Werkzeugausstattung

Diskutiere Werkzeugausstattung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Beim Akkuschrauber lohnt Qualität wegen der Ladetechnik und der damit verbundenen Akku Lebensdauer. Und, sofern man es braucht, wegen des höheren...

  1. #21 kappradl, 15.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Beim Akkuschrauber lohnt Qualität wegen der Ladetechnik und der damit verbundenen Akku Lebensdauer. Und, sofern man es braucht, wegen des höheren Drehmoments. Hab schon einige Schrauben mit der Knarre reindrehen müssen, weil der Billig Schrauber das nicht konnte.
     
  2. #22 trekkie, 15.01.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Du meinst die Hausapotheke? ... ok, dann noch was relativ ungefährliches ;) was ich auch häufig benutzt hab (leider aktuell kein passendes Unterteil vorhanden) ist ein Schraubstock.

    Was Flocke sagt stimmt absolut. Auch wichtig, was will man damit machen und wie häufig, wenn oft gebraucht, auf Dinge wie Ergonometrie/Gewicht achten, diese stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der Arbeit, Konstitution etc.
     
  3. #23 Unregistrierter, 15.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    bei mir hat sich das jetzt schon gelohnt.
    und ich bin totaler anfänger! familiär vererbt sicherlich ein gewisses grundtalent, habe aber echt noch nie gewerkelt. (brauchte ich nie: zweimal in ne renovierte mietbude gezogen und selbst beim auszug nicht renovieren müssen :D)

    gelohnt hat es sich, weil ich bereits die kosten wieder drin habe.
    gespart habe ich im vergleich zum machen lassen noch nix, aber erstens habe ich die werkzeuge im keller und zweitens bin ich noch lange nicht fertig, da noch nicht eingezogen ;)

    so paradox es klingen mag: gerade als anfänger bin ich mit dem hinweis der profis "kauf keinen murks, nimm sowas und sowas" sehr gut gefahren!
    bei der flex habe ich schon den unterschied live erleben dürfen...der nachbar hat mit nem baumarkt-teil rumgeflucht und getan und gemacht...ich bin mit der M rüber und hab sie ihm geliehen...20 minuten war alles fertig.
    da lag es also eindeutig am werkzeug!

    mir geht es auch nicht darum "alles selber machen zu können", mir geht es darum ein werkzeugset zu haben, mit dem der laie und später geübte laie (:D) eigenleistungen im rahmen seiner möglichkeiten vernünftig erbringen kann.
    nix ist schlimmer als sonntags irgendwas zu machen und dann fehlt oder versagt ein notwendiges werkzeug.

    natürlich muss man klar unterscheiden was man machen kann und sollte. gewisse dinge schafft man nicht nur aufgrund von tollem werkzeug, gewisse dinge sollte man als laie gar nicht anfassen....

    was ist jetzt mit meinem verdammten bandschleifer? :D

    sinnvoll zu kaufen? und wenn ja: lohnt auch hier ein höherer invest oder reicht zum gelegentlichen gebrauch auch ein 50euro teil?

    möchte mir ne kellerbar bauen und werde da sicherlich so manches holz handschmeichelnd machen müssen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab´n bandschleifer mit schleifrahmen. damals wussten die
    grossen hersteller (h***her, a**, me***o und fe**o), wie man
    zusammen was gscheids auf die beine stellt.
    für "bisschen spielen" is das overkill.
    schlechte schleifgeräte sorgen zumindest für warme griffel :p
     
  5. #25 kappradl, 15.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Um was zu machen. Ich habe einen Schwingschleifer (mit rechteckiger Schleiffläche und einen runden Excenterschleifer (waren halt bestimte Anforderungen). Beide grau (krass, oder ;)). Aber um Türen abzuschleifen oder wenn ich mal wieder was aus Holz baue, kommen die zum Einsatz. Also recht selten. Werden sich wohl noch meine Nachkommen mit beschäftigen können.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe Zugriff auf einen Bandschleifer. Brauch ich eigentlich nie, ich mach fast alles mit meinem grünen Exzenterschleifer... Dauert dann halt mal etwas länger aber wird auch gut... Bin halt zu faul den dann zu holen ;)


    Schön ist er, wenn man richtig was runterholen muß,z.B, einen Tisch abschleifen (Also Lack runter). Fürs Anschleifen find ich ihn schon wieder zu Unhandlich. Man macht halt auch schnell böse Kerben in die Schleiffläche wenn man verkantet beim Aufsetzen...

    Ich mag ihn nicht...
     
  7. #27 trekkie, 15.01.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich hatte damals nen Fe**o Bandschleifer, mit dem hatte ich 2000 meine Wintergartenfenster ab-/angeschliffen,
    das ging ganz wunderbar, blöderweise hatte ich die damals dann erneut lackiert, was mir 2008 dieselbe Arbeit zuteil werden ließ.

    Da hab ich dann aber komplett beidseits bis aufs Holz geschliffen mit einer Fächerscheibe (Ma*i*a),
    Feinschliff erfolgte mit Excenterschleifer (B*sch grün) und 19,-€ Deltaschleifer und teils per Hand.
    Außen kam dann Standöl halbfett/vollfett drauf, innen nur Firniss.

    Meine Schleiferfahrung bisher:
    Der Bandschleifer (damals von der Arbeit geliehen) ging top, allerdings habe ich ihn bei meiner zweiten Schleifaktion auch nicht vermisst.
    Den grünen B*sch-Excenter hatte ich mir 2008 extra dafür gekauft (99,-€), ebenso den billigen Deltaschleifer (Marke wwi-vergessen).
    Vergessen deswegen, weil nach dem 5. Fenster war das Deltadingens hin, obwohl ich mit dem Ding nur die schwer zugänglichen Ecken gemacht hab.
    Der grüne Excenter hat die Aktion durchgehalten (9 Fenster + eine Tür und diverses), lag 2010 im Hochwasser und geht (nach längerer Trockenphase) heute wieder.

    Wiegesagt, der geliehene Fe*to-Bandschleifer damals war gut, aber für den Hausgebrauch tatsächlich Overkill, wie mls auch sagt.
    Nen 50,-€ Bandschleifer würde ich mir nicht kaufen, wobei ich in der Preisklasse mit Bandschleifern keinerlei Erfahrung habe, reines Bauchgefühl also.

    Btw, was ich mich aber frage, du willst ne Kellerbar bauen, schön und gut, da gehe ich mal davon aus, dass das Holz eh gehobelt ist,
    was willste denne da noch großartig schleifen oder holst du das rauh ab Sägewerk oder willst altes Holz aufarbeiten?

    > so manches holz handschmeichelnd machen müssen

    Ziehklinge wäre auch eine Möglichkeit, benötigt aber Übung (ich kanns leider nicht).
    Schleifen bringt halt immer eine 'Aufrauhung' mit sich, die halt sukzessive mit der Körnung des Schleifmittels geringer wird,
    am besten noch Öl in Öl ab K240 - K400 (nach oben offen). Aber damit versaust du dir u.U. auch das Werkzeug ;)

    Abschliessend, den Bandschleifer den ich damals aus dem Alubau geliehen hatte ... mit den Dingern wurden Aluprofile geschliffen, die danach 'in Watte verpackt' zum Eloxieren gingen.
    Ich hätte ja gerne vieles, aber ein Bandschleifer gehört aktuell nicht dazu, ist aber Ansichtssache.

    Nochwas, wenn du unbedingt so ein Teil kaufen willst, nimm nicht das billigste und sei Dir im Klaren darüber,
    dass die Schleifmittel/-papier der Billigteile ebenso billig sind.
    Es nützt also auch nix, ein semiprofessionelles Schleifgerät zu kaufen und das mit Schleifpapier vom Billigheimer zu betreiben,
    das wäre Säue vor die Perlen ;)
     
  8. #28 trekkie, 15.01.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @H.PF: Schön gesagt, mit wesentlch weniger Worten, genauso :top:
     
  9. #29 markus s, 15.01.2013
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Kann mir jemand mal verraten, was die Angabe der Spannung bei Akkuwerkzeugen soll? Wichtig sind die Kapazität des Akkus und die Leistung des Werkzeuges, aber die Spannung ist völlig uninteressant. Trotzdem steht sie meistens sehr prominent auf der Verpackung.

    Markus
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bandschleifer brauche ich fast nie. Der ist einfach nur für das Grobe und selbt da eigentlich nicht zu gebrauchen. Ein guter E Hobel ist hier oft besser und schfft die glatteren Flächen.
    Dann noch eine Oberfräse mit vernünftigen Fräsköpfen( also nicht eine ganze Kasstte für 20€ sondern pro Kopf ab 20€) und man kann fast alles bauen was in einer Kellerbar gebraucht wird
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oberfräse *sabber*

    Das fehlt mir noch in meiner Sammlung...

    Aber ich arbeite dran ;)
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die brauche ich oft für Treppen und um Große Radien zu schneiden.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab mir dir für gewisse Möbelbausachen dann ausgeliehen... Damals hab ich in einer Zimmerei gearbeitet und konnte da alles mitbenutzen...

    War schon klasse :) Vorne Dachdeckerei, hinten Zimmerei, oben drüber Schreinerei mit allen Maschinen. Das war schon sehr geil :)
     
  14. #34 kappradl, 16.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    So ein elektrischer Fuchsschwanz ist auch recht vielseitig mit den passenden Sägeblättern.
    Ich habe damit

    eine Mauerwerksöffnung für eine Tür gesägt (Bimsstein)
    ein großes Balkonfensterelement zerlegt
    abgehängte Decken geöffnet (Metall Putzträgermatten)
    einen Rolladenkasten unterm Balkon entfernt
    einige Büsche bis zur Wurzel entfernt
    5mm Metallkante am Treppenaustritt abgesägt (Die Flex machte da zu viel Sauerei und war zu langsam)
    und einiges mehr

    Also alles ziemlich destruktiv, aber sehr hilfreich.
     
  15. #35 industriemann, 24.01.2013
    industriemann

    industriemann

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Pfiffheim
    Qualität zahlt sich immer aus.
     
Thema:

Werkzeugausstattung