Grundriss zur Diskussion + Verbesserung

Diskutiere Grundriss zur Diskussion + Verbesserung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ja, sicherlich wirst du noch tipps erhalten, wo die blumenvase auf dem wohnzimmertisch am besten plaziert wird, oder die mikrowelle in der küche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, sicherlich wirst du noch tipps erhalten, wo die blumenvase
    auf dem wohnzimmertisch am besten plaziert wird, oder die
    mikrowelle in der küche am besten zum einsatz kommen soll,
    und dass man sich die schuhe im eingangsbereich ausziehen soll
    und nie genügend kleiderhaken vorhanden sind.

    vielleicht gibt es auch noch ein kochrezept für sauerbraten dazu.

    viel spass noch....
     
  2. #22 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Laienmeinung:
    - Der Eingangsbereich geht gar nicht, Garderobe/Schuhe/Haustüre vom Esszimmer aus zu bewundern.
    - Wenn man merkt, dass Küche/Esszimmer etwas zu großzügig ist, dann stellt man die Möblierung schräg, um etwas Platz zu verschwenden.
    - Wenigstens Ankleide und Technik sind rechteckig. Sonst gibt's überall noch einen Vor- oder Rücksprung, warum? Mögt ihr keinen graden Wände?
    - Ohne Keller viel zu wenig Stauraum.
    - Den Luftraum mag' ich persönlich, habe ich derzeit noch in einer Galeriewohnung und werde ihn zukünftig in der DHH vermissen.
    - Versetztes Satteldach gefällt mir gar nicht. Je nach Perspektive sieht man auch mal nur ein "halbes" Haus. Käme für mich nie in Frage.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Danke, feelfree,
    das ist doch mal ein Ansatz :-)
    Ich habe eigentlich den Esstisch (auch Insel) schräg gesetzt, da quadratisch schlecht zu möblieren ist. Leider (oder auch gut) hat der Tisch die Maße von 110 x 220 cm, sodass ich etwas Panik habe, dass man ansonsten nicht dran vorbei laufen kann :-/.
    Rücksprünge im OG haben sich einfach so ergeben... vielleicht wird der Archi diese ja auch von sich aus verbessern?
    Würde ja auch gern aus diesem Forum Verbesserungen diesbezüglich erwarten ;-)
     
  4. #24 ManfredH, 14.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Planen mit Arcon... muahaha... hast du überhaupt eine Ahnung, von was du schreibst?

    Ich habe weiter oben schon mal danach gefragt, aber noch keine Antwort bekommen, deshalb nochmal: Was ist denn das für ein Architekt, der Hausformen "anbietet" - also anscheinend Typenhäuser?
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    @ ManfredH: siehe PN
     
  6. ypg111

    ypg111 Gast

    Habe das Programm damals (15 Jahre ist das wohl her) von einer Architektin empfohlen bekommen. Die hatte damals damit gearbeitet... aber ist doch egal.... ich würde mich auch nicht abschätzigüber Eure Amateur-Kameras aufregen, wenn Ihr in einem Foto-Forum mal eine Frage disbezüglich eines Foto-Layouts stellen würdet.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hoffentlich hat sie mehr ahnung vom fotografieren, als von arcon.
    ich habe noch kein architekturbüro kennen gelernt, dass mit Arcon
    arbeitet, falls man mit diesem programm überhaupt von arbeiten sprechen kann....
     
  8. #28 Baufuchs, 14.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Also, ich nehm Arcon schon, aber nur für Vorentwurf + schnelle 3D-Visu
    (Ist aber auch nicht die Laienversion)

    Haus170Holz.jpg
     
  9. #29 Achim Kaiser, 14.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einfach zur Erinnerung :

    Grundrissdebatten-bitte-vorher-lesen!

    Was-haltet-Ihr-von-meinen-Grundrissen

    .... wenn einem die Antworten manchmal nicht sonderlich gefallen ....

    ....und ob der Mist nun mit Arcon oder nem anderen Programm verbrochen wird ist ziemlich Schnuppe ....
    er wird einfach nicht besser wenn man da ein bischen Parfüm oder ein ganzes Fass davon draufsprüht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sagt doch alles über Deine entwerferischen Fähigkeiten! Wenn Du schon an einer so simplen Sache wie einem 1*2 m Esstisch und dessen Anordnung im Grundriss scheiterst, dann sollte Dir das etwas sagen. Nämlich - ich lasse es sein!

    Aber nein - fleissig weiter basteln.

    Du hast oben was von einem Photo-Forum geschrieben. Genau. Ich mach ein Bildchen und stelle das da ein. Bitte um Kritik. Da kann ich doch vielleicht hoffen, aber nicht erwarten, das mir Jubelarien entgegenbranden. Ganz im Gegenteil.
    Und ich kann auch nicht erwarten, dass man/frau mir sagt:
    Blende zwei runter, drei cm nach links, 1 cm nach unten, 1/125stel statt 1/60stel als Belichtung und Du gewinnst jeden Fotopreis.

    Ihr habt ein nahezu perfektes Grundstück für Euer kleines Bauvorhaben - und Ihr macht gar nichts daraus. Es gibt zig superspannende Lösungen für solche Lagen und Aufgaben, aber nein - 08/15 versetzte Pulte ohne jeden Hintergrund:
    Jetzt sag nicht, die Raumhöhe im Wohnraum sei der Hintergrund. Da kenne ich andere und viel bessere Lösungen, die ohne Pult klarkommen.

    Statt zu einem GÜ mit Schubladenhäusern zu gehen (dessen Chef vielleicht zufällig Architekt ist), solltet Ihr lieber zu einem Planer gehen und den machen lassen!

    Das ist so, als würde man Fotos aus dem Fotoautomaten als gute Fotographie betrachten!

    Konstruktive Kritik im Sinne von: Mach dies, damit das besser wird, ist hier nicht möglich! Die von Dir verbetene Rundablage ist die einzig richtige Lösung des Problems.
     
  11. #31 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt durchaus ernsthafte kritiken hier, die ignoriert werden. man kann nunmal seine eigene beratungsresistenz nicht in ein fotografenforum übertragen. natürlich hast du gegenüber hobbyfotografen dort einen vorteil. hier ist es aber anders rum. für mich stellt sich die frage: willst du kritik und bist du bereit auch kritik anzunehmen und kosequent umzusetzen oder bist du auf der suche nach lob für einen (tollen) laienentwurf, der mit kleinen veränderungen aus einem katalog abgekupfert ist oder den dir irgendein hausverkäufer am küchentisch angedreht hat?
     
  12. #32 ManfredH, 14.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nur noch kurz zu arcon: Auch ich habe es bis vor kurzem benutzt, allerdings wie auch Baufuchs nicht in der Laienversion und nur für bestimmte Zwecke, für die es geeignet ist (schnelle Visualierung), aber garantiert nicht zum Planen.
    Es ging mir in meinem Beitrag auch nicht um das Programm an sich, sondern darum, dass Laien Behauptungen posten zu Sachverhalten, mit denen sie sich nicht auskennen. Ich lasse mich auch nicht darüber aus, welche Kameras Profifotografen früher benutzt haben, wenn ich es nicht weiss.

    @TE: Danke für die PN. Die Bestätigung, dass dein Haus von einem Fertig- bzw. Typenhausanbieter ist, hättest du ruhig auch öffentlich im Forum posten können. Die meisten werden es sich ohnehin schon gedacht haben. Und auch wenn der Geschäftsführer dieser Firma Architekt ist - so wie du es in deinen Beiträgen formuliert hast, erweckst du den Eindruck, du würdest mit einem freien Architekten planen, und das ist offenbar nicht der Fall.
    (Und ob es der Herr Architekt persönlich ist, der dein Haus plant, sei mal dahingestellt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass bei gewerblichen Hausanbieteren andere Berufsangehörige als Architekten mit "Planung" beschäftigt waren....)

    Zu deinem Hinweis auf den "Geschmack": nicht alles kann beim Entwerfen und Gestalten mit "Geschmack" begründet bzw. gerechtfertigt werden. Schau dir mal das 2. Auto in dem oben auch schon angeführten Link http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67627-Grundrissdebatten-bitte-vorher-lesen! an - was würdest du einem sagen, der dieses Auto haben wollte mit der Begründung "...ist halt nicht Jedermanns Geschmack, aber unser."
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich habe geschrieben, dass der Haustyp schon existiert, nur das der Grundriss eben von mir ist.
    Um diesen allein geht und ging es.
    Wäre nur einfach mal schön zu lesen, dass was auch immer... das Wohnzimmer zu klein/zu gross ist. Fensterflächen zu gross/zu klein sind, Diele/HWR vom Platz nicht ausreicht, Technik im Dach quatsch ist, Treppe nicht funktioniert oder was auch immer.
    In diesem Fall/Forum wäre es doch egal, womit man zeichnet: ob mit Tinte oder Graphit, ob auf Millimeterpapier oder per PC_Programm.
    OK, GR soll nach Eurer Meinung SCH... sein, aber konkret seid ihr da mit Euren Aussagen keine Hilfe, weil nichts Definitives oder Konstruktives kommt.
    Statt dessen reitet man auf dem Programm rum... von Beleidigungen ganz zu schweigen.
    Konstruktiv werdet Ihr bei den gängigen Bauträger-Satteldach-Grundrissen 8m x 10m um Standard-Format.

    Ihr solltet Euch mal reden hören... es scheint, dass Ihr bei uns Laien Euren ganzen Berufsfrust ablädt.


    Für mich ist das Thema hier beendet!. Viel Freude noch am Beruf!
     
  14. #34 Achim Kaiser, 14.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bevor das hier noch weiter ausartet ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion + Verbesserung

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion + Verbesserung - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.