanplatten nicht kraftschlüssig verbunden kann es beim begehen der Fläche zu Reibung zwischen den Platten und zu quietsch Geräusche kommen.
    - bei einer Verlegung im schleppenden Verband ist das Einsetzen in der Nut der letzten Reihen-Stücke kaum möglich
    - je nach Hersteller wird ein Abstand Spanplatte zur Wand von 25 mm, je Raumgeometrie noch mehr, das hat zur Folge:
    - es müssen breite (und teuere Fußleisten verwendet werden, und
    - Möbelfüsse müssen entsprechenden Abstand zur Wand haben (sonst würde sie in der Luft stehen)
    - häufiger Schadensfall: der Randabstand wird nicht eingehalten. Durch die Luftfeuchtigkeit dehnt sich die Spannplatte und es kommt zu Wölbungen in der Fläche
    - nicht zu vergessen, dass nicht alle Oberflächenbeläge auf einer Spanplatte verlegt werden können.

    All diese Schwierigkeiten entfallen mit einem Fermacell Estrich-Element

    Bemerkung am Rande: die Ursa Trittschalldämmung, ist nur für Nassestrichen geeignet (siehe Ursa-Datenblatt)


    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne, unsere Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite!

    Viele Grüße aus Duisburg!
     
  20. #20 Fighter117, 23.01.2013
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Vielen Dank. Das ist die erste hilfreiche Antwort zu meiner eigentlichen Frage.
    Da hast du jetzt einige Punkte angesprochen die nicht von der Hand zu weisen sind.

    Dann hätte ich dazu gleich zwei weitere Fragen.
    Welche Trittschalldämmung ist denn besser, bzw, wo liegen die Unterschiede?
    Es gibt sie ja mit Styropor, Mineralwolle, oder eben ohne. Also kann dort der Anwender auch andere Trittschalldämmung verbauen.

    Wird empfohlen die Platten mit dem Untergrund zu verschrauben? Ich habe ein Muster gesehen wo dies gemacht wurde. Aber dann wird der Schall doch über die Schrauben an dem Rohfussboden übertragen, oder seh ich das falsch. Und eine schwimmende Verlegung ist das meiner Meinung dann auch nicht.
     
Thema: Trockenestrich - Fermacell vs. Spanplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich oder osb

    ,
  2. osb oder trockenestrich

    ,
  3. trockenestrich vs osb

    ,
  4. fermacell vs osb,
  5. fermacell oder osb boden,
  6. trockenestrich osb,
  7. osb oder fermacell,
  8. osb statt estrich,
  9. fermacell platten oder osb,
  10. fermacell trockenestrich oder osb,
  11. trockenestrich mit osb platten,
  12. osb platten auf trockenestrich,
  13. osb platten oder trockenestrich,
  14. fermacell auf osb verlegen,
  15. osb als trockenestrich,
  16. fußboden fermacell oder osb,
  17. osb trockenestrich,
  18. Trockenestrichplatte oder verlegeplatte,
  19. osb platte als trockenestrich,
  20. fermacell auf spanplatte,
  21. spanplatte vs trockenestrich,
  22. estrichelemente oder osb,
  23. fermacell oder osb,
  24. trockenestrich auf osb,
  25. osb statt trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich - Fermacell vs. Spanplatte - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

    Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...
  3. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  4. Fliesen auf Fermacell Trockenestrich 2,5 cm

    Fliesen auf Fermacell Trockenestrich 2,5 cm: Hallo zusammen, ich habe einmal gelesen das man normale Fliesen (30x30cm) nur auf Trockenestrich verlegen kann. Gibt es hier irgend eine Art...
  5. Styropor unter Fermacell Trockenestrich

    Styropor unter Fermacell Trockenestrich: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Fußbodenaufbau. Ich bin gerade dabei meine Dachgeschoßaufstockung in Holzständerbauweise aus zu...