Erwärme + Fussbodenheizung bester Sollwert?

Diskutiere Erwärme + Fussbodenheizung bester Sollwert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen neubau mit kanpp 250m² wohnfläche. Ich habe Erwärme udn würde gern wissen, welcher Sollwert/Vorlaufwert der...

  1. #1 acpromotion, 15.01.2013
    acpromotion

    acpromotion Gast

    Hallo,
    ich habe einen neubau mit kanpp 250m² wohnfläche. Ich habe Erwärme udn würde gern wissen, welcher Sollwert/Vorlaufwert der Fussbodenheizung am besten ist. Hatte die ganze Zeit knapp 40Grad eingestellt. Aber das war eindeutig etwas zu warm. Das Haus ist ein Niedrigenergiehaus 70. Jetzt habe ich 36,5 Grad eingstellt und will das mal testen.

    Kann mir jemand Erfahrungen nennen.
    Oder vieleicht einen guten Sollwert?

    Gruß
    Marco
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man stellt die Vorlauftemperatur ein für die die FBH dimensioniert wurde. Keine Ahnung auf welche Werte hin Deine FBH berechnet wurde, das müsste man den Planungsunterlagen entnehmen. Üblich wären 35°C bei Auslegungstemperatur, also AT -14°C oder -16°C (je nach Region). Steilheit der Heizkurve für FBH unter 0,5, meist irgendwas um 0,3.

    Es gibt also keinen "guten" Sollwert, sondern den Wert für den die Anlage dimensioniert wurde. Diesen stellt man ein und dann beginnt man mit der Optimierung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 acpromotion, 15.01.2013
    acpromotion

    acpromotion Gast

    Hi Ralf,

    danke für die Fixe Antwort. Dann denke ich waren die 40 Grad viel zu hoch eingestellt. Ich werde das jetzt mal Antesten und werde berichten. Denke das das mit 36,5 nen guter Wert ist mit dem man Antesten kann. Aber leider ist das ja ein Zeitintensiver Test, ich denke 3-5 Tage sollte man schon Warten je Einstellung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest pro Einstellung min. 1-2 Tage warten. Bei den aktuellen Außentemperaturen dürfte die Vorlauftemperatur wohl irgendwo um 30°C liegen, aber wie oben schon geschrieben, musst Du dazu in die Planungsunterlagen der FBH schauen. Es kann natürlich sein, dass die FBH auch (kosten)sparsam ausgelegt wurde, dann braucht man höhere Temperaturen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Alfons Fischer, 15.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur mal so am Rande, um zu zeigen, was möglich sein könnte: ich kenne einen Bauherrn, der betreibt seine Fußbodenheizung aktuell angeblich mit 26°C Vorlauftemperatur und scheint recht zufrieden...

    klar, mindestens einen Tag sollte man testen, besser 2.

    bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen dann aber auf Nachtabsenkung/-abschaltung verzichten...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist sehr gut möglich. Geringe Heizlast, keine zu kalte Gegend, optimierte FBH, keine zu hohe Raumtemperatur, und wenn dann das Gebäude noch puffert, kann man auch Heizflächen mit sehr niedrigen Heizwassertemperaturen einsetzen. Es gibt auch FBH die selbst bei Auslegungstemperatur nur knapp über 30°C VL benötigen. Mit etwas Aufwand in Planung und Ausführung kann man schon effizient heizen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Zitat: Mit etwas Aufwand in Planung und Ausführung kann man schon effizient heizen.....

    Getreu dem Motto ALLES KANN ABER NICHTS MUSS :-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld, kann es auch verheizen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Jessi75, 15.01.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben nach der Sanierung unseres Altbau 190 qm beheizte Fläche und kein KfW Haus. Im Moment ist die Vorlauftemperatur auf 28 Grad eingestellt und es reicht völlig aus. Ich muss aber dazu sagen, dass wir auch einen Kamin im Wohnzimmer haben der auch zur Heizungsunterstützung dient. Wir haben es überall angenehm warm und die Vorlauftemperatur reicht vollkommen aus. Wir haben Verlegeabstände von ca. 15 cm in den Wohnräumen - 10 cm in den Bädern.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 16.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich meine in irgendeiner Schrift eines Verbands der Wärmepumpenhersteller gelesen zu haben, dass pro 1 Kelvin höhere Vorlauftemperatur ein um 6% höherer Stromverbrauch zu erwarten wäre...
    Müsste ich nochmal raussuchen. Aber egal ob 4% oder 6%. Es ist ne Menge. Und dann stellen wir uns jetzt mal 40°C statt 26°C vor, was das für einen Einfluss auf die Heizkosten hat...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Gerade bei Wärmepumpen ist eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur Pflicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erwärme + Fussbodenheizung bester Sollwert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollwerte fussbodenhrizung

    ,
  2. fußbodenheizungen vorlauftemperatur niedrigenergiehaus

    ,
  3. sollwert fußbodenheizung

    ,
  4. heizkurve sollwert fussbodenheizung,
  5. ist und sollwer vorlauf fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Erwärme + Fussbodenheizung bester Sollwert? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden lüften/erwärmen

    Dachboden lüften/erwärmen: Hallo Community, ich brauche Euren Rat... Folgende Ausgangssituation: Wir haben ein EFH (9 Jahre alt) mit nicht ausgebautem Dachboden. Der...
  2. Mit Photovoltaik Warmwasser erwärmen????

    Mit Photovoltaik Warmwasser erwärmen????: Nur mal so eine Idee: Die Warmwasser erzeugung könnte ich doch günstig (ohne Umwälzpumpe, Wasserinstallation auf dem Dach) durch photovoltarik und...
  3. EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden

    EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden: Hallo, unser EFH ( Neubau 2009/2010 ) wird mittels Fußbodenheizung ( Erwärme ) beheizt. Per se sind die Räume in denen geheizt werden soll...
  4. Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole

    Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole: Zum o.g. Thema erhoffe ich mir mit meiner Anfrage Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Ihrer Seite. Folgende Basisinformationen -...
  5. Welches Heizungssystem? (Erwärme, Photovoltaik, ...)

    Welches Heizungssystem? (Erwärme, Photovoltaik, ...): Hallo! Wir sind gerade dabei, unser Haus zu planen. Dazu gehört natürlich auch die Heizung und das warme Wasser. Wir wollen (ua. wg....