Umrüsten von Heizkörpern auf Wandheizung möglich?

Diskutiere Umrüsten von Heizkörpern auf Wandheizung möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Galeriebereich hat sogar nur 1,1kW Heizlast. Das ist weniger als andere vom Luftvolumen kleinere Räume. Das sollte man ganz gut abdecken...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür bräuchte man schon ordentlich Wandfläche, das bedeutet Aufwand. Ob man den zusätzliche Aufbau über die komplette Fläche "verkraften" kann, das musst Du entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schlanker hoher Heizkörper unten links an der Wand weniger auffällt, weil die Treppenbreite nicht beeinflusst wird. Aber ich muss zugeben, dass Ästhetik nicht so mein Ding ist. Ich denke da oftmals zu technisch.

    Gruß
    Ralf
     
  2. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    Ich denke im Moment folgendermaßen:

    Von oben betrachtet, bringe ich an der Wand rechts mit den ganzen Türen komplett eine Wandheizung an. Hat den Vorteil, dass dort angenehme Strahlungswärme vorherrscht und ich leicht in jedes Zimmer komme von einem zentralen Heizkreisverteiler im Flur. Dazu unten an der Treppe einen schlanken hohen Heizkörper mit einer Leistung, die sich addiert mit der Wandheizung eben dann bei etwa 1,1kW bewegt. Gerechnet natürlich auf FBH-Vorlauftemperatur.
    Macht das Sinn?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man machen. Mir wäre das zuviel Arbeit für das zu erwartende Ergebnis. Viel Spaß auch mit den Türzargen wenn Du an der Wand 6cm o.ä. auftragen willst.

    Eine Flächenheizung wäre sicherlich von Vorteil, keine Frage. Das mit der Strahlungswärme bei FBH Temperatur solltest Du aber nicht überbewerten. Hatte ich gerade in einem anderen thread beschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    Bei den Zargen bin ich wirklich an Grübeln, ob und wenn ja wie man das optisch passend umsetzen könnte.
     
  5. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    So, ich bin mal wieder hier und habe eine Menge gelernt und gebastelt (im übertragenen Sinne das mit dem gebastelt). Wandheizung ist ja, wie hier schon erwähnt, grundsätzlich möglich, aber doch ein sehr großer Aufwand und zwar nicht nur im Hinblick auf die Kosten.

    Ich bleibe aber mal bei dem Thema und spinne es ein wenig weiter. Heute hatte ich einen Vor-Ort-Termin mit meinem bevorzugten Heizungsbauer und sein Vorschlag als Alternative ist ein Jaga DBE Heizkörper gewesen.

    Seine Aussage war, dass meine aktuelle Installation ideale Voraussetzungen für diese Heizkörper bietet und der Arbeitsaufwand minimal ist, diese zu tauschen. Demzufolge ist der Preis auch relativ gesehen gering. Die Heizkörper selbst sind natürlich kein Schnäppchen, haben aber auch Kühlfunktion, was bei einigen der Zimmer im Sommer evtl. schon einiges bringen kann und wenn es nur zwei oder drei Grad sind.
    Da ich aufgrund meiner Hausbussysteminstallation an fast jedem Heizkörper bereits Stromanschluß habe, muss ich hier auch nur noch an insgesamt drei Stellen eine kurze Verbindung schaffen. Die restlichen Heizkörper haben direkt dahinter bereits Stromanschluß. Somit stellt sich hier auch keine Schmutzfrage.

    Wie wäre denn eure Einschätzung dieser Sachlage?
     
  6. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    Ein Wort hierzu wollte ich ebenfalls noch verlieren. Ebenfalls heute wurde entschieden, dass unten quer vor das Fenster ein schmaler niedriger Standheizkörper installiert wird, der genau vor das Fenster passt. Das Rohr kommt von unten durch den Boden. Die Rohrführung ist dort einigermaßen einfach zu bewerkstelligen.
    Der vorgeschlagene Typ ist: Jaga Mini DBE Höhe 28cm, Tiefe 13cm, Länge 101cm und 422W bei 35/30 bzw. 1013 bei 55/45.
     
Thema: Umrüsten von Heizkörpern auf Wandheizung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf wandheizung umrüsten

    ,
  2. umbau zu wandheizungen

    ,
  3. wandheizung schamott

    ,
  4. wandheizung nachträglich installieren,
  5. zweiter heizkreis mit größeren heizkörpern umrüsten,
  6. wandheizung im Austausch zu Heizkörpern,
  7. wandheizung nachträglich einbauen,
  8. umbau heizkörper wandheizung,
  9. umrüstung auf wandheizung
Die Seite wird geladen...

Umrüsten von Heizkörpern auf Wandheizung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...