Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)

Diskutiere Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wohnräume können sowohl nach süden als auch nach westen ausgerichtet werden. das grundstück gibt mehr für eine westorientierung her als eine...

  1. #41 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnräume können sowohl nach süden als auch nach westen ausgerichtet werden. das grundstück gibt mehr für eine westorientierung her als eine ausrichtung nach süden. süden ist gleichzeitig auch für euch die erschliessungsseite. nach westen entwickelt sich mehr die privatsphäre.
     
  2. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, da hast du auch wieder Recht. Im Westen hätten wir wahrscheinlich mehr Privatsphäre.
    Da müssen wir nochmal drüber nachdenken. Aber die Planung mit der etwas längeren Seite Richtung Süden (wenn wir theoretisch ein Haus mit 9m auf 11m bauen würden, wäre der Seitenunterschied ja gar nicht groß) wäre auch nicht so verkehrt, oder? Denn nach Westen hätten wir somit trotzdem einen Garten und nach Süden auch. Wir würden ja sowieso ein paar Sträucher etc. als Sichtschutz pflanzen. :)

    So, das ist dann meine hoffentlich letzte Frage und dann lass ich euch endlich in Ruhe (zumindest vorerst und für diesen Thread) ;)

    Nochmal Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Tinobi
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben unseren Haus nach Westen ausgerichtet. Finde ich super. Erschließung ebenfalls von Süden, auf der Strasse geht der ganze Dorf Richtung Felder spazieren, etc.
    Küche und WZ - direkt am Essbereich - haben auf der Südseite Fenster: schön hell. Auf der zukünftiger Terrasse haben wir dann Sonne ab Mittag und wir geniessen den ganzen Nachmittag die Sonne bis zum Sonnenuntergang.
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Nachtrag:
    Schön länglich, wie rolf a i b gezeichnet hat. Nur unseres Haus ist im NordOsten, die Garage ist vorne, dient bisschen als Sichtschutz - sobald die gebaut ist ;)
     
  5. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo!
    Danke für die Hilfe. Das hört sich gut an.
    Bei uns ist es nur so, dass es beim Wald auch einen Gehweg geben wird – also hier wahrscheinlich sowieso auch wer einsehen könnte. Und wir hätten die Sonne nicht bis zum Sonnenuntergang wie bei euch, sondern durch den Wald schon relativ früh keine Sonne mehr. Deshalb müssen wir uns noch überlegen, wie wir das mit der Hauspositionierung und Gartenausrichtung machen. Mal sehen, was dabei heraus kommt
    Aktuell planen wir die "längere Seite in Richtung Süden" auszurichten (ca. 11m)!


    Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen!
     
  6. #46 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garage und wohnhaus gleich breit, hintereinander weg, zur strasse 5 m abstand mit der garage, seitlich 3 m, könnte noch einmal 4 - 5 m garten nach westen geben. die südsonne scheint auch auf eine nach westen ausgerichtete terrasse.
     
Thema: Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinfahrt planen bei strasse mit hanglage

    ,
  2. grundstücksskizze

    ,
  3. hanglage skizze

Die Seite wird geladen...

Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial

    Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mir bezüglich meines Grundrisses einige Gedanken gemacht und würde mir gerne dazu noch eure Kommentare...
  2. Skizze unserer Idee

    Skizze unserer Idee: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein Grundstück und etwas Kleingeld geerbt und möchten nun ein Haus bauen... (welche Überraschung :yikes)...
  3. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  4. Von der ersten Skizze abgemalt

    Von der ersten Skizze abgemalt: Ich trau mich jetzt doch mal. Ich habe die erste Entwurfsskizze mal abgemalt. Da ist also noch gar nichts fixiert. Es handelt sich um eine erste...