OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel?

Diskutiere OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Meine Frau und ich verfolgen die Themen in diesem Forum schon seit einiger Zeit sehr interessiert. Nun haben wir uns entschieden selbst...

  1. #1 PattePansen, 13.01.2013
    PattePansen

    PattePansen

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Meine Frau und ich verfolgen die Themen in diesem Forum schon seit einiger Zeit sehr interessiert. Nun haben wir uns entschieden selbst ein Thema zu eröffnen welches uns zur Zeit sehr beschäftigt.

    Wir lassen zur Zeit einen Bungalow mit ausbaufähigen Dachboden bauen. Wir hatten eigentlich vor den Dachboden mit OSB-Platten in eigenleistung auszulegen. Nun hat uns allerdings ein befreundeter Zimmermann tunlichst davon abgeraten dies zu tun, da die Schimmelgefahr sehr hoch sein soll mit OSB-Platten. Ausserdem hat meine Frau von dieser Problematik mehrfach hier im Forum davon gelesen. Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert was das Thema angeht. Ist denn tatsächlich von einer erhöhten Schimmelgefahr auszugehen? Wenn ja, was können wir dagegen tun bzw. welche alternativen haben wir? Ich habe mir z. bsp. gedacht in gewissen Abständen Lüftungsgitter in die OSB-Platten einzubauen um eine gewisse Durchlüftung zu gewährleisten. Würde dies denn ausreichen oder gebe ich mich dabei einer Illusion hin.
    Meine Frau hat auch mehrfach gelesen, dass Rauhspundlatten eine Sinnvolle Abhilfe sein sollen. Ist es tatsächlich so simpel? Also einfach nur ein anderes Material nehmen? Ist denn die Tragfähigkeit von Rauspund ähnlich wie von OSB-Platten? Also reichen 19er Latten aus um den Dachboden begehbar zu machen?
    Oder welche anderen Alternativen haben wir?

    Ich weis zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge...aber irgendwie konnten uns die meisten Beiträge nicht so richtig weiterhelfen.
    Wir hoffen ihr könnt uns etwas Licht in das Dunkel bringen und unsere Fragen beantworten.

    MfG

    Patrick
     
  2. #2 Gast943916, 14.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und recht hat er

    lass es berechnen, 19er sind was für Vogelhausbauer....
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 14.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Schau mal hier in Tabelle 8 dann siehst Du das 19er Lättchen zu dünn wären. http://www.holzfragen.de/seiten/balkon_konstruktion.html

    Aber Achtung das ersetzt keinen Statiker. Der Statiker wird den Dachboden eh berechnen da kann er direkt die Auflage mit machen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es etwas anders formulieren.

    Eine OSB zeigt deutlicher an, wenn bei der Luftdichte geschlampt wurde! Ein Rauhspund ist da unempfindlicher.

    Jetzt ist natürlich die Frage, was will ich? Die Krankheit, aber keine Symptome , die Krankheit und heftige Symptome oder keine Krankheit und keine Symptome?
    Mir wäre eine absolute und sehr genau konstruierte und ausgeführte Lutdichte wichtiger als ein Belag, der die Folgen kaschiert.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @ Rudi: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Belagstärke bei einem Balkon ist nicht vergleichbar mit der eines Fußbodens. Ein Balkon wird sehr speziel betrachtet und bewertet.
    Die 19 mm sind allerdings tatsächlich zu dünn
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 14.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja Du hast natürlich Recht war auch nur mal als Anhaltspunkt gedacht um mal ein Gefühl zu bekommen.
     
  7. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich stell mal eine blöde Zwischenfrage: Gilt das mit den "gefährlichen" OSB-Platten nur für unausgebaute Spitzböden oder generell auch wenn unten wie oben geheizt wird, eine normale Treppe eingebaut ist und oben wie unten für gute Belüftung (KWL) gesorgt wird?
     
  8. #8 powercruiser, 14.01.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wenn du keine Temperaturunterschiede zwischen den Geschossen hast dann hast du auch keinen Tauwasserausfall!
     
  9. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Kein Unterschied. Nein. Die Stockwerke sind durch das Treppenloch verbunden und werden beheizt.
     
  10. #10 PattePansen, 14.01.2013
    PattePansen

    PattePansen

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Also meinst du, dass es auch mit Rauhspund-Latten zu schimmel kommen kann?
    Wir haben eine Sparrenfettendach konstruktion mit einem Kaltdach. Nun sagte mir heute unser unabhängiger Bausachverständiger, dass wir eigentlich keine große sorge haben brauchen bei unserer Dachkonstruktion. Unser Dachboden sollte eigentlich nur als Lagerraum genutzt werden und bleibt also vorerst auch ungedämmt. Und die paar mal die man die Dachluke öffnet reichen kaum aus um tatsächlich eine Kondiensierung der Warmluft aus dem Wohnraum zu verursachen.
    Ist es also bei einer solchen Dachboden variante wie bei uns tatsächlich unbedenklicher?

    MfG
     
  11. #11 bauschaden, 14.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Ralf Dühlmeyer hat es schon genannt:

    "Mir wäre eine absolute und sehr genau konstruierte und ausgeführte Luftdichte wichtiger als ein Belag, der die Folgen kaschiert."

    Wie ist denn bei Dir die Luftdichte zwischen den Wohnräumen und dem nicht ausgebauten Dachraum sichergestellt worden?
     
  12. #12 PattePansen, 14.01.2013
    PattePansen

    PattePansen

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    AW: OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel?

    bis jetzt noch garnicht...es wurde letzte woche gerade mal die erste steinreihe gesetzt...
    wir fragen jetzt schon, da wir ja Material bestellen müssen und uns deshalb jetzt schon mit dem thema auseinandersetzen...


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
     
  13. #13 Alfons Fischer, 15.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hatte einmal einen Fall, bei dem schon die aus dem Holz austrocknende Feuchtigkeit (es wurde kein KVH verwendet, sondern "halbtrockenes" Schnittholz) zu einem Schaden an einer solchen Schale genügt hatte...
     
  14. #14 bauschaden, 15.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Welche Luftdichtebahn und Dampfbremsbahn steht denn im Leistungsverzeichnis? Wie sollen nach den Ausführungsplänen die Wandanschlüsse hergestellt werden?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch völlig egal, ausserdem gibts hier keine Produktbesprechungen.

    Wichtig ist die Ausführung vor Ort
     
  16. #16 PattePansen, 15.01.2013
    PattePansen

    PattePansen

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Also nach einem Gespräch mit unserer Architektin sind wir etwas beruhigter...sie hat uns den Dachaufbau erklärt...dabei sollte es tatsächlich zu ausreichend Belüftung kommen...
    Wir werden 24er Sparrenbalken bekommen und die Dämmung besteht laut Baubeschreibung aus 20er Mineralwolle...sprich die Wolle liegt recht locker zwischen den Sparren...ausserdem werden wir nicht bis ganz zum Rand auslegen sondern quasi die letzte Lage auslassen damit dort die Luft ausreichen zirkulieren kann...
     
  17. #17 Siedler, 15.01.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wäre mir auch am liebsten. Aber die Gefahr, daß die Luftdichtigkeit - auch bei sorgfältigster Ausführung - dauerhaft nicht vorhanden ist, ist recht groß. Und da finde ich einen fehlerverzeihenden Bodenbelag dann doch sympatischer.

    Gruß
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie groß soll dann die belegte Fläche sein? Und woher soll die Luft wissen, das sie waagerecht zirkulieren soll?
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 16.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mönsch das ist intelligente Luft, die weiß dass sie an den Seiten raus muß ohne vorher Ihre Feuchtigkeit als Kondensat abzugeben.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bekomme immer wieder die Krätze, wenn ich solchen Mist von Ingenieuren höre... Aber wenn dann mal ein SChaden eintritt will keiner es gewesen sein...
     
Thema: OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten dachboden schimmel

    ,
  2. dachboden osb oder rauhspund

    ,
  3. osb platten dachboden

    ,
  4. dachboden rauhspund oder osb,
  5. spitzboden ausbauen mit osb oder rigips,
  6. ausbau dachgeschoss osb,
  7. rauhspund oder osb ?,
  8. spitzboden osb platten,
  9. dachgeschoss boden luftdicht versiegeln,
  10. osb begehbar,
  11. osb boden spitzboden,
  12. osb platten schimmeln,
  13. dachschalung osb oder rauhspund www.bauexpertenforum.de,
  14. konterlattung dachboden osb decke,
  15. dachboden ausbauen osb,
  16. osb platten spitzdach verlegen ohne schimmel,
  17. bungalow dach ungedämmt osb verlegeplatte,
  18. dachboden verkleiden mit osb oder gipskarton,
  19. osb platten auf ungedämmten Dachboden ,
  20. dachboden mit osb platten Schimmel Gefahr? auslegen,
  21. flachdach rauhspund oder osb,
  22. welche verlegeplatten für dachbodenausbau,
  23. rauspund statt osb,
  24. schimmel im dach auf osb-platten was tun,
  25. schimmel durch osb-platten fussboden
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

    Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  2. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  5. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...