Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt

Diskutiere Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Einfamilienhaus (ca. 150 Quadratmeter auf 3 Ebenen) wird gerade errichtet. Mir ist aufgefallen, dass am Rand...

  1. #1 dsfasdj, 13.01.2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    unser Einfamilienhaus (ca. 150 Quadratmeter auf 3 Ebenen) wird gerade errichtet. Mir ist aufgefallen, dass am Rand Kernlochbohrungen durchgeführt wurden, die durch Betonträger gehen. Durchmesser: 12cm. Die innen liegenden Eisenstangen wurden durchbohrt.

    Ich habe mal ein Foto von einem Bohrloch angehängt. Man erkennt, dass 4 Eisenstangen durchbohrt wurden. Es gibt noch 3 weitere Löcher mit dem gleichen Problem.

    Übergabe des Hauses ist in knapp 10 Tagen.

    Kann man das, wenn die Statik beeinträchtigt wurde, wieder reparieren? Also die Löcher irgendwie stabilisieren und verschließen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Hanno
     

    Anhänge:

  2. #2 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Schlechte Nachrichten: Reparatur nicht möglich, dein Haus wird unzweifelhaft einstürzen! :winken

    Im Ernst: Für was sind denn die Bohrungen gedacht, braucht man die nicht mehr?
     
  3. TEXMEX

    TEXMEX

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulatorin
    Ort:
    Hanau
    Warum bohrt man denn erst die Löcher, wenn sie jetzt wieder verschlossen werden sollen?
    Natürlich könnte man die Löcher wieder mit Beton verfüllen, also wieder für Druckbelastungen
    stabilisieren aber die Fähigkeit Zugbelastungen aufzunehmen sind - durch die fehlende Bewehrung -
    nun nicht mehr gegeben.
    Ein geplantes Loch ist natürlich statisch immer besser als ein nachträglich gebohrtes.
     
  4. #4 dsfasdj, 13.01.2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Bohrungen sind für Zuluftöffnungen für eine Abluftanlage gedacht.

    Im Zweifel ist mir die Statik des Gebäudes aber wichtiger. Zur Not müsste man die Zuluftöffnungen der Lüftungsanlage mehr ins Innere ziehen. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass irgendwann das Haus an der Seite absinkt oder sich Risse bilden.

    Auf der anderen Seite: Ist die Belastung auf so einem Betonträger so hoch? Ich habe mal eine Skizze angehängt. Den L-förmigen Träger habe ich in rot eingekreist. Die 4 Eisenstangen sind nur in einer Seite vom "L" durchbohrt. Bei der anderen Seite vom "L" sind noch alle 4 Eisenstangen unversehrt. In der Etage darüber wurde eine weitere Bohrung an gleicher Stelle durchgeführt.

    Genauso sieht es bei einem anderen Betonträger aus: 2 Bohrungen, die die innen liegenden Eisenstäbe durchtrennen.

    Gruß

    Hanno
     

    Anhänge:

  5. #5 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was sagt der Statiker, wurde der etwas nicht gefragt?

    Und wer hat eigentlich die Türen/Fensteranschläge geplant???
     
  6. #6 dsfasdj, 13.01.2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist vom Lüftungsbauer einfach gemacht worden. Mir ist das später aufgefallen. Wahrscheinlich hat er darauf nicht geachtet oder aber war der Ansicht, dass die Statik nicht gefährdet ist.
     
  7. TEXMEX

    TEXMEX

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulatorin
    Ort:
    Hanau
    Ein seriöser Lüftungsbauer macht das sicherlich nicht einfach so, ohne mit dem Statiker Rücksprache gehalten zu haben.
    Einen entsprechenden Nachweis würde ich mir vorlegen lassen.
     
  8. #8 dsfasdj, 13.01.2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hm, das will ich hoffen. Spätestens nach der ersten Bohrung hätte er ja merken müssen, dass er auch Stahl durchbohrt. Ich werde auf einem solchen Nachweis bestehen.
     
  9. #9 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Er wusste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon VOR der ersten Bohrung, dass er auch Stahl durchbohren wird. Oder gibt es unbewehrte Betonträger? :mauer
     
  10. #10 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statiker ranholen, anschauen und prüfen lassen, hoffentlich wurde von der stütze nicht die randbewehrung durchgeorgelt!!!

    hast du keinen bauleiter?
     
  11. #11 dsfasdj, 13.01.2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Loch hat einen Durchmesser von 12cm. Die Stütze ist 35cm breit und das Loch sitzt ziemlich in der Mitte der Stütze. Der Randbereich der Stütze müsste also verschont geblieben sein.

    Der Bauleiter war an dem Tag nicht da, als der Lüftungsbauer die Bohrungen gemacht hat.
     
  12. #12 ManfredH, 13.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und dass Bohrungen erforderlich sind, wurde auch erst an diesem Tag festgestellt?
     
  13. TEXMEX

    TEXMEX

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulatorin
    Ort:
    Hanau
    Wahrscheinlich schon, sonst wären sie ja im Schal- und Bewehrungsplan berücksichtigt gewesen.
     
Thema: Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in die wand bohren statik

    ,
  2. kernbohrung tragende wand statiker

    ,
  3. bohrung wand statik

    ,
  4. bohrlöcher statik,
  5. Bewehrung Bodenplatte durchtrennt www.bauexpertenforum.de,
  6. kernbohrung tragende wand,
  7. Abluft Loch in tragende wand,
  8. kernloch durch tragende wand
Die Seite wird geladen...

Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(

    Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(: Hallo zusammen, für die Installation einer Monoblock Klimaanlage wurden im Dachgeschoss 2 Kernlochbohrungen 162mm vorgenommen. Leider wurde bei...
  3. Kernlochbohrung zumauern, schließen

    Kernlochbohrung zumauern, schließen: Hallo, wollte eine Kernlochbohrung 150mm von der Dunstabzugshaube schließen, da sie woanders gemacht wird, als ursprünglich geplant. Meine Frage...
  4. Kernlochbohrungen Muschelkalk

    Kernlochbohrungen Muschelkalk: Hallo zusammen, unser Grundstück ist an zwei Seiten mit einer Trockenmauer aus Muschelkalkfelsen eingefasst. Die Höhe der Mauer liegt zwischen...
  5. Kernlochbohrung versieglen

    Kernlochbohrung versieglen: Hallo, wir wollen eine Beton-Zisterne im Garten einbauen lassen. Die Leitungen sollen in einem 100er KG Rohr in den Keller gehen. In der...