Einschätzung Mauerwerk

Diskutiere Einschätzung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von diesem Außenwandaufbau zu halten: 1,5 cm Wohnraumgipsputz 17,5 cm Porenbeton (Ytong) 20 cm Hartschaum-Dämmplatten 1...

  1. #1 Conny und Uli, 11.09.2005
    Conny und Uli

    Conny und Uli

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    was ist von diesem Außenwandaufbau zu halten:


    1,5 cm Wohnraumgipsputz
    17,5 cm Porenbeton (Ytong)
    20 cm Hartschaum-Dämmplatten
    1 cm durchgefärbter Edelstrukturputz auf Silikonbasis

    Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,16 W/qmK

    Ist das so ok? Ein Bekannter (allerdings ist dieser nicht neutral, weil für andere Baufirma arbeitend) meinte, dass die "Styropor"-Platten leicht schimmeln würden und man das nicht mehr so machen würde (sondern mit einer Dämmwolle o. ä.).

    Die tragenden Innenwände sind aus 17,5 cm Ytong, die aussteifenden Innenwände aus 11,5 cm Ytong. Wie sieht's da aus mit Schalldämmung?

    Vielen Dank!

    Conny und Uli
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "ja" das iss wieder die Glaubensfrage.
    .
    Meine Meinung ihr Bekannter iss mir ned unsympatisch ... auch ich päderiere dazu das "alles" unter Steinwolle hinsichtlich Flächengewicht & Wärmespeicherung keine Berechtigung hat ... aber wie erwähnt iss des meine persönliche Meinung ... trotzdem sollten Sie bei 17,5cm Porenbetonaussenwände einen Tragwerksplaner an Ihr Hausbau teilhaben lassen (!)
    .
     
  3. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    ist das in rede stehende haus freistehend oder einer reihen/doppelhaus? Wir haben porenbeton und es ist gelinde gesagt schalltechnisch eine katastrophe....würd ich nie nie nie nie mehr machen...
     
Thema:

Einschätzung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Eure Einschätzung zu Bauausführung / Mauerwerk einer DHH ist gefragt...

    Eure Einschätzung zu Bauausführung / Mauerwerk einer DHH ist gefragt...: Hallo liebes Forum, nach dem unser letztes Haus leider anderweitig verkauft wurde, haben wir ein neues Haus in Sicht, zu dem ich gerne mal Eure...
  5. Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

    Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken: Hallo, momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden. Dabei sind wir über eine schöne...