Wow was nun

Diskutiere Wow was nun im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen und bin nun total verunsichert. Ich plane eine DHH und wollte eigentlich Poroton verwenden....

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo ich habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen und bin nun total verunsichert. Ich plane eine DHH und wollte eigentlich Poroton verwenden. Geplant habe ich Außenwände mit 36,5 cm Poroton T12 oder T11 (Außen nur verputzt), aber wenn ich die Beiträge hier lese scheint das ja total der "Mist-Stein" zu sein. Ist dem wirklich so. Der T12 wird als Krümelstein beschrieben. Ich dachte immer die Kennung Txx hat nur was mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun und je kleiner die Zahl hinter dem T ist desto geringer ist die Druckfestigkeit. Ist dem so? Aber dann müsste doch ein T9er noch mehr "krümeln", oder? Bitte schlaut mich hier mal auf, denn die Bauträger erzählen, leider, alles etwas anderes und ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

    Aus was sollte ich dieTrennwand zur anderen DHH planen? Ich habe 24 cm starken KS vorgesehen. Nun sagte mir der eine Bauträger, dass es problematisch wäre unterschiedlich Steine zu verbauen und plante mit Poroton auch zur anderen DHH. Meines Wissens hat dieser aber keinen Schallschutz und gerade darauf kommt es ja an zu anderen DHH.

    Meine Bitte, obwohl gerade unten diskutiert.

    Gruß
    Tidl
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    steine angucken - dann wird alles klar ;-)
    aussen: t9
    trennwand: sbz
    sollte allerdings schon schlüssig geplant und überwacht sein, gerade die details.
     
  3. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    was ist sbz

    :confused: Hallo,
    Was ist sbz?

    Gruß
    Tidl
     
  4. #4 BTopferin, 11.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    google mal ;) sbz

    Tidl, bin neugierig... Hast Du schon ein Grundstück? Muss man in den Neubaugebiet mit Bauträger bauen?

    Grüßle
    Amy
     
  5. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo
    ich haber mir ein Grundstück reservieren lassen. Gekauft habe ich es noch nicht, da der Grundwasserspiegel so hoch ist.

    Man muss nicht mit Bauträger bauen. Man kann auch alle Gewerke selbst ausschreiben. Einzige Bedingung ist, dass man spätestens 2 Jahre nach Kauf nmit dem Bau begonnen hat.

    Gruß
    Tidl
     
Thema:

Wow was nun