H eisen für zaunpfosten einbetonieren

Diskutiere H eisen für zaunpfosten einbetonieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, sobald der frost weg ist und das frühjahr kommt will ich endlich unseren gartenzaun bauen, es wird ein sichtschutzzaun mit 180x180cm...

  1. #1 Pascal82, 15.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    sobald der frost weg ist und das frühjahr kommt will ich endlich unseren gartenzaun bauen,
    es wird ein sichtschutzzaun mit 180x180cm elementen (insgeammt knapp 90 meter), die holzpfosten dazu will ich in H eisen einschrauben
    und die H eisen bündig an die rabatten setzen.(die eingschlaghülsen gefallen mir irgendwie nicht so recht, habe angst das die im nassen lehmboden in verbindung mit wind wackelig werden könnten- oder täusche ich mich da?)
    wie tief muss ich die H eisen bzw den beton machen? 80 cm frosttiefe oder reichen ca 30-40cm unter GOK?

    ach ja wieviel wandabstand sollte man halten? ich setzte den zaun an einer stelle an die hausecke(noch unverputzt), da kommt später noch 12er WDVS drauf, wenn ich jetzt 15-16 cm einrücke sollte das doch hinterher gut passen?

    viele grüße
    pascal
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die frage beantwortet sich doch selbst.
    der gerüstbauer wird dich verfluchen,
    der handwerker der das WDVS verarbeitet, auch.

    weshalb willst du die außenanlage fertigstellen während dein häuschen noch im rohbauzustand ist.?
     
  3. #3 ars vivendi, 15.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Um die Setzempfehlung zu geben, 70-80 cm tief sollte der Beton schon in die Erde gehen. Die Sichtschutzfelder geben doch einen erheblichen Windwiederstand.
    Einschlaghülsen in das Erdreich einschlagen hält nur von jetzt bis gleich.
    Aber trotz allems chliesse ich mich Baumal absolut an, lass erst das Haus bzw die Aussenwand fertig machen, bevor du Zaun davor baust. Du sattelst das Pferd von hinten auf.
     
  4. #4 Pascal82, 15.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Baumal,

    oh dann muss ich mich in beiden fällen selbst verfluchen:-)))))
    ne quatsch, ist ja nur der eine pfosten und das zaunfesld was dann eben mal schnell weg muss
    das eine H-eisen wird mich schon nicht sooo dramatisch stören!

    naja erstens kommt es anders und zeitens als man denkt! für beides ist die kohle heuer noch nicht da,
    würde auch gerne sofort WDVS und zaun machen- aber alles auf einmal geht halt nicht!
    wir wohnen im industriemischgebeit, neben uns ist eine große halle mit ca 10 arbeitern die uns voll in den garten,terasse und ins haus sehen können außerdem läuft meine tochter jetzt- da will ich keine angst haben wenn sie im gerten spielt das sie evtl auf die straße kommt.
    nebenann ist eine weide mit eseln kleinen schaafen ect. da sind am WE immer viele neugierige spaziergänger,
    sehr prickeln wenn man in badebekleidung im liegestuhl oder minipool sitzt. da hat meine frau gar keine lust drauf- und ich auch nicht
    deshalb- zaun (und damit wohlfühlen im gartenund Terasse=sommerwohnzimmer) geht vor!

    kann man drüber denken wie man will.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt ist klar, weshalb du das pferd von hinten
    aufsatteln möchtest.

    dann laß doch das erste (und zweite zaunfeld) außen vor.
    1 zaunfeld ca.180m +0,7m = 250m + tolleranzen eisen und anschluß
    hauswand = 2.55m.

    ein gerüst sollte wenigistens einen abstand von 30cm
    zu der außenwand haben. 2.55m +0,30cm = 2,85m
    gangbreite gerüst, 60cm. 2,85m + 0,60m = 3,45m

    diese ca. ca. 3,45m gönnst du dem gerüstbauer und dem
    WDVS verarbeiter, als ihren arbeitsraum.
    ansonsten werden sie und du auch, fluchen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zwei zaunfelder wieder zu demontieren und neu zu montieren
    ist vermutlich weniger aufwand, als meine rechnerei...:D
     
  7. #7 ars vivendi, 15.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Stimmt, aber es klingt super.:mega_lol:
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich frag mich wo man knapp 3.50m an Arbeitsraum braucht...

    Ich wäre ja schon mit 1,50 zufrieden, wenn da kein Holm steht ist das satt und genug Platz....
     
  9. #9 Gast036816, 15.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass doch 1,20 m vom zaun an der hausecke weg und da setzt du später eine passende tür zu deinem zaun ein, wenn die hauswand fertig ist. oder meinst du, dass du jenseits vom zaun nie dein aiussenwand anschaue n musst. die tür kannst du abschliessbar gestalten.
     
Thema: H eisen für zaunpfosten einbetonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunpfosten einbetonieren kg rohr

    ,
  2. frosttiefe oberpfalz

    ,
  3. Rabatten frosttiefe

    ,
  4. zaunpfosten einbetonieren rohr beton Kilogramm,
  5. pfosten einbetonieren kg rohr,
  6. Zaun nicht frost tief,
  7. eisen für betonieren,
  8. frosttiefe zaun,
  9. frosttiefe
Die Seite wird geladen...

H eisen für zaunpfosten einbetonieren - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?

    Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?: An meinem Dach im Betrieb (Iso Trapez, mit Kalotten verschraubt, Kunststoff Abdeckkappen auf Schraubenkopf) ist mir gerade aufgefallen, dass...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Wasserleitblech durch Eis verbogen

    Wasserleitblech durch Eis verbogen: Erstmals passiert. Zwischen den Trapezen meines Trapezblechdachs mit 15° Neigung hat sich hinter den Wasserleitblechen eine Eisplatte gebildet....
  4. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

    Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...
  5. Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen

    Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen: In der Forschung, aber sehr vielversprechend: der Eisen-Luft Akku. Angestrebtes Ziel: 250 Wh/kg über 60% Wirkungsgrad 10% der Kosten von einem...