Grundriss zur Diskussion + Verbesserung

Diskutiere Grundriss zur Diskussion + Verbesserung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsmitglieder, Laien sowie Fachleute, jetzt möchte ich doch meinen Grundriss mal zeigen. Wir planen ein 1,5 geschossiges EFH. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ypg111

    ypg111 Gast

    Liebe Forumsmitglieder, Laien sowie Fachleute,

    jetzt möchte ich doch meinen Grundriss mal zeigen.
    Wir planen ein 1,5 geschossiges EFH. Die Maße sind 10,64m x 10,94 mit versetztem Satteldach. Das niedrigere Dach hat 28 Grad Dachneigung, das höhere, unter dem das OG untergebracht ist, 26 Grad mit 120cm Kniestock. Der Gebäudekörper ist ein typisiertes Haus vom Architekten, der Grundriss ist "frei" gestaltbar. Fenster sind auch nicht fix. Wir (2 Personen ohne Kinder) haben nächste Woche mit dem Architekten Grundrissbesprechung. Grundriss liegt ihm schon vor.
    Einige Erklärungen: Die Strasse liegt im Norden, und das Grundstück muss von der Ostseite aus angefahren werden. Die Ostseite darf mit 9 Meter an der Grenze bebaut werden.
    Im EG gibt es eine bodengleiche Dusche im WC. In der Küche gibt es ein Fensterband.
    Etwas unglücklich macht mich das Bad: es ist absichtlich keine Dusche eingeplant, da wir diese im EG haben. Dennoch sollte man vielleicht eine Duschmöglichkeit in der Wanne einplanen?! Die Linie zeigt die Raumhöhe von 2 Metern an.
    Leider kann ich keine Schnitte fertigen, deshalb mal die Ansichten von allen Himmelsrichtungen. Die Garage wird aber wohl dort wegkommen und an die Ostseite plaziert werden Carport wird dann vor das Haus neben die Garage angehängt werden.

    Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungen (Hinweis auf die Rundablage bitte lassen :shades)

    Yvonne
     

    Anhänge:

  2. #2 ManfredH, 13.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Räume mit Ecken scheinen dir gut zu gefallen?
    Was ist denn der Grund für das versetzte Satteldach?
    Und was versteht man unter einem "typisierten Haus vom Architekten, mit frei gestaltbarem Grundriss"? Was ist das für ein Architekt?
     
  3. #3 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnen ins hintere eck verbannt, schlecht zugeschnitten, dafür in küche und essen platzverschwendung, trotzdem eng ist ein wesentlicher mangel. die kurze kegelbahn im gäste-wc entschließt sich jedem betrachter. obergeschossgrundriss??? die treppe vollkommen deplatziert. warum 26° und 28° dachneigung?
     
  4. TEXMEX

    TEXMEX

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulatorin
    Ort:
    Hanau
    Mal abgesehen von dem verbesserungswürdigen GR, warum verschenkt man denn ein halbes Geschoss,
    oder wie erklärt sich mir die asymmetrie des Giebels?

    Offtopic:
    Ich glaube ich werde niemals verstehen, warum Bauherren wertvollen Bauraum zugunsten modischer Trends opfern.
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Der Raum im OG wird verschenkt, da wir zu zweit kein weiteren Platzbedarf haben werden. Ich plane nicht für meine späteren Käufer oder Erben. Vom Architekten geplant ist dieses Haus mit vollständiger Abseite unter diesem Dach.
    Die "Kegelbahn" ist die Dusche ohne weitere Abtrennung.
    Die Ecke bei der Treppe hat sich leider ergeben, da ich keine 3/4-Treppe, wie sie ursprünglich für dieses Haus geplant ist, mag.

    Ich weiss jetzt aber nicht, warum bei gerade mal 10 Metern von "ins hintere Eck" spricht...?
     
  6. ypg111

    ypg111 Gast

    Wo wäre denn die Treppe besser plaziert? (Mal abgesehen vom Eingang aus, was für mich aber ein NoGo wäre)
     
  7. TEXMEX

    TEXMEX

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulatorin
    Ort:
    Hanau
    Warum dann nicht einfach ein kleineres Haus bauen oder in eine ETW ziehen? Das ist bares Geld, das da raus geschmissen wird. *kopfkratz*
     
  8. #8 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer anderen platzierung der treppe ist es doch nicht getan. der ganze grundriss ist doch daneben. die bauform für ´nen eingeschosser erst recht.
    das hast du selbst gemacht mit ´nem selbstmalprogramm und kein architekt!
     
  9. ypg111

    ypg111 Gast

    ...weil wir jetzt auf 120qm voll unterkellert wohnen und uns verändern wollen - und das nicht mit weniger Lebensqualität.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    Es ist das Arcon-Programm, mit dem "früher" (vor Deiner Zeit?) Architekten unter anderem geplant haben.
    Und ... nein.. es ist nur abgezeichnet mit den Aussenwänden, die Hausform wird von einem Architektenbüro angeboten (in verschiedenen Typen)
     
  11. #11 Inkognito, 13.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein halb zusammengefallenes Kartenhaus ist die Assoziation die sich mir aufdrängt. Einsturzursache war vermutlich die Ladung Fenster, die mit dem Schrotgewehr draufgeballert wurde.

    Ohne Keller geht der Wiederverkaufswert in denselben. Wenigstens ein paar Wände stehen übereinander, das ist statisch sinnvoll.
     
  12. ypg111

    ypg111 Gast

    Ok, ich fass EurenVorschläge mal zusammen:
    Wohnzimmer aus dem Eck nach vorn in den Norden... Technik und Abseite mit grossen Fensterflächen (tun es 80 x 80 statt Schiessscharten??)
    Kleineren Ess- und Kochbereich (Norm sind glaube ich 24qm für Wohn-und Ess für Mietraum). Voll unterkellert für spätere Käufer (habe gerade einen Vollkeller, den ich kaum benutze und auch nicht gerade mag...)

    Holla, ich erwarte ja nun nicht gerade ein "toll, so möcht ich auch wohnen", aber wenn jmd andere Lebensgewohnheiten hat und bestimmte architektonische Möglichkeiten mag, die eventuell nicht ganz sinnvoll für eine Grossfamilie sind, kann man doch darauf aufbauen mit seiner Kritik, oder... :cool:
    Nehmen wir mal an, dieses Haus hätte ein Satteldach, dort im OG noch ein Zimmer mehr zu bieten, unten eine Standarddusche sowie 10qm weniger Küche, meinetwegen einen Keller, was wäre denn dann? Auch ein Mist-GR, der völlig überarbeitungswürdig ist? :(
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe im januar 2013 noch keinen größeren müll gesehen, als diesen "entwurf".
    platz 1, schrott januar 2013, scheint dir sicher zu sein.
     
  14. #14 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du spassvogel - zu beginn meiner zeit wurde nur von hand gezeichnet.
    nochmal - den entwurf hast du bestenfalls aus einem katalog abgepinnt, die treppe ein wenig geschoben und ein paar wände verschachtelt.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... eigentlich solltest du dich als fotografin schämen, solche "entwurfs"-bilder zu veröffentlichen.!
     
  16. ypg111

    ypg111 Gast

    Ja, ich schäme mich ganz dolle :mauer (obwohl er ja kopiert sein soll ;-))
    Schämst Du Dich jetzt auch für Dein Profilbild??
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö, weshalb?
     
  18. ypg111

    ypg111 Gast

    ... weil ich mich nicht mit (m)einem Grundriss profilieren will und muss... "andere" es aber mit schlechten Bilden sehr wohl machen!
    Aber zurück zum Thema, ich erwarte einfach

    konstruktive Kritik
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, hier ist meine
    konstruktive kritik:

    [​IMG]

    nix, gar nix könnte man verbessern, ohne den umweg
    der rundablage in kauf zu nehmen.
     
  20. ypg111

    ypg111 Gast

    Ja, das kennen wir hier ja!
    Es war aber meine Bitte im Anfangsthread, diesen Un-Kommentar sein zu lassen.
    Ich komme hier schliesslich nicht mit/ohne tragenden Wände, unmöglichen Abwasserinstallationen oder wat auch immer daher.
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion + Verbesserung

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion + Verbesserung - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.