Kellerdecke vom stark beheitzten Keller dämmen

Diskutiere Kellerdecke vom stark beheitzten Keller dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe Hobbymässig einen grossen Kellerraum ( 50m2 ) ganzjährig auf 27 Grad geheizt. Die 36cm Aussenwände wurden vor 25Jahren mit 3cm...

  1. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    ich habe Hobbymässig einen grossen Kellerraum ( 50m2 ) ganzjährig auf 27 Grad geheizt. Die 36cm Aussenwände wurden vor 25Jahren mit 3cm Styopor von innen gedämmt und mit Rigips verkleidet. Auf der Kellerdecke liegt im ganzen Erdgeschoss 3cm Trittschall und 6cm Estrich mit Fussbodenheizung. Man merkt aber im Erdgeschoss schon deutlich wo der beheizte Kellerraum drunter ist.
    Um die Heizkosten für den Keller einzuschränken, möchte ich jetzt die Decke dämmen. Ich habe an 6 cm PU gedacht mit Nut und Feder um Wärmebrücken zu vermeiden. Wenn die Platten sauber zugeschnitten bis in jede Ecke geklebt werden, müsste ich dann noch zusätzlich eine Dampfsperre einbringen? Ist ja die warme Seite die gedämmt wird und reichen 6cm PU ?
     
  2. #2 Inkognito, 14.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    27°C... und vielleicht noch eine hohe Luftfeuchtigkeit?
     
  3. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Luftfeuchte 50-60%. Zustand ist schon ca. 10 Jahre so. Keine Feuchtichkeits oder Schimmelprobleme bis jetzt
     
  4. #4 Alfons Fischer, 15.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Da müssten Sie eine Dampfdiffusionsberechnung machen lassen. Unter Zugrundelegung der tatsächlichen Raumklimaverhältnisse.

    Zur Heizkosteneinsparung:
    Nicht nur die Decke spielt eine Rolle, auch an Innenwände zu unbeheizten/niedriger beheizten Nachbarräumen sollten Sie denken. Da geht häufig einiges verloren.
    Und die 3cm Dämmung an der Außenwand sind auch nicht gerade viel. Bei den Wände wäre eine Außendämmung allerdings deutlich vorteilhafter!
     
  5. #5 ReihenhausMax, 15.01.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kommt durch die Kelllerdecke mehr Wärme als man zur Heizung des Raums drüber braucht? Falls nein und die Aquarien/Terrarien etc. elektrisch geheizt werden: wäre ggf. eine Grundheizung des Kellerraums ohne Strom denkbar, die dann billiger wäre?

    Wenn der Kellerraum schon genauso beheizt wird wie das Haus, fände ich wie Alfons Fischer schreibt eine bessere Dämmung nach außen und zu den Nachbarräumen sinnvoller, denn dort hast Du ja nichts von der "Abwärme".
     
  6. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    An die Innenwand zum normalgeheizten Wohnraum habe ich garnicht gedacht, werde ich also auch mit 6cm PU dämmen. Reicht das? Bleibt nur die Zimmertür zum ungeheizten Flur.
    Ja in dem Raum stehen Terrarien. Die machen eine Erneuerung der Aussenwanddämmung aber unmöglich. Geheizt wird der Raum mit Fussbodenheizung. Zum grössten Teil Solar, weil die Wärme ja auch im Sommer benötigt wird. In Zeiten wie jetzt zusätzlich über den Kamin mit Wassertasche oder bei Abweseheit mit Gas. Die Aussenwände würden 1986 nach dem Bitumenanstrich mit ca. 5cm Styropor gedämmt und dann verfüllt. Die aus dem Erdreich ragenden 30cm sind allerdings noch nicht gedämmt. Ich habe aber nur 5cm Überstand vom Erdgeschoss. Wie dämme ich dann hier?
     
  7. #7 Alfons Fischer, 15.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    PU-Schaum ist zwar recht stabil und etwas dünner, kostet aber auch entsprechend.
    Die gleiche Dämmwirkung wie mit 6cm PU WLG 025 erreichen Sie mit ca. 10cm WLG 040 oder knapp über 8cm WLG 035. 8cm ist auch ok. Kosten: vermutlich ein Bruchteil.
    Alternativ eine Holzaufdopplung mit dazwischenliegender Dämmung.
    Besser auf der Kaltseite dämmen, weil dann unproblematischer bezüglich Dampfdiffusion.
     
  8. #8 Inkognito, 15.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich fürchte es handelt sich hierbei um ein DIY-Projekt - und das beim schadensträchtigen Thema Innendämmung.
     
  9. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Kellerbau war DIY
    Fertighaus kompletter Ausbau DIY
    Garagen DIY
    Wintergarten DIY
    250qm Vogelvoliere DIY
    bis jetzt ohne irgedwelche Schäden
    Ach ja die Erneuerung eines Dachfensters nach Sturmschaden durch den örtlichen Dachdecker führte zum Wasserschaden weil die Aussenrollos mit Spaxschrauben befestigt wurden, die durch die Regenablaufrinne geschraubt waren.
    Die Befürchtung oder Annahme , das alle Selberbauer nur Chaoten und alle Handwerker nur top sind , ist doch sowas von .... na da fehlem einen die Worte.
    Ausserdem versuche ich mit diesem Forum Wissenslücken zu schliessen und Tipps zu bekommen um mögliche Fehler auszuschliessen
     
Thema:

Kellerdecke vom stark beheitzten Keller dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke vom stark beheitzten Keller dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  4. Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden

    Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden: Nutzungsabsicht: Ich will das Kellergeschoss zumindest für ein 14m² Zimmer wohnraumähnlich nutzen (Beratungs-/Büroraum; Tageslicht über...
  5. 60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?

    60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?: Hallo, entweder dämmt man die Decke zwischen Keller und EG auf oder unter der Decke. Aus Raumhöhengründen (EG nur 2,50) würde ich lieber die...