Dübellöcher in T9 bohren...?

Diskutiere Dübellöcher in T9 bohren...? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll....

  1. #1 Snowcarver, 14.01.2013
    Snowcarver

    Snowcarver

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Chieming
    Hallo zusammen,
    wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll.
    So,jetzt sind wir letztes Wochenende bei der Baufirma gewesen,die uns dann letztendlich das Ding hochziehen soll.
    Er will uns in unserem Angebot den T9 anbieten,da der lt. seiner Aussage der derzeit beste Stein von Poroton ist.
    Naja...ich bin da iwie etwas skeptisch!! Zum einen,wenn ich mir die Zwischenwände des Ziegels so anschaue,sind die schon etwas windig....
    Das andere und weshalb ich eigentlich hier nachfrage....wie verhält sich der Stein wenn ich etwas randübeln will? Da hält doch meines Erachtens nichts,oder?!
    Das ist doch dasselbe,als wenn ich etwas an eine Rigipswand hängen möchte,oder täusch ich mich da?Bei "normalen " Mauerwerk verwende ich eigentlich immer gerne den "TOX" von Fischer.
    Was ich ausserdem auch schon gehört hab,wenn man in den Stein bohrt,daß einem da die ganze Dämmung entgegenrieselt.....ist das so?
    Wär schön,wenn mich hier einer eines Besseren belehrt,bzw. Licht ins Dunkel bringt!!! :-)
    Welcher Stein wäre evtl. dazu eine entsprechende Alternative in Sachen Wärmedämmung usw....

    Wäre über zahlreiche Antworten bzw. Hilfestellungen sehr dankbar!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was versteht die Firma unter "bestem Stein"? Wenn´s um Wärmedämmung geht, es gibt auch T8 und T7.

    Schau Dir mal hier im Forum an, was der Josef schon alles zum T9 geschrieben hat. Da rieselt nix, und Löcher kann man auch bohren. Dübel halten sowieso, sofern man die zum Mauerwerk passenden Dübel nimmt. Man sollte aber nicht mit dem dicken Bohrhammer auf das Mauerwerk losgehen, das versteht sich von selbst.

    Es gibt umfangreiche Infos zur Verarbeitung von Ziegeln, inkl. Infos zum Bohren und Befestigen von Lasten. Passender Bohrer verwenden, ohne Schlag, dann klappt das auch mit den Dübellöchern. Es gibt auch Empfehlungen zu den Dübeln selbst (Bsp.: UX, FU usw.). Auch mal bei den Dübelherstellern nachschauen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Dübellöcher in T9 bohren...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton schlag bohren

Die Seite wird geladen...

Dübellöcher in T9 bohren...? - Ähnliche Themen

  1. Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen

    Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen: Servus Leute, erstmal möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin was das heimwerken angeht. Zu meinen Problem: Mitte Dezember 2018...
  2. Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse

    Dübelloch in Dampfsperre/ Bremse: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein Fertighaus gekauft...bei der Installation eines CD-Regals an einer Außenwand im Wohnzimmer habe ich...
  3. Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne

    Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne: Leider hat der Abdichter die Schweißbahn schon eingebracht, ohne das die Dübellöcher verschlossen wurden. (Dübellöcher von Spriessen vom...
  4. Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten

    Haus streichen - Dübellöcher kenntlich erhalten: Von der Hauswand werden Rankgitter entfernt, da die Außenwände gestrichen werden. Wie sichert man die alten Dübelstellen, damit man sie später...
  5. Große Dübellöcher schließen. Wie?

    Große Dübellöcher schließen. Wie?: Hallo, ich ziehe demnächst aus einer Mietwohnung aus und muß bei der Renovierung etliche große Dübellöcher schließen. Die Wand ist mit (ca....