Problem Abbiegung Edelstahlkamin

Diskutiere Problem Abbiegung Edelstahlkamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir brauchen euren Experten-Rat und -Auskunft. Situation: wir werden in unserem Haus im EG einen offenen Ess-Wohn-Bereich...

  1. #1 Baumarkus, 13.01.2013
    Baumarkus

    Baumarkus

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    wir brauchen euren Experten-Rat und -Auskunft.

    Situation:
    wir werden in unserem Haus im EG einen offenen Ess-Wohn-Bereich haben,
    jeweils mit einer Doppel-Fenstertür.
    Zwischen diesen beiden Doppel-Fenstertüren haben wir ein Stück Wand mit 80cm Breite.
    Genau da soll unser Ofen (Höhe 1,15m) hin, mittig, das Rauchrohr kommt oben (also nicht verdeckt) aus dem Ofen raus
    und bei ca. 1,60m durch die Wand nach draussen, auch mittig. Aussen werden wir einen Edelstahlkamin bekommen.

    Wir haben nun das Problem, dass der Edelstahlkamin aussen nicht mittig von der 80cm Mauer angebracht werden kann,
    weil er dann im OG vor einem Fenster wäre. Da wird eine Gaube mit zwei 1,35m breiten Fenstern sein.

    Der Vorschlag von unserem Häuslebauer ist, die beiden OG Fenster auf 1,01m zu verschmälern, damit das klappt.
    Oder die OG Fenster bleiben breit, dann muss das Rauchrohr innen eine Abbiegung erhalten.

    Beide Lösungen finden wir schlecht, weil das unsere "Lichtseite" vom Haus ist, die breiteren Fenster würden
    wir äusserst ungern opfern, andererseits wollen wir noch weniger eine Abbiegung am Rauchrohr, was
    bescheiden aussehen würde.

    Wir haben uns gedacht, daß man doch sicher außen vom mittigen Rauchrohrwanddurchlass eine Abbiegung zum Edelstahlkamin
    machen kann, es geht hier um vielleicht 25-30cm - unser Häuslebauer sagt nein, nicht möglich.

    Geht das tatsächlich nicht? Technisch nicht möglich oder brandvorschriftlich nicht erlaubt?

    Hoffentlich konnten wir das verständlich darstellen und vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum macht ihr das Loch nicht einfach dahin wo der Kamin ist und setzt das Rohr dann innen schräg?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe es grade... Der BU hatte das schon vorgeschlagen..

    Frag deinen Schorni, was geht, der muß das sowieso absegnen... Kostet normal nix da das in der Abnahme drin enthalten ist
     
  4. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Warum überhaupt ein außenliegender Edelstahlkamin bei einem Neubau??? Das sieht m.E. schon bescheiden aus, da kommt es auch nicht mehr auf die Abbiegung an.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich finde Edelstahlschornsteine bei vielen Neubauten einfach schick... So unterschiedlich sind die Ansichten ;)
     
  6. #6 Baumarkus, 14.01.2013
    Baumarkus

    Baumarkus

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja - machen wir wenn wir wissen, daß es so etwas gibt.
     
  7. #7 Baumarkus, 14.01.2013
    Baumarkus

    Baumarkus

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ist die Abbiegung denn möglich / erlaubt / machbar?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag doch einfach deinen Schorni... DIE wissen was da zulässig ist und was es gibt. Die sind nämlich Fachleute für sowas! Meiner montiert solche Rauchabzüge z.B. auch selber und baut Kachelöfen...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist: Unterschiedliche Schornis = Unterschiedliche Ansichten... Und deswegen ist die Meinung deines Schornis interessant...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA. Aber da gibt es ein paar Dinge zu beachten, die von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. In der DIN 18160-1 müssten die Details zu finden sein. Der Verzug darf max. 30° betragen (Abweichung aus der Lotrechten) wenn ich mich richtig erinnere, und die geänderten Zugverhältnisse dürfen nicht dazu führen, dass der Schornstein nicht mehr richtig funktioniert (muss man rechnen).

    Deswegen den Schorni fragen, und zwar BEVOR die ersten Löcher gebohrt werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Problem Abbiegung Edelstahlkamin

Die Seite wird geladen...

Problem Abbiegung Edelstahlkamin - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...