Beim Bau schon Schimmel am Dachstuhl

Diskutiere Beim Bau schon Schimmel am Dachstuhl im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forum-Gemeinde Erstmal Danke dass ich mir hier an euch wenden kann. Nun mal zu meinem "Problem" Ich baue einen Bungalow,...

  1. klewi1

    klewi1 Gast

    Hallo liebe Forum-Gemeinde
    Erstmal Danke dass ich mir hier an euch wenden kann.
    Nun mal zu meinem "Problem"
    Ich baue einen Bungalow, eingeschossig, Schlüsselfertig.
    Die Firma, welche für das Dach zuständig ist, haben besagten Dachstuhl aufgebaut und es noch vor den größeren Regenschauern geschafft die Plane aufzuziehen. Seitdem "ruhte" der Bau mehr oder weniger über Winter.
    Jetzt, nachdem es wieder weiterging, haben wir Schimmelbefall auf den Balken des Dachstuhls bemerkt. Auf einem mal mehr, auf anderen weniger.
    Unsere sofortige Frage an unseren Architekten und auch an den Zimmermann wie sowas kommt wurde dadurch beantwortet, dass es an der momentanen Luftfeuchtigkeit liegen würde, da die Plane nach oben hin ja sehr Dicht ist und das "relativ" normal sein kann, öfters halt in dieser Jahreszeit, da besagte Feuchtigkeit in der Luft oben nicht wegkann. Es wurden jetzt bestimmte Öffnung in die Plane gemacht, keine Ahnung wie die genau heißen. Man sagte uns aber auch sofort, dass das während der "Estrich-Phase" noch schlimmer werden könnte weil dort Unmengen an Wasser eingebracht werden.
    Wenn aber die Fenster verbaut sind, unten wie oben, und eine kontrollierte Lüftung besteht, sollte der Schimmel in 2 bis 3 Monaten verschwinden oder man könnte ihn einfach abfegen.
    Nun meine Frage an die Fachleute hier, ist es so wie oben beschrieben?
    Ich muss dazu sagen, dass uns angeboten wurde Gutachter zu beauftragen, falls wir dennoch unsicher sind und auch sonst haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Umgang der Firma gemacht (hiesige Baufirma mit nur guten Referenzen)
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. klewi1

    klewi1 Gast

    Eben angefügt, mit "Plane" habe ich natürlich die Unterspannbahn gemeint.
     
  3. #3 Headhunter2, 14.01.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ein wenig mehr Angaben wären noch hilfreich:
    - Zum Dachstuhl, ich nehme an Sichtdachstuhl? Ist das Dach komplett mit Dämmung und Eindeckung fertig, oder was alles?
    - Meintest du sicher "Unterspannbahn", wo im Aufbau ist die Dampfbremse bzw. -sperre eingebaut?
    - Fenster sind noch nicht eingebaut, d.h. nur Rohbau?
    - wie genau sieht der "Schimmel" aus, einzelne Flecken, großflächig, wächst da richtig was in die Höhe (Flaum), oder doch "nur" Stockflecken? Fotos wären nicht schlecht.
    - Was sind das für Öffnungen, die da gemacht wurden (Fotos)? Wann und wie werden die wieder verschlossen?


    Dass in der Bauphase sowas relativ schnell auftreten kann ist korrekt, dass das Risiko bei Innenputz und Estrich noch höher wird auch, aber dass die Feuchtigkeit nicht weg kann, wenn noch keine Fenster eingebaut sind ist Blödsinn.
     
  4. klewi1

    klewi1 Gast

    Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, mit Fenster waren die Dachfenster gemeint um zu lüften, nicht die unten im Haus. Von dem Rest mache ich Bilder und versuche sie einzustellen

    Grüsse

    Christian
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    hi,
    ich empfehle erst mal ruhig zu bleiben und den GA nicht sofort zu beauftragen. der kostet geld und in dieser situtation würde nix weiteres kommen als:

    "die zum zeitpunkt der begutachtung dokumentierte geringfügige schimmelbildung an holztragelementen während der bauphase sind insofern ohne bedenken."

    Ist der schimmelgroßflächig und hat ein prächtige blüte ist der mycel wahrscheinlich bereits tiefgreifend in der substanz verankert, dann würde ich eindeutig einen mangel sehen.

    Desweiteren ist die feuchtigkeit temporär.

    Ob der schimmel sich zurückbildet/abstirbt etc. wird man erst sehen wenn das dach dicht ist, fenster und türen eingebaut und die temperaturen und baufeuchte sich relativiert hat.

    wenn die fenster und türen drin sind, empfehle ich nach erfolgtem verputzen und estrichlegen bautrockner in rücksprache mit dem estrichleger aufzustellen. werden die trockner zu früh aufgestellt kann es zum schüsseln / rissbildung im estrich kommen.

    ein auge auf den gammel zu haben ist wichtig, solange die blüte klein und nur oberflächig in geringen ausmaß ist würde ich abwarten und tee trinken.

    Aber stell uns noch ein paar bilder zur verfügung!
     
Thema:

Beim Bau schon Schimmel am Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Beim Bau schon Schimmel am Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt

    Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt: Liebe Leser, vor einem 3/4-Jahr sind wir in ein Neubau-MFH gezogen. Aus der Wohnung nebenan (getrennt durch eine ca. 20 cm dicke Betonwand,...