Fliesenformat 20x120 od. 30x120 Wieso so ein Preisunterschied?

Diskutiere Fliesenformat 20x120 od. 30x120 Wieso so ein Preisunterschied? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir schwanken zwischen den zwei Fliesenformate von einer Holzoptik (Treverk) Fliese von Marxxxx, 20x120 und 30x120. Die Fliese in...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir schwanken zwischen den zwei Fliesenformate von einer Holzoptik (Treverk) Fliese von Marxxxx, 20x120 und 30x120.

    Die Fliese in 30x120 ist sogar um 10 € Netto pro qm günstiger.
    Was meint ihr wieso ist die größere Fliese günstiger ist und welchen Format würdet ihr nehmen wenn die beiden zur Auswahl stehen würden?

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keine - wenn ich es entscheiden muss!
     
  3. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    hmm, aber nur aus optischen gründen, oder? Geschmäcke sind nun mal anders.....:-)
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Was hast du denn damit vor? Welche Fläche? Wand oder Boden?? Flesen dieser größe sind grundsätzlich anspruchsvoller zu verlegen als Kleinformate. Ggf. Kann es bei kleinen Flächen sogar schöner und einfacher zu verlegen sein in Formte 120*60 nen Scheinfuge einzuschneiden.
    Alternativ vlt. sogar ganz aus 120x60 rausschneiden (Format etwas gängiger)
     
  5. #5 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eher eine funktionale entscheidung, wenn ich holz haben möchte, nehme ich holz, wenn ich fliesen haben möchte, nehme ich fliesen.
     
  6. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    es sind ca. 60qm je Stockwerk. Isgesammt 120qm. Alles in der gleicher Fliese, 20x120 oder 30x120. Die Flieseleger die ich angefragt habe meinen, dass es für die Verlegung kein Unterschied zwischen den beiden Formaten ausmacht.

    Gruß
     
  7. #7 feelfree, 14.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das höre ich nicht zum ersten Mal.

    - Ich will eigentlich Holz haben, es gefällt mir von Optik und Haptik am Besten
    - Ich will (offene Küche) einen einheitlichen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer/Küche
    - Holz gefällt mir nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung mit 2 kleinen Kindern ganz und gar nicht mehr. Ich will gar nicht wissen, wie unser Parkett (jetzt 10 Jahre alt) aussehen würde, wenn auch in der Küche einer wäre.

    Also gibt es zur Auswahl:
    - Holz: +Optik, +Haptik, -Verschleiss/Empfindlichkeit
    - Fliesen: -Optik, -Haptik, +Verschleiss/Empfindlichkeit
    - Fliesen in Holzoptik: +Optik, -Haptik, +Verschleiss/Empfindlichkeit

    Die Haptik ist mir gegenüber der Empfindlichkeit nicht so wichtig, deshalb "gewinnen" für mich die Holzoptik-Fliesen.
     
  8. #8 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann warten wir einmal wann der erste mit auf dem außenputz aufgemalten fenstern ankommt und sagt, die braucht man nicht zu putzen, nur alle 5 jahre einmal streichen.
     
  9. #9 feelfree, 14.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Schöner Vergleich, denn "Fliesen in Holzoptik" haben ja funktional ähnlich schlimme Einschränkungen wie zugemauerte Fenster.
     
  10. #10 TylerDurden, 14.01.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Nicht ärgern lassen. Wir hatten ganz ähnliche Überlegungen, und uns letztendlich für Fliesen mit Holzoptik entschieden. Auch ein Jahr später würden wir es wieder so machen.
     
  11. #11 Thomas B, 14.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist natürlich "Geschmackssache"....logo.

    Dennoch: wer A sagt muß auch B sagen. Und wer Holz will, sollte auch Holz nehmen. Sage ich.

    Freunde von uns haben im Wohnbereich Fliesen in Holzoptik. Geht für mich gar nicht. Haptik....schön, daß Du darauf abhebst. Wir haben zB Holzboden (auch id Küche!). Und wir lümmeln viel auf dem Boden herum. Mit den Kindern. Auch ohne Kinder. Das ist schöner als auf "kalten/ harten" Fliesen.

    Bei mir überwiegt die Haptik und das echte Holz den Nachteil, daß man eben Kratezr und Macken eher sehen wird als auf Fliesen. So eione Patina oder soclhe Gebrauchsspuren finde ich überhaupt nicht störend...sie gehören zum Gesamtbild dazu. Ich wohne ja nicht in einem immer wie neu blitzenden Museum, sondern das gebrauchsgut "Haus" kriegt früher oder später Spuren dieses Gebrauchs zu spüren.

    Allerdings würde ich bei der Wahl des Holzes -so man eines nimmt- schon darauf achten, daß es sich um ein möglichst widerstandsfähiges Material handelt.
     
  12. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    die gleichen Überlegungen hatten wir auch, nur mit einer weiteren Variante, für die wir uns dann auch entschieden haben:
    - Vinyl in Holzoptik: +Optik, -Haptik, +Verschleiss/Empfindlichkeit
    Haptik im Vergleich zu Holz zwar auch - aber im Vergleich zu Fliesen noch eine Nummer angenehmer mMn.
     
  13. #13 githero, 14.01.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Dann nimm das Format, das die "geraderen" und exakter verarbeiteten Fliesen bietet. Wenn ich nur daran zurück denke, was mein Fliesenleger schon über kleinste Unebenheiten im Estrich bei Fliesen die nur halb so breit waren wie die bei Dir angedachten gejammert haben. Da will ich mir das bei 1,20m langen gar nicht vorstellen und flächenversetzt müssen die Teile ja auch verlegt werden.
     
  14. #14 feelfree, 14.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich denke auch, je kleiner desto einfacher. Mein Favorit (rein von der Optik) hat das Format 90x15.
     
  15. #15 Marco B, 14.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Format denke ich spielt zwischen den beiden genannten Größen eine untergeordnete Rolle, eben was gefällt.

    Allerdings stellt die Verlegung einer solchen Fliesen in diesem Format schon eine gewisse Herausforderung da. Untergrund (muß) sollte absolut plan sein, ansonsten wird das eine unangenehme Geschichte für dich als Bauherrn, da mit erheblichen Mehraufwand gerechnet werden muss. Buttering / Floating Verfahren sollte selbstverständlich sein, auch das ist kostenintensiver.

    Ansonsten ich stehe auch auf Fliesen in Holzoptik, verlege ich auch in letzter Zeit sehr viel. Wenn du es anspruchsvoll und elegant magst, dann würde ich dir einen Schwalbenschwanz Diagonal mit Randfries in Schiffsbodenoptik ans Herz legen, kostet allerdings auch mehr, da erheblich mehr Aufwand.

    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß,

    Marco
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du mal ein Bild?
     
  17. #17 Marco B, 14.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Meinst du mich?

    Gruß,

    Marco
     
  18. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
  19. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    und die Fliesenleger die ich angefragt habe verlangen für die große Fliese nicht mehr....
     
  20. #20 Pruefhammer, 14.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    als ich vor Jahren das erste mal Fliesen in Holzoptik gesehen habe in einem Neubau habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
    Zum einen stimmte ich rolf zu, dass man wenn man Holz haben will auch Holz nehmen sollte und es nicht imitieren. Zum einen sieht man, dass es sich nicht um echtes Holz handelt zum anderen kommen die unvermeidbaren Fugen dazu, die dann ganz klar erkennen lassen um was für eine blöde Imitation es sich doch handelt.
    Vor kurzem gabs hier einen Thread zum Thema ob Granit den Wiederverkaufswert senkt. Da wurde gestritten, bei Fliesen in Holzoptik sage ich ganz klar: ja.
     
Thema: Fliesenformat 20x120 od. 30x120 Wieso so ein Preisunterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzoptik verlegung 20x120 und 30x120

    ,
  2. fliesen verlegepreise 20 x 120

    ,
  3. 30x120 fliesen legen

    ,
  4. feinSteInzeugfliese 120 msl 30,
  5. Mehrkosten 30x120 Bodenfliesen,
  6. fliesen verlegen 30 x 120
Die Seite wird geladen...

Fliesenformat 20x120 od. 30x120 Wieso so ein Preisunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Mehrpreis für größeres Fliesenformat

    Mehrpreis für größeres Fliesenformat: In meinem Kaufvertrag steht das ich mir Fliesen bis 20€ der qm ausuchen kann. Habe ich gemacht. Format 30x60cm. Es ist kein Standard definiert...