Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    Krankenschwester

Reserve einplanen

Liebe Foristen und Experten..

wir haben nun alle Angebote eingeholt und sind nun mit der Bank bzw. dem Finanzmakler im Gespräch bezüglich der Baufinanzierung. Ich habe
    alle Posten berechnet, nur die Höhe der einzuplanenden Reserve macht mir Bauchschmerzen. Häufig werden 20% on Top empfohlen. D.h. wir haben Bau- und Baunebenkosten von 388.000€ und müssten folglich noch 76.000 € "Luft" obenaufpacken? (plus alle nicht-finanzierbaren Kosten). (Haus = Architektenplan mit Vergabe an Holzbaufirma und einige kleinere Gewerke extra (Treppe, Haustür, Estrich). Also ich fand das ganz schön happig...wie sind denn so Eure Erfahrungswerte?
    Lieben Dank für die Hilfe...
    Chris
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Reserve einplanen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    das kommt doch drauf an, wie gut Sie kalkuliert haben.

Wenn Sie nichts vergessen haben (also wirklich nichts), dann brauchts eine entsprechend kleine Reserve. Und wenn die Preise dann auch noch stimmen, brauchen Sie fast nix...

feelfree
    Gast
    Wie plant man denn so eine Reserve eigentlich am besten ein? Mit einem Kreditvertrag, der u.U. nicht in Anspruch genommen werden muss?

Beruf
    Softwareentwickler
    Mit Eigenkapital das man bei der Finanzierung nicht angibt.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Mecklenburger Beitrag anzeigen
    Mit Eigenkapital das man bei der Finanzierung nicht angibt.
    Ja ne is klar. Ich halte >50k€ zurück, das ich u.U. dann nicht brauche und dann auch später nicht in nennenswertem Umfang zur Sondertilgung einsetzen kann. Super Deal!

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    das ich u.U. dann nicht brauche und dann auch später nicht in nennenswertem Umfang zur Sondertilgung einsetzen kann
    Warum nicht ?

Beruf
    Pillendreher
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Ja ne is klar. Ich halte >50k€ zurück, das ich u.U. dann nicht brauche und dann auch später nicht in nennenswertem Umfang zur Sondertilgung einsetzen kann. Super Deal!

wir dürfen bis zu 7k im Jahr sondertilgen und die Tilgung bis zu 10% erhöhen.
    Falls du über 50k über haben solltest, wären die sehr schnellweg...

Beruf
    Softwareentwickler
    Es gibt auch die Möglichkeit für das Recht um Betrag x zum selben Zinssatz nachfinanzieren zu dürfen!

Also z.B. einen Teil zu viel Aufnehmen der kostenlos nicht abgenommen werden muss (sind bei uns 20.000) und einen Teil als Nachfinanzierung zu gleichem Zinssatz.

PS: Habe mit GÜ gebaut, kann mich zu der Höhe des Puffers für das Haus selbst also nicht äußern. Was ihr schon im Vorfeld klären könnt ist die Küche, die wird je nach Ansprüchen gerne teurer (Richtung 13-15 tsd), Bad aus dem Badstudio ebenfalls schnell 4-stelliger Aufpreis, Elektriker auch gerne im kleinen 4-stelligen Bereich dazu...

ypg111
    Gast
    ... noch dazu kommt die Preiserhöhung am 01.04. um x%. Wenn erst Mitte des Jahres gebaut wird, können die Preise also 10% gestiegen sein.
    Habt Ihr denn schon konkret die Ausstattung ausgesucht oder nur pauschal kalkuliert? Da kommen ganz schnell mal 30% Aufschlag auf Fliese und Sanitärobjekte dazu.

Man kann übrigens auch nachfinanzieren, wenn das Geld nicht ausreicht :-)

Beruf
    Einkäufer
    Benutzertitelzusatz
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Zitat Zitat von ypg111 Beitrag anzeigen
    So pauschal kann man das auch nicht sagen. Wir mussten für 6.700 Euro die uns am Ende fehlten einen "Konsumentenkredit" aufnehmen.

Beruf
    Angestellter
    ... noch dazu kommt die Preiserhöhung am 01.04. um x%. Wenn erst Mitte des Jahres gebaut wird, können die Preise also 10% gestiegen sein.
    Hallo ypg111,

kannst du das mal bitte etwas näher erläutern!?

Höre ich jetzt und hier zum ersten mal. 10% finde ich dann wirklich heftig.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker

Man kann nur dann nachfinanzieren wenn man auch noch Luft zum Nachfinanzieren hat... Hat aber nicht jeder!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von bauweib Beitrag anzeigen
    ..wie sind denn so Eure Erfahrungswerte?
    Bei einer ordentlichen Kalkulation und etwas Disziplin, sollte eine Reserve von 5-10% ausreichen. Bei einer kleineren Bausumme sollte man die Reserve (in %) eher etwas höher wählen, bei großen Bausummen kann man sie niedriger, also eher an der von mir genannten Untergrenze, ansetzen.

Nachdem man niemals sein komplettes Barvermögen in eine Immobilienfinanzierung stecken sollte, sollte zum Bauende noch Kapital vorhanden sein aus dem man Unvorhergesehenes bestreiten kann. Ansonsten gleich in die Finanzierung mit einplanen. Das vermeidet späteren Stress wegen eines Kleindarlehens. Bei einem kleinen Betrag kann man den auch über den Kontokorrent abwickeln. Kostet zwar subjektiv erst einmal viel Zinsen, aber wenn man sich auf die Hinterbeine stellt, sollte der Betrag schnell erledigt sein. Dann wird es günstiger als ein Kleindarlehen das auf Jahre gestreckt wird.

Wie man dieses Risiko letztendlich absichert muss jeder für sich entscheiden. Das kommt auch auf die persönlichen finanziellen Verhältnisse an, und wie die Finanzierung gestrickt wird. Die Banken machen das ja nicht erst seit heute, also muss man miteinander reden.

Wichtig ist beim Hausbau immer, dass man die Kosten im Blick und im Griff hat. Nachfinanzierungsbedarf entsteht meist, weil sich die Bauherren während der Baus noch irgendwelche Sonderwünsche gönnen wollen. In einigen Fällen sind auch Preissteigerungen bei den ausgeschrieben Gewerken dafür verantwortlich. Bei einer vorausschauenden Planung sollte das Risiko aber überschaubar bleiben. Ansonsten wird einem halt etwas Disziplin abgefordert.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Automobilkaufmann
    Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Haus gebaut. Es hat rund 350.000€ gekostet, damals hatte ich 135.000€ eigen Ersparnis, den Rest hab ich mir finanzieren lassen. Habe damals viel gesucht nach Top Angeboten, irgendwann hat ein Kollege mir die Seite http://www.bauzinsrechner.net empfohlen.

Kann diese nur weiter geben Dort erfährt man über Top Angebote!

Lg
    Alex

ypg111
    Gast
    Zitat Zitat von RHM2012 Beitrag anzeigen
    Hallo ypg111,

kannst du das mal bitte etwas näher erläutern!?

Höre ich jetzt und hier zum ersten mal. 10% finde ich dann wirklich heftig.
    Wir haben im Januar zwar keine Bemusterung, aber schon mal vorab uns über Fliesenpreise etc informiert, um eben zu schauen, wo wir mit Budget liegen bzw um unsere Finanzierung entsprechend hoch zu setzen.
    Uns wurde überall gesagt, dass Preiserhöhungen kommen, die meist im 1. Quartal :-(