kein eigenes Grundstück

Diskutiere kein eigenes Grundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin passt, darum habe ich sie mal hier her geschrieben. Folgender Sachverhalt. Meine Freundin...

  1. #1 Lordzcyber, 13.01.2013
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    Ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin passt, darum habe ich sie mal hier her geschrieben.
    Folgender Sachverhalt.
    Meine Freundin und ich haben vor zu bauen.
    Wir sind nicht verheiratet.
    Das Gründstück auf dem wir bauen möchten gehört meiner Freundin.
    Die Verteilung der späteren Baukosten wird sich in etwa so aufteilen 2/3 investiere ich, 1/3 sie. Ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, so viel Geld zu investieren, auf einem Grundstück was nicht mir gehört.
    Nun wäre meine Frage wie sich die Besitze aufteilen wenn wir uns Trennen würden oder schlimmer noch wenn jemand etwas passiert.
    Angenommen meiner Freundin passiert etwas, dann habe ich ein Haus auf einem Grundstück was nicht mir gehört?
    Wie ist in einem Fall vorzugehen? Auf was sollte man achten?
    Ist die einfachste Lösung das Grundstück auf beide umschreiben zu lassen? Was ist wenn meine Freundin das nicht möchte?
    Wir werden uns auch nicht richtig beim Notar beraten lassen, aber ich hätte gern schon vor ab ein paar Informationen.
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Suche: "Partnerschaftsvertrag"
     
  3. #3 ThomasMD, 13.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frag die Freundin.

    Den zweiten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
     
  4. #4 Pruefhammer, 13.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    er meint "noch"
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Partnerschaftsvertrag kostet 1% von Wert.
    Ausrechnen, was Haus und Grundstück kosten werden und dann mit 50:50 oder jedem anderen Verhältnis ins Grundbuch. Wenn sie nicht will, Trennung. Außer, Du hast das Geld so rumliegen. Wer dem Anderen keine Sicherheiten einräumt, führt etwas im Schilde!
     
Thema:

kein eigenes Grundstück

Die Seite wird geladen...

kein eigenes Grundstück - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude

    Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich plane derzeit mein Grundstück mit Bestandsgebäude, um eine Doppelhaushälfte zu erweitern. Die Stellplatzverordnung und die...
  3. Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück

    Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück: Guten Tag, Wir haben vor geraumer Zeit ein Grundstück mit zwei hintereinander liegenden Wohnhäusern gekauft. Wir wollten das vordere Haus zur...
  4. Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

    Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?: Hallo Bauexperten, Grund meiner Anmeldung im Forum ist (leider) nicht mein eigener Bau, sondern der anstehende Bau meines Nachbarn. Man beachte...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...